News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SVΞN
Ich will mir jetzt ein ASRock B550m Pro 4 bestellen. Leider finde ich auf der Webseite von ASRock keine Info zu RsBar. Ist das schon in der 1.1.0.0 enthalten oder muss das jeder Hersteller nach Patchen?
In dem BIOS Download ist leider auch keine readme mit Changelog enthalten.
 
peterX schrieb:
Deine ProcODT und RTT werte passen, so wie sie sind. Denn leider hat keiner gesehen das du mit 4X Singlerank sprich Vollbestückung unterwgs bist.
Aber twrrd sollte auf mindestens 3 eher 4 gestellt weden. Und warum sind deine Haupttimings so Grottenschlecht?
Mit den Timings war mir gar nicht aufgefallen. Hab das jetzt überprüft. Der hat das XMP Profil nicht richtig übernommen. Jetzt klappt alles.

Aktuell seit heute Nacht kein Abstuz mehr gehabt. Vorher bei min. jedem 2 Restart oder einfach Spontan gechrashed. Bin aktuell super zufrieden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hallo,
mit "above 4g memory" bleibt mein Bildschirm schwarz.( Das war schon vor dem Update buggy)
Es kommt nichtmal das BIOS beim Booten.
Aber Num geht und es scheint was im Hintergrund zu sein. (Alt F4 geht nicht, also wird Win nicht gebootet, aber evtl angeladen)
Windows 7 mit UEFI bootet normal durch.
Hardware: B450 MSI A PRO mit ner 5700xt und 3600x. Dez20 bios mit Re-Bar.
Wollte das mal einrichten vor der Rx 6800. Falls jemand eine Idee hat wäre ich auch dankbar!
 
Auch das Mortar B450 (ohne MAX) hat inzwischen ein Bios Update erhalten:
7B89v1H1(Beta version)
Release Date
2020-12-22
[IMG]http://www.msi.com/images/support/icon/icon-download.png[/IMG]
Description
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR
Ergänzung ()

Cleanor schrieb:
Hallo,
mit "above 4g memory" bleibt mein Bildschirm schwarz.( Das war schon vor dem Update buggy)
Es kommt nichtmal das BIOS beim Booten.
Aber Num geht und es scheint was im Hintergrund zu sein. (Alt F4 geht nicht, also wird Win nicht gebootet, aber evtl angeladen)
Windows 7 mit UEFI bootet normal durch.
Hardware: B450 MSI A PRO mit ner 5700xt und 3600x. Dez20 bios mit Re-Bar.
Wollte das mal einrichten vor der Rx 6800. Falls jemand eine Idee hat wäre ich auch dankbar!
die Einstellung "above 4g Memory" sind doch so gut wie nie notwendig, wozu benötigst du die Einstellung?
 
@ando99 Sie ist Vorraussetzung für die Aktivierung von SAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Für das Asus Strix B550-f Wifi ist auch die neue AGESA Version online gegangen.


Weiß man schon, ob eine Art SAM auch für die Kombination Ryzen CPU mit Nvidia GPU geplant ist? Technisch dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.
 
Mit meinem Ryzen 5 2600 und meiner Vega 56 auf einem MSI B450m Mortar MAX scheint es auch schon zu gehen. Ich teste ein paar Spiele und editiere dann diesen Beitrag :)

Etwas später: Ich habe Borderlands 3 und Metro Exodus gebenched. Jeweils 3 Runs mit identischen Einstellungen. Auf FHD mit den Presets Hoch bzw Ultra. Alle Treiber und das BS waren aktuell. Der einzige Unterschied war rBAR an oder aus. Leider konnte ich keine Unterschiede feststellen. Mein System läuft absolut konstant und stramm, weswegen ich mir sicher bin, eine gute Vergleichbarkeit zu haben. Und mit dieser Vergleichbarkeit würde ich sofort einen Unterschied bemerken. Aber die Differenzen sind so gering, dass sich nichtmal Screenshots davon lohnen. Außerdem spinnt mit rBAR der Windows Desktophintergrund. Insofern kann ich noch nicht empfehlen mit einem System wie meinem rBAR zu aktivieren. Da müssen die Bios Versionen aus dem Beta Stadium raus und auch neue Treiber erscheinen. Dann könnte auch bei mir ein Vorteil entstehen.

Ich werde das die Tage auch nochmal mit "Lara" testen, denn wie ich gelesen habe, scheint die ja deutlich darauf zu reagieren. Sollte sich da nichts an der Leistung ändern, halte ich es für gesichert, dass die Option noch nicht bei meiner Konfiguration funktioniert.

Hier bestätigt mich jemand: https://www.computerbase.de/forum/t...t-radeon-rx-6800.1992588/page-8#post-25083759
 

Anhänge

  • Ryzen2600MortarMAXVega56rBAR.jpg
    Ryzen2600MortarMAXVega56rBAR.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Habe es eben noch einmal probiert, es geht tatsächlich nicht bei mir.
Sobald ich die BAR Funktion aktiviere, wird meine PCIe4-NVME-SSD nicht mehr zum Starten verwendet. Sie ist zwar Hardwaretechnisch noch im BIOS aufgeführt, nicht aber mehr im BOOTmenü, ich kann sie dort auch nicht hinzufügen.
Es deutet für mich auch auf einen BIOSbug hin, da die Deaktivierung der Option keine Besserung bringt(System startet wieder sofort in´s BIOS)
Ich muss die BIOS defaults laden, um das System wieder zu starten.

SAM (= Above 4G & BAR im UEFI) funktioniert nur, wenn UEFI Mode enabled UND CSM Legacy support disabled ist. Wenn ihr das anhabt und damit auch Windows installiert habt, dann dürft ihr vermutlich Windows neu installieren mit den richtigen Einstellungen und erst dann klappt alles.

simosh schrieb:
Das ist Mal ein Tipp!! Werde ich gleich testen. Der Frust sitzt tief. Ich habe vor 3 Tagen das neue Agesa 1.1.9.0 Bios für das Mortar B550 drauf gehauen und naja, der Curve Optimizer ist jetzt im "richtigen" Menü und alle geänderten Einstellungen werden angezeigt beim Speichern. Ansonsten habe ich wieder ähnliche Probleme und Einschränkungen wie zuvor schon: manche Menüeinstellungen führen zu Blackscreen, 500Mhz Allcore, kein Boost über Stock obwohl das auch Mal ging. Für sich alles Dinge, die man rausfinden möchte, aber in der Summe und mit Abstürzen... Da hab ich nicht Mal mehr List auf RAM OC.
Ich trink jetzt nen Kaffee und starte neue Versuche.
Edit: Mein System läuft definitiv stabiler ohne RyzenMaster!

Will du damit sagen, dass weil Ryzen Master auf dem PC installiert ist, das System instabil ist? Auch, wenn Ryzen Master gar nicht gestartet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Scheint zumindest so. Habe heute Nachmittag ein paar Dinge ausprobieren können mit PBO + Curve Optimizer, ist aktuell mit wilden Settings CB20 + Valhalla Bench im ersten Lauf stabil. Das ging zuvor einfach nicht. Muss ich noch weiter machen klar, aber auf dem Board ist das jetzt das 5. Bios und immer krasse Bugs. Vielleicht hat es auch Mal iwann mein Windows zerschossen, aber momentan scheint es zu funktionieren.
 
hm. Das würde bedeuten, dass Ryzen Master irgendwas am System ändert durch die Installation. Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich.
Das Ergebnis zählt. Es funktioniert. Egal wie :)
 
Ich habe das ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 Mainboard und es gibt inzwischen Bios Version 2.8 (die Liste sollte mal upgedatet werden). Ich kann aber jedem von dem Update abraten, wer dieses Mainboard hat. Das ist echt armselig was sich Asrock hier leistet, ich muss unbedingt das Phantom Gaming Tuning Tool unter Windows nutzen, sonst macht mich der kleine Lüfter wahnsinnig. Aber da die ältere Version mit diesem Bios nicht mehr funktioniert, haben sie eine Beta von Phantom Gaming Tool zur Verfügung gestellt, die aber nicht brauchbar ist. Ich habe herausgefunden, wenn ich das Tool starte und später Horizon Zero Down zocke, friert der Rechner direkt ein und bootet einfach neu. Dann gibts noch Fälle wo einfach das Tool die Lüftereinstellungen vergißt oder einfach Null-Pointer Exceptions wirft. Ich werde jedenfalls die Bios-Version zurücksetzen (direkt wieder auf 2.0). Ich habe noch ein weiteresProblem mit dem Board, aber dafür könnte ich einen neuen Thread aufmachen. Jedenfalls derjenige, der damit jetzt eine Ryzen 5000'er CPU laufen lassen will, hat mit dem Board überhaupt keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, H1ldegunst und WebBeat84
Wechhe schrieb:
hm. Das würde bedeuten, dass Ryzen Master irgendwas am System ändert durch die Installation. Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich.
Das Ergebnis zählt. Es funktioniert. Egal wie :)
Sogar beim Windowsstart werden System Dateien bearbeitet. Ich hab da schon Abschüsse gesehen, die ich einfach nur als "dumm programmiert" bezeichnen kann....
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen BIOS auf einem ASUS E-Gaming, kann man es getrost installieren oder gibt es bekannte Bugs?
 
1.1.9.0 Beta auf meinem Unify X570 installiert.

Das Abenteuer mit MSI findet bei mir ein Ende. Bin jetzt nur noch am entscheiden, ob ich etwas warten kann auf das Dark Hero oder sofort das B550-XE hole.

Hintergrund falls es jemanden interessiert: Mit dem neusten Patch erneut keine Verbesserung was RAM OC anbetrifft. Weder kann ich die optimierten Timings nutzen, noch den Takt über 3600Mhz erhöhen. Nach bald zwei Monaten reicht mir das. Mit Ryzen 3000 klappten die optimierten Timings problemlos.
 
Ram OC geht mit dem A85 auf dem Unify ohne Probleme über 3600. Liegt also nicht am Bios oder Boards. Kauf halt was anderes, interessiert aber in dem Thread keinen denke ich.
 
Zurück
Oben