BIOS PW Reset scheitert

ArnoNyhm

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Liebe Community,

ich habe das BIOS PW meines Fujitsu Esprimo G558 vergessen (Asche auf mein Haupt...). Einfach zurücksetzen dachte ich; funktioniert aber nicht. Versucht habe ich folgendes:

  • BIOS Batterie für längere Zeit raus. Zusätzlich überbrücken der Kontakte.
  • BIOS Flash über Windows Anwendung
  • BIOS Flash über das BIOS per BIOS UPD Datei auf dem USB-Stick
  • Suche nach CMOS Clear Jumper (erfolglos)
  • Prüfung Esprimo G558 Anleitung (steht nix drin)
  • Prüfung Anleitung zum verbauten Mainboard (steht auch nix drin)
-> Das BIOS ist immer noch gesetzt.

Ich bin mit meinen Ideen echt am Ende. Fällt euch noch was ein?
 
ArnoNyhm schrieb:
Fällt euch noch was ein?

Fujitsu Support anschreiben....

MfG

Edit: Kleiner Wermutstropfen:

1627387967742.png


Quelle: Fujitsu Support Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei OEM-Hardware (Fujitsu, HP, Dell etc.) wird das BIOS-Kennwort immer in einem separaten EEPROM gespeichert und kann nicht einfach gelöscht werden.
Daher wirds etwas schwerer für dich...
 
Es gab früher auch mal Master-Passwörter für solche Fälle. Ob sowas heutzutage noch funktioniert bzw. es eins für deinen PC gibt, müsstest Du mal googeln.
 
Das entfernen der CMOS Batterie nutzt nichts, auch über mehrere Tage nicht. CMOS ist eine Technik die sehr sehr sehr wenig Strom zum Erhalt eines Zustandes benötigt.

Die CMOS Batterie muss umgekehrt eingesteckt werden, dadurch werden die Kontakte auf dem Mainboard kurzgeschlossen und alle Kondensatoren werden entladen, dann ist der CMOS auch gelöscht. Alles natürlich nur bei abgestecktem Netzteil, nach dem abstecken des Netzteiles auf den Startknopf drücken, damit auch die Kondensatoren des Netzteils entladen sind.
Ergänzung ()

Hast Du schon die Anleitung auf Youtube
versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und CastorTransport
das wird ned funktionieren.
weil:
das ist ein office-pc der enterprise klasse. und recht neu, sprich: modern.
es geht entweder über den support, oder garned, oder mit einem neuen mainboard.

überlegt mal: ließe sich das pass o einfach und billig austricksen, so wäre das wohl kaum enterprise tauglich.
diese ganzen tips und tricks gehören in die steinzeit der it.
älter als so mancher, der hier postet.
und leider allesamt wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ata2core schrieb:
Die CMOS Batterie muss umgekehrt eingesteckt werden,

Hä seit wann werden diese Märchen erzählt ? ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und goonie
Seitens der Elektrotechnik ist der Punkt von @ata2core tatsaechlich garnicht so unsinnig.
Der BIOS Chip braucht wirklich nicht viel Energie um die Einstellungen zu halten. Da reicht theorethisch ein kleiner Elko oder MLCC in parallel mit der Batterie um bei entfernter Batterie die Einstellungen noch eine ganze Weile zu erhalten.
In einem Enterpriserechner kann ich mir sogar vorstellen, dass das als Feature verkauft wird, damit beim Wechseln der Batterie das Setup, was oft spezifische Einstellungen hat, nicht neu eingestellt werden muss.

Wenn dann das Board dann keinen expliziten BIOS Reset Jumper hat (der in der Regel genau das macht), kann es sinn machen die Restladung durchs kurzschliessen der Batteriekontakte zu zu entladen.
Allerdings wuerde ich nicht auf die Idee kommen das mit der Knopfzelle selber zu machen. Zwar sollten die meisten Batteriehalter davor schuetzen die Batterie zu verpolen, aber ich habe schon genuegend gesehen die das nicht richtig umsetzen.
Vielmehr wuerde ich fuer sowas schlicht eine Muenze benutzen.

In diesem Fall wird das aber wahrscheinlich eh nichts helfen: Es wuerde schon oft gesagt, du brauchst den Support.
 
ata2core schrieb:
Die CMOS Batterie muss umgekehrt eingesteckt werden
...immer wenn ich denke ich hätte jetzt alles mal gehört kommt was neues ;)

MfG
 
Zum Gruße, der Support ist hierfür nicht notwendig, denn das Fujitsu Esprimo G558 hat eine normale (6 Pin) Jumperleiste ganz vorne auf der Platine zwischen Einschaltknopf und den 2 Front-USB-Headern. Standardmäßig sind die PINs 4+5 gejumpert.
Zieht man den Jumper ab (ist da vorne sehr fummelig, daher eine Pinzette von der Seite benutzen) und brückt die PINs 5+6, so aktiviert man den BIOS-Recovery-Mode.
Durch einspielen eines Recovery-BIOS setzt man jedoch das BIOS-Kennwort nicht zurück.
Hierfür einfach die PINs 3+4 jumpern und schon kommt man ohne Passwortabfrage automatisch ins BIOS und kann dann dort ein neues Passwort setzen.
Anschließend wieder den Jumper auf die Ausgangs-PINs 4+5 setzen und fertig!

Wenn man also die PINs 3+4 jumpert, setzt man dadurch nicht das BIOS-Kennwort zurück, sondern "überspringt" die Eingabe des BIOS-Kennwort, sodass man dann selber im BIOS ein neues Kennwort setzen kann.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und iron_monkey
Jugendvertreter schrieb:
Hierfür einfach die PINs 3+4 jumpern und schon kommt man ohne Passwortabfrage automatisch ins BIOS und kann dann dort ein neues Passwort setzen.
Anschließend wieder den Jumper auf die Ausgangs-PINs 4+5 setzen und fertig!

Wilkommen im Forum!

und vielen vielen Dank dafür! Hat bei einem Fujitsu Esprimo Q556 bestens funktioniert, die Steckerleiste ist zwischen dem Kühler und der Netzteilabdeckung. Jumper steckt wie beschrieben standardmäßig auf 4+5.

Hab mir einen abgesucht und nichts gefunden, am Ende steht auf CB dank Dir die Lösung :-D
 
hier mal ein paar Bilder zum Thema (konkret: P556/E85+, aber das scheint auch für viele Andere zu gelten)

FP.png
Screenshot 2022-07-20 at 08-57-51 Mainboard D3400-A1.png


wir lernen hier:

die Darstellung im Motherboard Handbuch ist mehr als unglücklich, da "gefühlt" um 180° verdreht (oder auf dem Kopf stehend) (vor allem im Vegleich zu den nachfolgenden Bildern)...

die Password Skip Pins sind: 18+20 gebrückt. (Default entsprechend 20+22, BIOS Recovery: 22+24)

Password Skip: (eigentlich: Passwort Reset / Delete)

Screenshot 2022-07-20 at 08-38-54 Password skip.png


Default Position:

Screenshot 2022-07-20 at 08-39-42 Password skip.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RFB18 und CMDCake
Zurück
Oben