Bios Setting für 2 Grafikkarten

Deadsystem

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.119
Hi,

es sind zwei Grafikkarten an einem z77x-UD5H angeschlossen. Es handelt sich dabei um eine Grafikkarte ohne zusätzliche Stromzufuhr, also wird der x16 Slot benötigt. Die andere Karte, die als Hauptkarte fungieren soll, befindet sich an einem x8 Slot.

Meine Frage ist nun: ist es möglich eine andere Karte als die, die sich im x16 Slot befindet als "init Display First" Karte zu verwenden? Die Einstellungen die das Board vorgibt, habe ich alle ausprobiert (PEG 11/12/60) - ein Bild wurde erst erzeugt, als Win7 initialisiert wurde.
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.265
Hast du die 75W-Karte schon im x8-Slot getestet? So wie ich die Pinbelegung deute sitzt die Spannungsversorgung mit 12V ganz vorne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie#Pinbelegung

Im hinteren Teil gibt's zwar eine Menge Masseanschlüsse, aber da liegt ja keine Spannung an. Wäre trotzdem besser jemand kann meine Vermutungen bekräftigen oder widerlegen.

Aus der Praxis kann ich andererseits auch berichten. Meine HD5770 läuft auch im PCIe x8-Slot einwandfrei. Die hat aber einen 6-Pin Stromanschluss und der liefert bekanntlich 75W, wahrscheinlich sogar noch mehr dank gutem Netzteil von Enermax. Unter Last braucht die Grafikkarte kaum mehr als 100W und das würde sie dank Stromanschluss und 25W aus PCIe x1 auf jeden Fall bekommen.
 
Top