BIOS postet nicht (CPU LED leuchtet) nach BIOS Q-Flash

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hatte noch ein neues Gigabyte AB350-Gaming 3 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x/support#dl) bei sich liegen und wollte sich jetzt einen neuen PC zusammen bauen. Da er einen Ryzen 2nd Gen einbauen möchte wollten wir zuerst das BIOS Update machen, sodass das MB den CPU überhaupt erkennt.

Da ich keinen AM4 CPU 1st. Gen hatte, habe ich mir einen Athlon x4 950 geliehen.

So sind wir vorgegangen:
-CPU mit Kühler montiert
-DDR4 RAM-Riegel eingesetzt
-Netzteil ran
-Tastatur und Bildschirm ran
-Power gebrückt

BIOS hat gepostet unter BIOS vers. F8.
Damit der Ryzen 2nd. Gen erkannt wird wollten wir zunächst auf F25 gehen (da hier kein anderes Update vorher benötigt wird).

USB mit Update drauf, angeschlossen und installiert. BIOS bootet sich von alleine neu und zeigt immer noch F8 an. Darauf haben wir ernaut versucht zu installieren. Hat er auch gemacht, dann wieder ein reboot und seit dem geht nix mehr.

Wenn ich PWR brücke geht der CPU Lüfter an aber die Debug LED bei CPU leuchtet permanent. Alle versuche das BIOS zu resetten haben nicht funktioniet. (Batterie raus, CMOS Pins gebrückt etc. -> auch alle Variationen mit Dauer, mal Sek. mal Min. , haben nichts gebracht.)

RAM funktioniert, der ist wieder in meinem PC und geht. Darans kann es schon mal nicht liegen.

Über Ideen oder Lösungen wäre ich dankbar.

Das Board ist wohl hinüber. Denn die CPU, wie auch der RAM, krepieren nicht einfach so. Aber nenne uns

trotzdem mal das Netzteil.

Ich revidiere, nenne uns die komplette Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich durchgeben...aber wie kann durch das Update ein Board zerschossen sein? Hat ja bevor dem Update funktioniert und es wurde nur Software geändert ...

Also das Board war Werkszustand, mehr oder weniger aus der Verpackung. Hatte mich sorgfältig bei Gigabyte eingelesen welche BIOS-Version drauf kann und wie das zu machen ist.
Anleitung befolgt, jetzt geht nix mehr.. :confused_alt:

Das Board hat doch Dual BIOS, da kann man doch das BIOS mit dem 2 wiederherstellen, oder sind beise BIOS Versionen betroffen?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal Ja. Dadurch, dass dieses Board kein Switch hat sondern das automatisch macht kann es schon sein... :(

@GenesisBeta Macht das Board den Fehler mit dem Athlon drauf, oder habt ihr nach dem Update auf F25 schon den Zen2 draufgemacht?

Wenn letzteres, ist der Fehler glaube ich klar: Zen2 braucht das F40 Bios.

Ihr bräuchtet noch einen Zen oder Zen+, um von F25 auf F40 zu flashen.

gimmix schrieb:
@GenesisBeta Macht das Board den Fehler mit dem Athlon drauf, oder habt ihr nach dem Update auf F25 schon den Zen2 draufgemacht?

Wenn letzteres, ist der Fehler glaube ich klar: Zen2 braucht das F40 Bios.

Ihr bräuchtet noch einen Zen oder Zen+, um von F25 auf F40 zu flashen.
Er möchte Zen+ verbauen :)

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-dualbios-zerschossen.1689438/#post-20174648
Vielleicht mal damit probieren ;)
Ob das zu deinem B350'Board passt weiß ich nicht, aber schlechter wirds jedenfalls nicht!:D

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich vergessen vorher den Chipsatz-Treiber zu aktualisieren?
Note: Update AMD Chipset Driver 18.10.20.02 or latest version before update this BIOS.
Wohl nicht, war ohne HD/SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst leider eine neuere CPU als den alten Athlon für das Update. Leih Dir einen Ryzen 1st Gen. oder geh zum Händler Deines Vertrauens.
Kenne das Spiel aus Erfahrung mit Gigabyte... ;)

Hm also ich kann erst am Wochenende alle specs mitteilen aber laut AMD direkt sollte das Update Ja dem gehen. Ist ja auch AM4, der ist ja nicht so alt. Das BIOS hatte den erkannt. Nur eben nach dem vermeintlichen update nicht mehr...daher bin ich auch zu dem Schluss gekommen das es hinüber ist

Zurück
Oben