BIOS Reset Mediacom SmartBook 130

pgloor

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Ich habe ein Mediacom SmartBook 130. Es handelt sich dabei um ein Notebook auf der Basis des Intel Atom x5-Z8350 Processor (Cherry Trail) mit 4 GB RAM, 32 GB eMMC als primärer Festplattenspeicher und einem SSD Slot, das ich vor rund 15 Monaten mit vorinstalliertem 64-bit Windows 10 und einer zusätzlichen SSD in Italien gekauft habe. Da die SSD intern über einen SATA Adapter an USB angeschlossen ist, verhält sie sich unter Windows ähnlich wie eine externe USB Festplatte und kann von Windows nicht optimal genutzt werden.

Als neulich ein Update für Windows 10 Version 1903 angestanden hat, war ein Update aus Platzmangel nicht mehr möglich. Nachdem ich all meine Daten gelöscht habe, alle von mir installierten Programme entfernt habe, alle nicht vom System benötigten Applikationen entfernt und eine Systembereinigung durchgeführt habe, fehlten immer noch mehr als 3 GB für ein Update.

Ich wollte daraufhin Linux (Ubuntu 18.04 oder Xubuntu 19.10) im Dual Boot auf die SSD installieren. Das hat nicht richtig geklappt. Als nächstes sicherte ich meine Daten und Windows vollständig und installierte Ubuntu 18.04 anstelle von Windows. Dies hat bis auf ein Problem mit dem Sound funktioniert.

Mir liess die Sache mit der SSD keine Ruhe und ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Dabei habe ich den gleichen Fehler gemacht, den andere auch schon gemacht haben: ich habe in den BIOS Einstellungen versehentlich USB total deaktiviert!!!

In der Folge war ein Booten nicht mehr möglich. Ich habe, unter anderem auch in diesem Forum, viele mögliche Optionen gefunden um ein BIOS zurückzusetzen, aber keine hat geholfen.

Unter anderem habe ich das Gerät geöffnet, den Akku vom Main-Board getrennt, den Power-Button für längere Zeit gedrückt gehalten und danach den Akku wieder angeschlossen. Es hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich nach dieser Aktion einen Unterschied hatte. Während vorher, nach dem Einschalten die blaue LED brannte, bis ich den Power-Button wieder zum Ausschalten drückte, erlischt jetzt die LED bereits nach kurzer Zeit von selbst wieder.

Auf dem Board gibt es keine Batterie für das CMOS und auch einen Reset-Knopf habe ich nicht gefunden. Ich habe allerdings auch nicht alles freigelegt, da es mit einer Art Klebband gegen die Bodenplatte abgedeckt ist. Hinter dem Loch für den Factory-Reset mit einer Büroklammer, das ich in der Beschreibung eines anderen Gerätes von Mediacom gefunden habe, hat sich bei diesem Gerät eine LED zur Anzeige des Ladevorgangs versteckt.

Allfällige Tastenkombiantionen, inklusive "blindem Reset bei fehlender Bildschirmanzeige", die ich im Internet nach stundenlangen Recherchen gefunden habe, habe ich alle durchprobiert.

Vom Support des Herstellers habe ich bisher leider auch keine Antwort bekommen.

Vielleicht hat in diesem Forum noch jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt. Dinge wie löten und eprom-flashen, gingen mir allerdings zu weit.

Für eure Tipps und Mühen bedanke ich schon mal im voraus.
 
Ja, hört sich sinnvoll an, dann muss ich wohl noch mehr verbockt haben, denn mein Bildschirm bleibt schwarz und die Tastatur reagiert anscheinend nicht.

Ich denke, der Grund liegt darin, dass ich in den Einstellungen unter "South Bridge" den Eintrag für XHCI (oder ähnlich) auf "Disabled" gestellt habe. Ich habe vorher schrittweise mehrere Änderungen vorgenommen und seit dieser Änderung funktioniert es nicht mehr.
 
Hello,
I have the same problem as Mr.pgloor.
is it possible to reset the bios via HW?

Thank you
 
Zurück
Oben