Bios resetten?

renegade

Lt. Junior Grade
Hi,

habe eben meinen Rechner im Bios übertaktet und nun wird beim Start der Bildschirm direkt schwarz (ich seh nix mehr).

Ist ein MSi mainboard mit nem Athlon 1,2ghz. Hab schon probiert die Batterie rauszunehmen und das Mainboard vom Strom zu trennen, jedoch hilft das nichts.
Was kann ich noch versuchen?
Oder ist das Mainboard jetz hinüber?

Danke für eure Hilfe,

lg renegade

Schau mal in deinem Mainboard Handbuch nach einen CMOS Jumper. Damit solltest du dein Bios resetten können. Der PC muss aber auf jeden Fall vorher von Stromnetzt getrennt werden. Ansonsten sollte das mit der Batterie auch klappen. Du musst die allerdings für mindestens 10 Minuten rausnehmen.
Gruß, Martin

PS: Was genau hast du denn für ein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Schau einmal (im Handbuch) nach, ob es dort irgendwo Lötbrücken oder ein Jumper gibt. Diese müssen für ein paar Sekunden kurzgeschlossen werden.
Die Stromversorgung muß auf jeden Fall getrennt sein.

Ich weiss leider (noch) nicht, was es für ein Mainboard ist, außer das es ein MSI ist. (Habe es geschenkt bekommen.) Werd gleich mal gucken! Danke für eure Hilfe, der Rechner läuft wieder, was aber komisch ist, ist, dass ich, wenn ich ins Bios gehe und die Taktung des FSB änderen will (auf Standart), dass dann das Problem wieder auftritt.
Komischerweise läuft er jetz auf 180 Mhz mehr ganz normal (soll mich ja nicht stören!) und zeigt die Taktung (und den RAM-Speicher) am Anfang beim Starten nicht mehr an! Was is da jetzt los?

edit: es gab doch mal ein Tool, womit man den genauen Mainboard Typ auslesen konnte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Aida32 bzw. jetzt: Everest oder auch Sisoft Sandra 2004 solltest du das alles ohne Probs auslesen können!

Alle diese Progs sind hier im DL Bereich von CB zu finden! ;)

Such mal nach AIDA32. Damit solltest du die genaue Bezeichnung deiner Hardware auslesen können.
Gruß, Martin

Edit: Da war ja schon wieder einer schneller :mad: ;)

Zurück
Oben