Nach BIOS Update über USB Stick BIOS & CPU LED Leuchtet ROT

Nicowolf2601

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach 3 Tagen Testen und Foren ohne ende durchsuchen, erstelle ich jetzt mein "eigenes Problem"..

Nachdem ich das neueste BIOS Update auf meinen PC Spielen wollte via USB Flash blinkt die BIOS LED 3x rot auf und beim dritten mal bleibt sie an und geht nicht mehr aus. die CPU leuchte leuchtet auch und es kommt nur ein schwarzes Bild.

Vorher hat alles funktioniert, außer der Corsair LED HUB wurde nicht erkannt vom USB Port auf dem Mainboard. (Deswegen der versuch vom Update)

Komponenten:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 5600x (Lief vor dem Update einwandfrei mit der damals aktuellen BIOS version)
GPU: Geforce RTX 3060TI
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8) + "Dummies 2x ohne RAM RGB Only)

3 Verschiedene USB Sticks getestet alle auf 32 Formatiert. Dateiname "MSI.ROM" (alle unter 8 GB)

Alles ist richtig angeschlossen. Mainbaord Batterie wurde auch entfernt (mehrmals)
Verschieden BIOS Versionen von der Herstellerseite ausprobiert, auch die alte die bis vor 3 Tagen noch lief.
RAM auf den verschiedenen Steckplätzen (2,4) getestet. Alles außer Kabel fürs Mainbaord und CPU entfernt und so versucht zu flashen selbe Ergebnis wie oben beschrieben. Ein Jumper ist auf dem Mainboard nicht verbaut den man noch testen könnte.

Verzweifle langsam..
Mir ist bekannt das die Ryzen Generation erst mit dem BIOS Update von 2021 Januar auf den Mainboards laufen, vorher lief aber auch alles einwandfrei.

Hoffe hier lässt sich eine schnelle Lösung finden.
Danke!
 
Moin,

mach mal den richtigen BIOS Reset so wie im Handbuch beschrieben:

https://www.manualslib.de/manual/509104/Msi-B450-Gaming-Pro-Carbon-Ac.html?page=74

Ich zitiere:

JBAT1: Clear CMOS Steckbrücke (Reset BIOS)

Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der Systemkonfiguration zu speichern. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen.

Nur eine Batterie zu entfernen war früher vielleicht mal Gang und gebe. Am besten immer so vorgehen wie der Hersteller es empfiehlt! Dazu gibt es eben die Manuals.

Dann im BIOS nach einem Reset oder einer Aktualisierung alles auf DEFAULT setzen und neu starten. Danach dann im BIOS/UEFi alles Deiner HW entsprechend konfigurieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und coasterblog
Nicowolf2601 schrieb:
beim dritten mal bleibt sie an und geht nicht mehr aus
Und wie lange hast du gewartet?
Sonst siehe über mir.

edit: sie sollte nur blinken und später ausgehen eigentlich.

edit 2: Hinweis auf fehlerhaften Stick:
(Timestamp beachten)
 
Morgen,

die erste Version, die Ryzen5000 bei deinem Board unterstützte ist die 7B85v1F1 und die ist noch auf dem MSI-Server, aber nicht mehr direkt verlinkt. https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B85v1F1.zip

Bei den Sticks: nimm welche, die max 4GB haben, da gehen die meisten. Kenne das von MSI, Gigabyte und Asus. Bei allen gehen die kleinen Kingston wunderbar. Wichtig, war zumindest bei meinem Gigabyte so: keine Maus und Tastatur anschließen. Rechner so hinstellen, dass die Rückseite zu dir zeigt und möglichst nur das Netzteil an. Stick mit Datei befüllen und umbenennen in MSI.ROM sollte nicht Case Sensitive sein, also ist Groß/ Kleinschreibung eigentlich egal. Manche sagen aber dennoch unbedingt groß schreiben.

Dann in den richtigen USB Clash Port stecken und nur den BIOS Clash Button drucken. LED nebendran sollte blinken und nach 2-3 Minuten aufhören. Dann noch 4-5 Minuten warten und die Maschine sollte wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung entkatastrophalisiert :))
Erst mal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Also hab jetzt wie beschrieben alles vom Netzteil genommen und die Batterie entfernt. Entsprechend resetet über JBAT1

Stick neu formatiert. Aktuelle Version (F7) von der MSI Seite heruntergeladen. In MSI.ROM benannt.

Stick hat 1 GB und hat auf dem selben Mainbaord vor 8-9 Monaten noch zum Flashen funktioniert.

Ich teste mal die verlinkte F1 Version und melde mich.
Gewartet habe ich teilweise eine Stunde..
Ergänzung ()

Die F1 Version hat leider auch nicht mehr gebracht.
Ergänzung ()

Hatte jetzt 3 verschiedene Sticks getestet inklusive dem, der vor ein paar Monaten noch geflasht hatte. Könnte es trotzdem am Stick liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aber der Update Vorgang funktioniert sonst?
Der Flash Button ist ja eigentlich für den Fall gedacht falls man keine Kompatible CPU hat und erst ein neues Bios aufspielen muss.
Ich habe das gerade hinter mir und das hat einwandfrei funktioniert.
Dazu das Mainboard ohne weitere Komponenten drauf am Netztein mit dem Mainboard und den CPU Strom Steckern verbunden.
Stick in den richtigen dafür vorgesehenen USB Port.
einmal kurz den Flash Button drücken.
Flash LED fängt nach kurzer Zeit an zu blinken.
Dann abwarten bis die LED aus ist (dauert recht lange)

Danach war das aktuelle Bios drauf , der Rechner wurde zusammen gebaut und alles lief.
Bei einen schon laufenden Rechner würde ich eher übers Uefi Flashen
 
BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Will man ein neues BIOS flashen IMMER über M-Flash machen!
Zurückflashen auf eine ältere BIOS Version NUR über Flashback Funktion.

Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen.
Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss.
Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )


5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.


Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Dann kommt ein Bild wo man mit F1 oder F2 die Aktionen festlegen kann was man machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Steck sonst keine weiteren USB Geräte an. Bei mir war es das selbe mit dem Board, vor Allem wenn ich eine Logitech Tastatur angeschlossen hatte, hatte ich eine 50:50 Chance, dass ein Bild kam oder nicht. Also steck mal sonst nichts an.
 
Hmm ich habe eine Logitech Maus und Tastatur angeschlossen aber ich muss immer die Maus abziehen damit ich die Buchse für Flashback nutzen kann. Bisher keine Probleme mit der Tastatur.
 
Hab tatsächlich alles so gemacht wie oben beschrieben. Korrekt formatiert etc. Leider immer die selben Ergebnisse.
Blinkt 3x auf und beim dritten bleibt sie an
Ergänzung ()

Es ist auch alles abgeklemmt. Gestern hatte ich auch cpu etc rausgeholt um zu schauen ob es daran liegt
 
Hi Nico,

noch eine Frage: Das runtergeladene Zip-File hast Du vorher schon entpackt? Probiere unbedingt einen anderen USB 2.0 Stick. Wie insbesondere Müritzer schon geschrieben hat, auch keine Schnellformatierung vornehmen. Stick rein, formatieren, Schnellformatierung aus und max. Sticks mit 8, eher 4GB. Wie schon erwähnt, haben bei mir insbesondere die Kingstons immer funktioniert.

USB 3.0 Sticks funktionieren in den seltensten Fällen, zumindest bei mir :).

Was bei USB 2.0 Sticks noch gut geht sind Sandisk. Verbatim mochte bei mir nicht, Lexar auch nicht, Corsair geht bei mir an Gigabyte, aber weder an MSI noch an Asus. Nur um zu zeigen, dass es manchmal echt Glück ist. Am Asus (war ein X470 Strix) ging der Corsair zwei mal, danach nicht mehr...

CU

Endurance

//Edit: Sollte es nach wie vor nicht funktionieren hast du 2 Möglichkeiten:
  • Rückgabe beim Händler (könnte auch ein Board-Defekt zu Grunde liegen) oder besser:
  • unter https://msi-shop.de/bios-update/ das Update durch MSI durchführen lassen. Direkt einsenden. Sollte das Board defekt sein, tauschen die nach meinem Wissen gleich aus (Achtung: Führt evtl. zu Inaktivierung Windows 10 / 11-Lizenz!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf MSI Bios-Shop ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben