Notebook Bios PW löschen(keine CMOS Batterie)

Fichti1992

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo Freunde,

ich bin komplett neu hier und habe direkt eine Frage bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Meine Eltern haben ein ganz billiges Windows Notebook der Marke "Captiva".
Sie haben es geschafft das Bios PW zu aktivieren, aber wissen das PW selbstverständlich nicht(und natürlich auch nicht wie sie es aktiviert haben).

Auf dem Mainboard befindet sich keine CMOS Batterie und (wie bei vielen Notebooks) auch kein Jumper zum stecken.

Ich habe bereits den "normalen" Akku vom Mainboard getrennt und ca. 48 Stunden gewartet, aber das Bios PW ist leider immer noch aktiv.

Ich habe mal ein Foto des Mainboards angehängt, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob es hier einen Jumper in Form von 2 Kontakten gibt die ich benutzen kann oder möglicherweise habt ihr noch andere Ideen wie ich das Bios zurücksetzen kann.

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Hilfe.

Danke.

MfG
Fichti
 

Anhänge

  • IMG_20190913_174127279.jpg
    IMG_20190913_174127279.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 650
Selbst wenn Du eine Batterie findest. Das entfernen der CMOS Pufferbatterie löscht ein Bios Passwort schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wäre ein sinnloser Schutz.

Frag den Support des Herstellers. Vielleicht kann und will er helfen. Anders eher unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Fraunz7 und NMA
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie kann denn das BIOS ohne Batterie die Daten speichern?

Ich habe bereits mit dem technischen Support telefoniert, aber da bekam ich leider nur die Info das ich es auf eigene Kosten gerne einschicken kann, aber das steht sich bei einem solch günstigen Notebook nicht dafür.
 
also habe ich keine Chance das Notebook wieder hinzubekommen?

Müsste es auf dem Board einen Jumper Kontakt geben? Und kann das jemand auf dem Foto erkennen?
 
Fichti1992 schrieb:
Müsste es auf dem Board einen Jumper Kontakt geben? Und kann das jemand auf dem Foto erkennen?

Mit welcher Begründung? Damit jedermann den selbst gewählten Effektiven Bios Schutz leicht aushebeln kann? Ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auf der anderen Seite ist auch keine Batterie zu sehen.

Würde ein Foto von der anderen Seite helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Es würde helfen sich an den Hersteller zu wenden.
Ansonsten würde ich da nicht viel Zeit investieren, gibt doch schon für ein Euro ein brauchbares Office Notebook.
 
Fichti1992 schrieb:
also habe ich keine Chance das Notebook wieder hinzubekommen?

Müsste es auf dem Board einen Jumper Kontakt geben? Und kann das jemand auf dem Foto erkennen?

Vergiss es, dafür gibt es keinen Jumper. Um ans Passwort zu kommen gibt es dedizierte Hard und Software.

https://abload.de/img/p1110003l2u4p.jpg

Janami25 schrieb:
keine Chance da irgend etwas zurück zu setzen.

nicht ganz richtig. Aber jemand der danach fragt hat in der Regel nicht die Möglichkeiten dazu.
 
Je nach Schalttopologie gibt es die Möglichkeit den Bios beinhaltenden EEPRom, oder den entsprechenden Microcontroller (häufig von nuvoton) herauszulöten und gegen ein Baugleichen, entsprechend bespielten EEPRom, oder vorgeschalteten Controller zu ersetzen.

Der Aufwand ist "groß" und die Fehleranfälligkeit ist nicht unbedeutend hoch.
Auch ein Totalschaden muss dabei in Betracht gezogen und berücksichtigt werden.
 
NMA schrieb:
Je nach Schalttopologie gibt es die Möglichkeit den Bios beinhaltenden EEPRom, oder den entsprechenden Microcontroller (häufig von nuvoton) herauszulöten und gegen ein Baugleichen, entsprechend bespielten EEPRom, oder vorgeschalteten Controller zu ersetzen.

du weist zu 100% nicht wovon Du sprichst.
 
Ich denke, dass diese Entscheidung nicht alleine bei Ihnen liegt, trotzdem danke für die fürsorgliche Umgarnung.

Nun sind Sie gefragt, ich bitte um Berichtigung des anstoß gebenden Inhalts.

@Topic
Einen DIP herauszulöten ist für mich nicht das erste mal und auch einen Cmos Baustein zu ersetzen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wie dem auch sei, jedwege, weitere Lösung, für eine Zurücksetzung der eingerichteten Sicherheitsfunktionen sind mit erhöhtem Aufwand einhergehend und mit Hinblick auf "Kosten / Nutzen" Frage, in Frage zu stellen.
 
NMA schrieb:
Je nach Schalttopologie gibt es die Möglichkeit den Bios beinhaltenden EEPRom, oder den entsprechenden Microcontroller (häufig von nuvoton) herauszulöten und gegen ein Baugleichen, entsprechend bespielten EEPRom, oder vorgeschalteten Controller zu ersetzen.

Der Aufwand ist "groß" und die Fehleranfälligkeit ist nicht unbedeutend hoch.
Auch ein Totalschaden muss dabei in Betracht gezogen und berücksichtigt werden.


Ich hab mal einen CMOS Baustein verkauft, zu meiner Zeit als Filialleiter vor ca. 4-5 Jahren. Kannte sowas vorher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Linuxlink, NMA und eine weitere Person
Zurück
Oben