BIOS startet nicht

Sonoxu

Cadet 2nd Year
Hallo,
Letztens hatte ich Ubuntu auf meinem Laptop installiert. Alles funktionierte im DualBoot.
Nachdem ich Ubuntu deinstalliert habe, habe ich gemerkt das ich nicht mehr ins BIOS komme.
Mein Problem jetzt: Beim drücken von F2 oder F12 (die Bios + Bootreihenfolge -Taste auf meinem Laptop) komme ich nicht ins BIOS. Windows bootet normal ich kanns ohne Probleme nutzen, ich komme aber nicht ins BIOS.
Ein Bios update über Windows geht nicht, da dort steht mein BIOS wäre aktueller als die Update-Datei. Fujitsu hat wohl die neuere Version von der Website genommen.
Was ich sonst versucht habe:
- Einen BIOS reset
- Windows neu installiert und alle Partitionen gelöscht (Vom USB-Stick durch die Windows Problembehandlung gestartet (also Neu starten + SHIFT))
- An Fast Boot liegt es nicht ( Also nachdem ich die F-Tasten drücke kommt ein Ladebalken ) aber es startet WIndows anstatt das BIOS oder die Bootreihenfolge-Auswahl)

Habt ihr eine sonstige Ideen?

Vielen Dank im Voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
hast auch versucht ins Bios zu kommen, nach einem Windows NeuStart.

Sasi Black schrieb:
hast auch versucht ins Bios zu kommen, nach einem Windows NeuStart.
Ja. Alles schon versucht...
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Auf welche Art und Weise hast Du Ubuntu deinstalliert?
Ich habe in Windows den Datenträger geöffnet und die Ubuntu Partition gelöscht. Danacch habe ich eine Windows CD gestarten, bin ins Terminal gegangen und habe die Befehle eingegeben:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt eine Windows CD starte und die Befehle eingebe funktionieren alle bis auf bootrec /rebuildbcd
Dann kommt die Fehlermeldung: Systemgerät konnte nicht gefunden werden.
Mich wundert es warum Windows ohne Probleme starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das , ich glaub der nimmt JEDE Hardware her dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Leider nicht....

Fehlermeldung: Error 0xFFE
This utility is not for this platform!

ok, mit und Neustart, kann man auch die "Erweiterte Problembehandlung" starten, da gibts auch die Möglichkeit
ins UEFI zu "booten". Klappt denn das denn ?

Ich werde das mal versuchen, aber ich denke es wird nicht funktionieren.
Ich habe ja über diesen Punkt meinen USB-Stick gebootet aber ins UEFI kam ich nicht.
Ergänzung ()

Nein, habs versucht. geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es könnte helfen, dein Bios zurückzusetzen. Dann kannst du aber eventuell Windows nicht mehr starten.
Dazu gibt es entweder einen Jumper auf dem Mainboard oder du musst die Bios-Batterie rausnehmen und nach einiger Zeit wieder einsetzen.

Netzteil und Akku entnehmen.

Ein- Ausschalter für 10-20sec gedrückt halten. Bauteile entladen.

Nur Netzteil dran. Einschalten und jetzt sofort die Bios Taste halten. Das sollte gehen.

Was ich sonst versucht habe:
- Einen BIOS reset
Ist doch ein Laptop
Bios Reset hat er da doch angeblich schon gemacht, keine Ahnung wie bei einem Laptop.

Abgesehen davon, dass es ja eh nicht normal ist wenn man nicht ins Bios kommt und es nicht an Fastboot liegt.
Festplatte ausbauen kann man normal ja auch versuchen, ins Bios muss man auch ohne Platte kommen.
Weder Windows noch Ubuntu kann das dann verhindern weil ja keine Platte drin ist und ins Windows durchstarten geht dann ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Bios denn zurückgesetzt, wenn du gar keinen Zugriff auf die Bios-Einstellungen hast?

tobtin4 schrieb:
Wie hast du das Bios denn zurückgesetzt, wenn du gar keinen Zugriff auf die Bios-Einstellungen hast?
Ich hab's ja nur versucht.... Also Akku raus. Netzteil raus. Und dann 1 min. gedrückt.
Ich konnte nur Windows neu installieren indem ich aus dem System ( also altes Windows ) in den Stick gebootet bin. Davon habe es ich alle Platten gelöscht und Windows neu installiert.

PS: Eigentlich habe ich FastBoot geprüft aber vielleicht hab ich es falsch gemacht. Wie schaltet man den in Windows aus?

Nein. Hab nachgeguckt. FastBoot ist auf jeden Fall deaktiviert.
Ich kann F2 und F12 drücken, es piept kurz.. Danach steht da, dass das BIOS geladen wird, nach ungefähr 3 Sekunden sehe ich dann aber das Windows Logo und Windows lädt Normal. Nur halt das BIOS nicht...

Habt ihr sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich FastBoot im BIOS deaktivieren wenn ich nicht reinkomme? Ich konnte es nur in Windows deaktivieren (Schnellstart). Oder kommt man sonst noch ins BIOS?

@ TE , hau beim Booten auf die "ESC" Taste , bekommt Du dann eine differenzierte Boot/BIOS Auswahl ?

Nein. Es steht kurz Please Wait ... Und nach 2 Sekunden startet Windows

ok und wenn Du das Gerät ausschaltest und sofort nach dem Einschaltvorgang auf die "ESC" Taste haust ?

Zurück
Oben