BIOS startet nicht

Hallo,
versuch mal Windows Neustart durchzuführen und währenddessen die Shift-Taste gedrückt halten.
Dann Problembehandlung-Erweiterte Optionen-UEFI Firmwareeinstellungen.

kannst du die Platte nicht abstecken?

Es ist ein Laptop bei dem die Schraube fur das Laufwerk-Fach durchgedreht wurde. Das ist das grosse Problem.

Läuft hier die versteckte Kamera ?

Du meinst ein Schraubenkopf wurde mit dem Kreuzschraubendreher abgenuckelt ?
Irgendwann wird die aber trotzdem mal raus müßen, also lieber gleich auch dafür eine Lösung suchen.
ZB bei Ebay gibts Linksbohrer ab 1,20€
oder Linksausdreher für ähnliches Geld.
Achtung keine Späne ins Notebook kommen lassen!

ojojoj....Metallfacharbeit am offenen Herzen. Viel Glück.

Bei mir startet das BIOS auch nicht mehr. Weder F2, Entf oder sonstwas. Weder mit "Dauerfeuer", noch permanent gedrückt. Über Windows das UEFI starten geht auch nicht, bzw. diese Option erscheint gar nicht bei mir.
Auch mit "richtigem" Neustart" funktioniert es nicht. Weder im "User"-Modus, noch im "Admin"-Modus.
Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, daß ich mal vor Wochen, als ich noch ins BIOS kam, an den USB-Einstellungen geschraubt habe. Mir kommt es vor, daß ich seitdem nicht mehr ins BIOS komme. Ich kann es aber nicht nachvollziehen, da ich ja nicht gleich getestet habe, ob ich noch ins BIOS komme. Erst Wochen später, als ich mal was anderes schauen wollte.
Ich habe eine Cherry USB Tastatur, die ich mit einem Adapter (USB zu PS/2) ans Board (ASUS Prime H270M-Plus) angeschlossen habe. Wie ist das mit solc einem Adapter? Wird dann darüber eine USB-Tastatur wirklich als PS/2 erkannt, auch wenn es auch am PS/2 Port steckt? Oder bräuchte ich da ne echte PS/2 Tastatur?

Das System (W10) läuft so weit

wenn du schon einen Wochen alten Thread ausgräbst!
Die Festplatte mit Windows ausbauen hast du ja wohl auch gelesen.
Über Windows ,User Modus, Windows Schnellstart usw. hat dann ja nichts zu melden.
Komme nicht ins Bios ist ohne Platte halt kein Windows 10 Problem und ohne Platte kommt man halt normal immer ins Bios.
Eine Festplatte wird dafür nicht benötigt.

Sehr geehrter Herr Vize-Admiral,
reicht es, wenn ich mich vielmals entschuldige und um Eure Vergebung bitte, daß ich einen "Wochen alten Thread" vom 9. Juni "ausgegraben" habe? Ich wußte nicht, daß Probleme, die hier älter als 6 Wochen sind, mittlerweile völlig aus der Welt sind und man von dir als Depp hingestellt werden darf, wenn man doch eine Frage dazu stellt.

Achso... Nachtrag: HDD weg hat gar nichts gebracht ;-)

Kurz: auf deine Klugscheißerei kann ich gerne verzichten. Aber trotzdem danke, daß du mir gezeigt hast, was ein toller Hardware-Hecht du bist ;-)

Daß BIOS mit Windows nichts zu tun hat, weiß ich schon seit Anfag der 90er des letzten Jahrtausends.
Wenn aber in diversen Berichten und Tips im Netz (wenn man das immer noch bekannte Problem mit "BIOS nicht aufrufbar" in google eingibt) u.a. der Tip kommt, daß man das BIOS/UEFI auch über W10 aufrufen kann, dann liegt ja irgendwo doch ein Zusammenhang. Leider ist diese Option bei mir nicht verfügbar und ich weiß nicht, wie ich weiter handeln soll, außer einem BIOS Reset oder CMOS clear, wie mir emeraldmine geraten hat, was ich aber zunächst vermeiden wollte.

and besides: den "richtigen Neustart" oder "richtiges Herunterfahren" kennst du wohl nicht. Ich meine damit, daß W10 beim Herunterfahren oder Neustart eigentlich in den Ruhezustand fährt. Aber das solltest du wissen.

Und noch was: wozu sollte ich die W10 Platte "abzwitschern", wenn ich schon vorher mit der Tastatur nicht ins UEFI/BIOS komme?
Ergänzung ()

CMOS Clear hat geholfen. Danke nochmal.
Den thread kann man wieder vergraben, damit man den nächsten, der dieses Problem haben sollte, wieder als doof hinstellen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was du da nicht verstehst und was dir an meinem Text nicht gefällt.
Alle User die Probleme haben meine doch Windows 10 wäre Schuld und würde irgendwie verhindern dass Sie ins Bios kommen.
Mag ja sogar sein, aber dann klemmt man die Platte einfach ab und wenn man dann nicht ins Bios kommt macht man eine BIOS Reset oder CMOS Clear.
Ein paar wichtige UEFI Bios Einstellungen sollte man sich na klar vorher merken.
Edit:
) u.a. der Tip kommt, daß man das BIOS/UEFI auch über W10 aufrufen kann, dann liegt ja irgendwo doch ein Zusammenhang. Leider ist diese Option bei mir nicht verfügbar
Gerade bei mir getestet.
Funktioniert grundsätzlich noch, dein Windows ist nicht mehr wirklich intakt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn man die olle CMOS Batterie (CR2032) einfach draußen läßt und startet ?

Terrier schrieb:
wenn du schon einen Wochen alten Thread ausgräbst!
Die Festplatte mit Windows ausbauen hast du ja wohl auch gelesen.
Über Windows ,User Modus, Windows Schnellstart usw. hat dann ja nichts zu melden.

Zurück
Oben