News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

@SV3N

es gibt seit gestern für das ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) die Bios version 1601.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3ptil3 sei froh, dass immerhin XMP bei dir läuft .... bei mir läuft mein Ballistix 3600er CL 16 auf 2100Mhz. Mehr ist nicht drin, ohne das die scheiss Kiste mit WHEA Errors abscheisst. Wäre ja schon froh, wenn mein XMP laufen würde.
 
Naesh schrieb:
@r3ptil3 sei froh, dass immerhin XMP bei dir läuft .... bei mir läuft mein Ballistix 3600er CL 16 auf 2100Mhz. Mehr ist nicht drin, ohne das die scheiss Kiste mit WHEA Errors abscheisst. Wäre ja schon froh, wenn mein XMP laufen würde.
Das ist natürlich noch bitterer.

Schon mal versucht manuell auf 3200Mhz anzuheben inkl. Anpassung der Spannung und Timings?

Noch ein paar weitere Tests gemacht:
Anstatt 4 nur 2 Riegel drin und konnte mit 3800Mhz booten. Danach aber das gleiche Problem wie ganz am Anfang kurz nach Ryzen 5000 Release: Latenzzeiten sind zu hoch, sprich viel höher als mit 3600Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3ptil3 Ich bin was das RAM OC, Tuning angeht nicht so fit und möchte es auch eigentlich garnicht werden ;D . Mir reicht oftmals einfach das XMP Profil in Verbindung mit gutem RAM. Das hat jetzt ca. 20 jahre mit Intel auch immer geklappt. Jetzt gehe ich das erste mal mit AMD und ärgere mich eignetlich bis jetzt durchweg :D. Die Leistung ist ja ganz okay, aber so das drumherum ist schon arg ärgerlich. Intel war irgendwie alles Plug and Play, während bei AMD immer alles so mit Bastellösungen zutun hat. Man MUSS quasi, damit das alles mit voller Leistung läuft immer das aktuellste BIOS haben, man MUSS quasi Ryzen Master haben um die richtigen Temperaturen auslesen zu können usw.
 
@Naesh

Das ist das Single-Core-Temp-Problem bei den Ryzens.

Wenn nur ca. 1-4 Kerne ausgelastet sind, haben diese eine höhere Spannung und Takt und werden richtig heiss. Im Endeffekt hat man dadurch ein unglaublich nerviges Problem mit den Lüftern, da ja die Lüfterkurve logischerweise über 70° meistens auch so eingestellt ist, dass die Lüfter höher drehen.

So Sachen sind wirklich unschön. Da vermisst man das Temperatursensorsystem der Intel-Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
r3ptil3 schrieb:
Unify X570 + Ryzen 3600: 3600 @ 14-15-15-15-30 (gemäss DRAM Calc) problemlos und fehlerfrei
Unify X570 + Ryzen 5900X (A85): Nur XMP läuft, alles darüber oder andere Timings: Fehlercode 07
vielleicht Pech mit dem 5900X? Die RAM OC Probleme findest du mit Zen 3 auch bei allen anderen Herstellern. Ist natürlich nervig, wenn man selbst eine Kombi erwischt hat, die zickt.
Auf meinem Unify X läuft 2x16GB 3800 16-16-16-38 ohne Probleme
 
SeniorY schrieb:
vielleicht Pech mit dem 5900X? Die RAM OC Probleme findest du mit Zen 3 auch bei allen anderen Herstellern. Ist natürlich nervig, wenn man selbst eine Kombi erwischt hat, die zickt.
Auf meinem Unify X läuft 2x16GB 3800 16-16-16-38 ohne Probleme
Mit dem A70 BIOS konnte ich mit 4x8GB G.Skill CL16 mit 4000Mhz / 2000Mhz IF CLock ins Windows booten ohne Probleme, nur die Latenz war, wie jetzt auch, zu hoch.

Von daher glaube ich nicht, dass die CPU da ein Strich durch die Rechnung macht.

Ist halt wirklich nervig, ja. Hatte Zuvor den 3600 und den 3100 als Übergangslösung. Selbst mit dem 3100 waren 3600Mhz @ 14-15-15-30 fehlerfrei möglich mit dem Unify.
 
r3ptil3 schrieb:
Mit dem A70 BIOS konnte ich mit 4x8GB G.Skill CL16 mit 4000Mhz / 2000Mhz IF CLock ins Windows booten
das war bei mir auch so. Mit A82 ist die Wand bei IF 1900. Aber wenigstens läuft das stabil. Hast du mal getestet. ob du mit 2x8 anstatt 4x8 auf deine Wunschsettings kommst?
 

THE LATEST AMD COMBO PI BIOS UPDATE FOR 500-SERIES AND 400 -SERIES IS COMING SOON

https://www.msi.com/news/detail/4f5bdaefc10c197b36da4b69243ad72b

MAIN HIGHLIGHTS FOR THE OPTIMIZED BIOS UPDATES

  • Optimized AMD Curve Optimizer function.
  • Optimized Re-Size BAR function with NVidia Graphics cards.

yUijP1DLtx9Y7EGG.jpg

BL24mdgi9S6qq7wg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
das war bei mir auch so. Mit A82 ist die Wand bei IF 1900. Aber wenigstens läuft das stabil. Hast du mal getestet. ob du mit 2x8 anstatt 4x8 auf deine Wunschsettings kommst?
Mit 2x8 kann ich mit dem A85 bei 3800Mhz, wie oben beschrieben, ins Windows booten, jedoch stimmen hier die Latenzen nicht mehr. Mit 3600Mhz habe ich trotz identischer Timings, deutlich bessere Latenzzeiten.

Kleines Update:
3800Mhz CL16/IF 1900= bootet nicht, Fehlercode 07 (1.45V DRAM)
4000Mhz CL16/IF 2000= problemlos im Windows (1.45V DRAM)

Einstellungen sind bis auf den Takt identisch, selbst die Latenz passt jetzt mit 4000Mhz.

Und weiter:
4100Mhz CL16/ IF 2067= problemlos im Windows, Benchmarks laufen gerade

Resultat:

3600Mhz/CL16/IF 1800: stabil, Latenz bei 60ns
3800Mhz/CL16/IF 1900 (nur mit 2 belegten RAM Slots): stabil, aber Latenz über 70ns
4000Mhz CL16/IF 2000: stabil, Latenz 56ns
4100Mhz CL16/IF 2067: stabil, aber Latenz bei 75ns

Selbstverständlich wurden mehrere Runs nacheinander des Latenztests durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Glück" ein Asus gekauft hatte auch erst vor das Tomahawk zu kaufen war mit Asus aber immer zufrieden.
 
Artikel-Update: MSI bringt AGESA v2 1.1.9.0 für B450, X470, B550 und X570
MSI hat jetzt angekündigt, bis spätestens Ende Januar 2021 alle seine Mainboards mit B450-, X470-, B550- und X570-Chipsatz auf die neueste Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 zu aktualisieren.

Nach dem MAG B550M Mortar und MAG B550M Mortar WIFI sind jetzt auch entsprechende Beta-BIOS für das MEG X570 Unify, MEG X570 Godlike, MEG B550 Unify (X) und MPG B550 Gaming Edge WIFI erschienen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die neue Firmware soll neben einem verbesserten Curve Optimizer für das Overclocking und Undervolting von Zen-3-Prozessoren der Serie Ryzen 5000 auch bereits die ersten Optimierungen für das zeitnah erwartete Resizable BAR (Lesertest) auf Nvidia-GPUs enthalten.


  • New functions
  • AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0.
  • Optimized AMD Curve Optimizer function.
  • Optimized Re-Size BAR function with NVidia Graphics cards.

Die entsprechenden Links zu den neuen BIOS-Versionen mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 wurden bereits in die Übersicht der BIOS-Updates aufgenommen.

Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinweise aus der Community zu diesem Update.
 
@SV3N für das Asus X570 ROG Strix F-Gaming gibt es jetzt auch ein neues Beta Bios, werd aber noch warten bis es final ist.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, SVΞN und therealcola
Die Frage der Fragen, wann wird es Final? Ende 2021? Beta Tester geht mir langsam aufm Sack.

Nen Zitat aus dem AMD Forum find ich ganz passend von einem User.

"AMD decided that they should start selling CPUs when there was still a MAJOR problem with RAM & FCLK running over 3200mhz/1600mhz. I hear people saying OVER and OVER that they could run RAM/FCLK all the way up to 4000/2000 with their 3700x, prior to upgrading to a new 5900x. Even people with the 1d1 patch have the problem. Even people with the PBO curve set to negative 15 counts, have problems. Even experts in the field who carefully tuned all the IO voltages, timings, are having problems. You're telling us to wait until December for BIOS version 1.1.8.0 and higher... But that's making good loyal customers wait 2.5 months after product release to have a CHANCE at getting back their old FCLK/RAM speeds. We all paid for parts and we can't return them, so I guess e don't have a choice now. After waiting for 12 years to consider buying AMD versus Intel, this is NOT the impression you want to make with me. I could just switch back to Intel for the next couple 30 million dollar contract I run for the government. Imagine that you're about to lose 10% of all your customers forever if you don't get this working. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le und Col.Maybourne
Ich habe gerade noch einmal bei MSI nachgefragt, bis Ende Januar sollen alle 400er und 500er Boards ein finales BIOS mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 erhalten.

Erwartet wird, dass bis Mitte 2021 ein AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 den Abschluss bildet, wie seinerzeit AGESA v1 1.0.0.6 für Zen 2.

FCLK ist auf manchen Boards und für manche Hersteller die letzte Baustelle und der Curve Optimizer die letzte Funktion, die noch weiter optimiert wird.

Ansonsten wird 1.1.9.0 so ziemlich final sein. In Sachen FCLK haben manche Hersteller auch noch Hausaufgaben mit ihren Boards zu machen, das liegt weniger an AGESA und eher an der Implementierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, ProGunShooter, Col.Maybourne und 3 andere
SV3N schrieb:
Artikel-Update: MSI bringt AGESA v2 1.1.9.0 für B450, X470, B550 und X570
MSI hat jetzt angekündigt, bis spätestens Ende Januar 2021 alle seine Mainboards mit B450-, X470-, B550- und X570-Chipsatz auf die neueste Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 zu aktualisieren.

Die neue Firmware soll neben einem verbesserten Curve Optimizer für das Overclocking und Undervolting von Zen-3-Prozessoren der Serie Ryzen 5000 auch erste Optimierungen für das zeitnah erwartete Resizable BAR (Lesertest) auf Nvidia-GPUs enthalten.

Die entsprechenden Links zu den neuen BIOS-Versionen mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 werden umgehend in die Übersicht aufgenommen.

Hach, diese News hört sich doch sehr gut an als Nvidia Besitzer. Muss man eigentlich das aktuelle Beta Bios für das B450 Gaming Pro Carbon flashen, um auf diese Version zu updaten oder geht das dann von AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 also dem letzten offiziellen Bios für das Board ?

Und was noch viel interessanter ist, fällt mit AGESA v2 1.1.9.0 dann die ZEN+ Generation aus dem Support ?

Weist du da was näheres SV3N ?

Danke und einen guten Start für dich in das neue Jahr,

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ok mein letztes MSI Board.
Da kauft man sich ein X570 Tomahawk wo die VRM-Temps gut sind im Vergleich zu anderen X570-Boards und dann wartet man am längsten..
 
Zurück
Oben