BIOS über USB-Stick updaten?

NuD^e

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
610
Hi leute,

habe heute das ASROCK 1.51 BIOS für meinen E8400 bekommen.

Diese anleitung war dabei:

ASRock Europe B.V.

Die Datei ASRFLASH.EXE ist das Hilfsprogramm, welches das BIOS unserer Produkte aktualisiert.

Um die aktuelle BIOS-Version Ihres Motherboards zu ermitteln, starten Sie Ihren Computer
neu, und drücken F2 um in das BIOS-Setup zu gelangen.
Im Main-Menü wird die BIOS Version
angezeigt. Eine höhere Zahl representiert eine neuere Version.


Vorgehensweise des Updates:


1. Erstellen Sie eine DOS-Bootdiskette


2. BIOS und ASRFLASH Tool befindet sich in beigefuegtem ZIP.


3. Entpacken Sie die Dateien auf der Bootdiskette oder auf einer zweite Diskette


4. Booten Sie von der erstellen Startdiskette. Legen danach u.U. die 2 Diskette ein


5. Geben Sie nun Bitte ASRFLASH (oder AFUDOS/ASRUBIOS) gefolgt von einer Leerstelle
und den Dateinamen und zum Abschluß Enter.

Beispiel: ASRFLASH K7VT4AP1.30 <enter> oder AFUDOS K7VT4AP1.30

6.
Im Anschluß folgt die Meldung: „Please wait for BIOS loading ROM“

Nach ca. 30 Sekunden erscheint folgende Meldung: „Flash ROM Update Completed – Pass“.

Damit ist das updaten des BIOS erfolgreich beendet.


7. Nun entfernen Sie die Diskette aus dem Laufwerk, und starten den Computer neu mit STRG + ALT + ENTF
Bitte drücken Sie F2 beim Hochfahren, um in das BIOS zu gelangen.
8. Im EXIT-Menü bitte den Punkt “Load Default Settings” auswählen und mit Enter bestätigen.


9. Wählen Sie „Exit Saving Changes“ und drücken Sie Enter um das BIOS Setup zu verlassen.


10. Der Computer starten nun mit der neuen BIOS-Version.


Sollten Sie Probleme während des Aktualisieren bekommen,

BITTE NICHT den Computer ausschalten, weil dadurch Probleme beim erneuten Einschalten auftreten
können,
oder der Computer sich erst gar sich mehr Einschalten läßt.
Bitte wiederholen Sie den
Vorgang erneut, aber diesmal benutzen Sie das Original-BIOS.
Sollte das Programm das BIOS
trotzdem nicht erfolgreich schreiben können setzen Sie sich mit unserem Service in Verbindung.





Jedoch kein installer fürs BIOS!
Kann ich das jetzt auch mit nem Stick machen??
Wenn ja wie? Kann mir jemand villt ne Anleitung schreiben?
 
AW: BIOS über USB-Stick updaten??

Schau mal als erstes ins Bios,ob du überhaupt vom USB-Stick booten kannst. Sollte das gehen kann ich dir ein Prog. empfehlen,mit dem man aus dem USB-Stick eine Startdiskette erstellt.
 
AW: BIOS über USB-Stick updaten??

Wenn Dein BIOS ne Direkt-Update-Funktion bietet. Soll heißen: PC starten, BIOS aufrufen und dort das Update starten. Dann angeben, wo er nach den Dateien suchen soll und loslegen.

Alternativ: Statt ner Diskette den Stick als Bootmedium einrichten. Also die Dateien da drauf und im BIOS den Stick als Bootmedium einstellen.

Aber warum so kompliziert? Bei den meisten Boards ist doch heute ein Update aus Windows heraus möglich. Bei Dir nicht?
 
AW: BIOS über USB-Stick updaten??

weiß nicht hab ma nen update gemacht über Windows aber da war auch son progi dabei...wie gehtn das dann??


Edit:
@Woogie

Hab geguckt. Ja ich kann vom Stick booten. Wie kann ich das jetztm ahcen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS über USB-Stick updaten??

Oh ja.. Vom USB-Stick booten. Um das hinzukriegen hab ich ewig gebraucht. Damals wollte ich meine Grafikkarte per Biosmod etwas flotter machen... aber das ist eine andere Geschichte.

Hier dieser Forenbeitrag hatte mir damals geholfen:
Der gemeinte Beitrag befindet sich etwas höher, als die Mitte und ist von dem User "ladwein"
http://forum.chip.de/macos-dos-etc/dos-usb-stick-booten-878325.html

auf deinen USB-Stick machst du dann das Updatetool von Asrock und die aktuelle Biosdatei. Wenn du dann vom Usbstick startest solltest du erstmal den dateinamen des updatetools einfach so eingeben. Dann sagt es dir in der Regel, was du genau eingeben musst, damit du dein Bios updaten kannst. Ich habe das jetzt selbst auch schon 2mal über den USBstick gemacht. Das hat jedesmal einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß deadly7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS über USB-Stick updaten??

geil...jetzt is der stick kaputt...
mein behinderter köter hat den grade ausem rechner gezogen und kaputt gebissen...
gibts ne methode ohne diskette und Stick?

Ich hab 2 Dateien von denen bekommen mom:

- ASRflash.EXE (lässt sich aber nicht ausführen: Da steht was von konnte nich ausgeführt werden weil nicht kompatibel mit dieser windows version. ich soll gucken ob eine x86 oder x64 Bit Version den Programms erforderlich ist und mich dann nochma beim Herausgeber melden)

- CR1333E1.51 ohne Endung...
 
AW: BIOS über USB-Stick updaten??

haha lol sowas kenn ich ^^ mein Hund lässt grüßen :D (hat auch schon einiges PC Zeugs auf dem Gewissen wie Wlan stick, usb stick... ^^)

Du kannst noch eine Dos-StartCD basteln ^^
Wenn du Nero Burning Rom hast, ist das ganz einfach. Das kann man da irgendwo auswählen ^^
Dann musst du halt noch deine beiden Dateien mit auf die CD machen.
Wenn du das geschafft hast verfährst du wie oben bescheirben.
 
AW: BIOS über USB-Stick updaten??

also die beiden dateien die ich da angeben haben auf die CD brennen mit dieser Option da bei nero?
k
 
Zurück
Oben