Optimale Bios Setting für msi b450 tomahawk max

arses

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
78
Gibt es eine Empfehlung für die Bios Einstellung unabhängig von Over und underclocking?
Es gibt viele Einstellmöglichkeiten die in den meisten Thread unbeachtet bleiben.
Leider finde ich keine gute Infos im Net wie ich eine gut ausbalancierte Einstellung hinkriege und was die einzelne Optionen bewirken.
Ich weiß es ist schwierig da allgemeine Tipps zu geben da es um die individuelle Wünsche und Performance geht aber ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen.
 
Du musst im Prinzip garnix einstellen außer eben das XMP Profil für den RAM zu aktivieren.
Sonstige must have "Optimierungen" gibt es eigentlich nicht, das System funktioniert dann so wie von den Herstellern vorgesehen.
 
Den GameBoost (oder wie sich das nennt) solltest du deaktiviert lassen.
Ansonsten kannst du alles Aktivieren / auf Auto stellen.
XMP laden ist auch noch wichtig.

Ja, es währe mal wünschenswert, wenn die Hersteller ein PDF anbieten würden,
wo einem die Einstellungen vernünftig beschrieben würden.
 
Die Antwort ist so simpel wie doof: du stellst das ein, was DU erreichen willst. Fertig.
Lüfterkurve stellst du nach deinen wünschen ein.
Core offset, Speichertakt, etc. stellst DU so ein wie es deine Hardware hergibt.

Es gibt keine pauschalen richtigen oder falschen Einstellungen.
 
I.d.R. gibt es bei einem Klick auf die jeweilige Einstellungen im UEFI/ BIOS meist rechtsseitig eine kurze Erklärung wofür diese sind. Entweder benötigst du diese oder du benötigst du diese Option nicht. Reicht dir diese Info die dir angezeigt wird ggfs. mit einer Suchmaschine nach weiteren Infos bzw. Erklärungen suchen.

Ggfs. X.M.P. oder D.O.C.P. oder wie auch immer es bei deinem Board heisst ggfs. je nach Verwendung und/ oder Spezifikation des verbauten RAM einstellen. Ggfs. manuell eine Lüfterkurve für die Lüftersteuerung einstellen. Das sollte es zunächst einmal im wesentlichen gewesen sein.
 
Zurück
Oben