• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bios Reset am MFUJITSU SIEMENS D2140

Hassel

Lieutenant
Servus,

etwas älterer Rechner Pentium 4 leider auch kein Handbuch vorhanden müsste ein BIOS Reset durchführen, leider weis ich nicht welche Jumper ich da verwenden muss wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet vielen dank
wollte AGP Grafikkarte einbauen und leider bekomm ich kein Signal auf Bildschirm wollte wieder zurück auf ONboard leider genau das selbe vermute das die ONboard Graka durch den einbau der AGP Graka deaktiviert wurde.....
wollte dann erst über die Onboard karte den Graka Treiber installieren (Windows XP) und dann die graka einbauen

mfg

Hassel

Zuletzt bearbeitet:
ist zu 99% der Jumper neben der BIOS Batterie ggf. ist er mit JP1 gekennzeichnet

einfach netzkabel raus und die batterie kurz rausholen. dann ne sekunde warten batterie wieder rein und bios ist wieder zurückgesetzt

Batterie hab ich schon rausgeholt nur kein netzkabel entfernt

ist dann wirkllich bios resetet?

Jop neben der Batterie seh ich die Jumper Steckplätze sind 4 möglickeiten und im moment stickt rechts unten leider kann ich keine beschreibung oder makierung sehen an den anderen steckplätzen (noch 3 möglichkeiten)

kann ich mal alle durchstecken zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande...das Fujitsu Siemens D2140 Mainboard hat weder AGP noch PCIe Steckplätze, nur 3 normale PCI. Wenn Du da wirklich ne AGP Grafikkarte rein gesteckt hast.... :eek:
D2140.JPG

Das genaue Mainboard müssten wir aber schon wissen, wenn wir Dir helfen sollen. Der Link von dir führt nur zu einer Seite wo man seine Seriennummer eingeben kann.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1183&page=1&start=0&ndsp=48&ved=0CCIQrQMwAA

jop serien nummer zu der seite:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/Index.asp
YBCL 137233

genau das ist der PC

habe mir folgende graka in ebay gebraucht dazu gekauft

AGP Grafikkarte 128MB PowerColor Radeon 9200 mit 128Bit-6,4GB/s G1112 (38-3T)

denke nicht das Graka defekt ist wie gesagt on board geht plötzlich auch net mehr nach dem einbau der graka habe gedacht kann graka einbauen dann hat der pc so en standart modus wo ich dann die treiber draufinstallieren kann.... nur leider nach ausbau und onboard versuch hab ich auch da keine verbindung zum bildschirm

Mainboard ist also ein : Fujitsu Siemens D1561 tut mir leid jungs

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mainboard hat keinen Jumper für BIOS Reset. PC vom Strom trennen, BIOS Batterie ausbauen, die Kontakte des Batteriehalters mit einer Büroklammer o.ä. überbrücken für 10 Sekunden, Batterie wieder rein, Strom anklemmen, testen. Mehr kannst Du da nicht machen.

habe 10 cent stück rein für 2-3 minuten

was kann ich jetz tun damit ich wieder bild habe? gibts doch garnicht

öfters probieren?

der pc ist für meine Frau gedacht das sie net ständig meiner belagert für so spiele wie Roller Coaster Tycoon 3 oder ähnlich....

hatten den geschenkt bekommen funzt wollte jetz auch net groß geld ausgeben damit ich meinen nicht mehr teilen muss =(

hatte den tipp mit den 10 cent stück von der seite http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wird nichts bringen. Evtl. könntest Du mal ein Foto vom Deinem Mainboard hier einstellen, damit man mal den Zustand der Kondensatoren begutachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
der PC ging ja vorher noch ganz normal bis ich die graka eingebaut hatte

vllt das 10 cent stück über nacht mal drinnen stecken lassen?

eine andere Batteire verwenden?

Zitat:
Hatten Sie vorher eine separate Grafikkarte eingebaut, kann es sein, dass das Mainboard automatisch die OnBoard-Grafikkarte im BIOS deaktiviert hat. Problem: Ist nun die separate Grafikkarte defekt, verhindert diese Einstellung, dass Sie ohne eine neue separate Grafikkarte ins BIOS gelangen. Hier hilft nur ein kompletter BIOS-Reset, den Sie vornehmen, indem Sie entweder die Knopfbatterie auf dem Mainboard für etwa eine Minute entfernen oder aber die "Clear CMOS"-Funktion Ihres Mainboards benutzen. Wie Sie "Clear CMOS" benutzen, finden Sie im Handbuch Ihres Mainboards.
Quelle: http://www.helpster.de/eine-onboard-grafikkarte-aktivieren-so-funktioniert-s-ganz-einfach_124357

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell Optiplex 360 gibt es in zwei Ausführungen: Minitower und Desktop. Bei der Minitower Version passt sie, bei der Desktop Version passt sie nur, wenn der Händler die Low Profile Slotblenden mitliefert. Die sind normalerweise bei der gewählten Karte mit dabei, aber bei dem Händler ist nicht ersichtlich ob sie noch vorhanden sind.

In den Sockel in dem sich normalerweise die Mainboard Batterie befindet. Damit werden die Batterie Kontakte überbrückt um einen BIOS Reset durchzuführen. Die meisten Mainboards haben einen Jumper für den Reset, aber bei den Modellen ohne Jumper funktioniert das mit dem 10 Cent Stück ganz gut. ;)

biosbausteine sind reine lesespeicher, sobald mann diese komplett vom strom nimmt sind diese in der standard einstellung.
kaltgerätestecker vom netzteil weg, bios batterie raus und das bios ist resetet.
was passiert wenn du das 10 cent stück drinn lässt und denn rechner startest.
Bitte nicht machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt was von Rechner starten beim BIOS Reset? Ich Habe in Beitrag #9 extra geschrieben wie man es machen soll! Durch das überbrücken der Kontakte werden die Kondensatoren auf dem Mainboard entladen. Die entladen sich nicht immer von selbst, zumindest nicht in kurzer Zeit. Die von Dir genannte Methode kann Funktionieren, macht sie aber nicht immer. Deswegen den Reset "richtig" (wie im Handbuch beschrieben) ausführen und man ist auf der sicheren Seite. Und wenn das reine Lesespeicher sind, wie Du sagst, wie können sie dann die gewählten BIOS Einstellungen speichern?

Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert nur solange wie an denn biosbaustein strom anliegt. ist kein strom da sind alle selbst eingegebenen einstellungen futsch.
nur die auf dem eprom geschriebene biosversion bleibt erhalten und kann damit auch gelesen werden.

Zurück
Oben