Bios setzt eigene Einstellungen nach dem speichern - MSI B450 Gaming Plus Max

QtimoQ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich eine Kleinigkeit im Bios ändere z.B. bei der Lüftersteuerung, gehen CPU NB/SoC auf 1.152 V und der DIMM 1.360 V hoch.

Wenn ich das Bios zurücksetze werden die Daten wieder normal angezeigt. Auch nach mehren Neustarts oder Herunterfahren beiblen die richtigen Einstellungen erhalten. Es reicht eine Kleinigkeit zu ändern und die Spannungen gehen beim nächsten Boot wieder so hoch.

Gerade beim Ram verstehe ich das nicht. Wenn ich ein XMP Profil verwende geht die Spannung auf 1,360v hoch, was ja richtig ist. Wenn ich jedoch alles auf Auto laufen lasse, müsste er ja bei 1,2v bleiben.

Ich denke das es sich hierbei nicht um einen Auslesefehler handelt, da die CPU im idle wesentlich wärmer wird.

Das neuste Bios (H.50) mit AGESA 1.0.0.4 ist drauf.

MSI B450 Gaming Plus Max
Ryzen 5 2600
G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB (2x)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
 
Hast Du das BIOS neu drauf?

Eine konkrete Idee/Lösung habe ich nicht aber ich hatte auch ein eigenartiges Verhalten:

Bei meinem MSI Board haben Sie mit dem aktuellsten BIOS Mist gebaut. Da werden bei jedem Neustart die RAM auf 2133 MHz zurück gesetzt. Jetzt bin ich wieder auf das ältere BIOS zurück und alles läuft wieder wie gewohnt...

Nur als Info gedacht! Hoffe jemand hat noch eine einfache Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QtimoQ
Super das hat funktioniert. Danke für den Tipp.

Jetzt werden bei NB/SoC statt 1,152v nur noch 0,824v und beim DIMM 1,200v statt 1,360v.

Das ist verrückt. Im idle ist die CPU jetzt 9°C Kühler.

Bei CPU SoC Power zeigt er mir jetzt 5,525W statt 17,195W an.

Mal eine ganz blöde Frage. Ich habe jetzt ein wenig rum gespielt. Sobald ich die XMP Profile Aktiviere habe ich ja wieder die Ausgangssituation.

Ist das normal das bei schnelleren Ram auch gleichzeitig den Verbrauch und die Temperatur so in die höhe geht?
Ich hatte vorher ein Intel i5 4670 und dort konnte ich das verhalten nicht beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Wie meinst Du, die Ausgangssituation. Werden dir dann bei XMP Aktivierung automatisch die SoC-V und DMM-V erhöht?
 
Ja, genau so ist es.
Das der Ram mehr Power braucht war mir klar aber nicht das die NB/SoC das auch braucht.

So bin ich erst auf mein Hauptproblem gestoßen. Ich habe seit tagen versucht raus zu finden warum mein PC im vergleich zu anderen Ryzen Systemen soviel strom verbraucht. Und das Problem war mein aktiviertes XMP Profil.

Jedoch hat das deaktivieren nichts gebracht. Und erst im nachhinein ist mir aufgefallen das die Einstellungen nicht stimmen können.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den schnelleren Ram sparen können.

Oder gibt es eine Möglichkeit das XMP Profil zu verwenden ohne das die NB/SoC-V so hoch geht?
 
Den schnelleren RAM sparen können? 3000er?
 
Leider Gottes ist es bei fast jeden Mainboard Hersteller so, Das wenn das XMP Profil geladen wird, die Spannungen dann höher sind. Das liegt daran das die Boardhersteller das schon als OC ansehen und der Meinung sind, das da unbedingt wegen Stabilität die spannungen hochgesetzt werden. Mein Tip, die Spannungen fix einstellen, besonders Soc, da kann eine zu hohe Spannug genau das gegenteil bewirken. Am besten du stellst die SoC spannung im bereich von 1,03 bis max 1,1Volt ein. Genauso auch die VDDG und VDDP. Da wird auch viel zu viel drauf gehauen, bei VDDG 0,95 bis max 1,05 und VDDP 0,85 bis max 0,95Volt sind völlig ausreichend.
Ergänzung ()

Ich sehe grad du hast ja ne Zen+ CPU, da brauchst du die VDDP und VDDG nicht suchen weil nicht vorhanden. Aber die SoC spannung kannst du ruhig mal versuchen fest einzustellen. Das sollte schon was bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QtimoQ und Hias_L
Zurück
Oben