News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

audioph1le schrieb:
Ok mein letztes MSI Board.
Da kauft man sich ein X570 Tomahawk wo die VRM-Temps gut sind im Vergleich zu anderen X570-Boards und dann wartet man am längsten..
Ziemlich kindisch von dir, meinste nicht auch? Selbst das bedeutend teurere MEG x570 ace hat noch kein AGESA 1.1.9.0 BIOS Update erhalten...Es kommt für dein Board spätestens nächsten Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, DannyA4, domian und eine weitere Person
Sgt.Slaughter schrieb:
Hach, diese News hört sich doch sehr gut an als Nvidia Besitzer.

In der Tat und es bestätigt nur, was ohnehin klar war. Resizable BAR, ganz gleich wie man das Kind auch nennt, läuft ganz gleich auf welcher CPU und GPU in jeder Kombination.

Vorausgesetzt der Mainboardhersteller implementiert den ohnehin verfügbaren Standard als Option in seinem BIOS.

Sgt.Slaughter schrieb:
Muss man eigentlich das aktuelle Beta Bios für das B450 Gaming Pro Carbon flashen, um auf diese Version zu updaten oder geht das dann von AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 also dem letzten offiziellen Bios für das Board ?

Nein du kannst später einfach auf die finale Version updaten ohne jedes einzelne BIOS einzuspielen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Und was noch viel interessanter ist, fällt mit AGESA v2 1.1.9.0 dann die ZEN+ Generation aus dem Support ?

Ich habe es mangels einer Zen+-CPU nicht getestet, Zen+ soll meines Wissensstands nach aber auch mit dem neuen BIOS von MSI laufen. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

SavageSkull schrieb:
Meine 3090 wartet

Meine auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Col.Maybourne
Gestern auf meinem Gigabyte X570 Aorus Elite mit Ryzen 3700x das neuste BIOS draufgespielt. Entsprechende Einstellungen im BIOS aktiviert und siehe da, ich habe ebenfalls AMD SAM :)
 
Der Curve Optimizer geht richtig ab ich hab es geschaft, dass alle meine Kerne auf Anschlag bis 5.050 Ghz boosten und das sogar konstant (Single Threaded natürlich). Wer wissen will wie ich das gemacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...readripper-overclocking.1854047/post-25082972

curve.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, DannyA4 und therealcola
MilchMüllers schrieb:
Selbst das bedeutend teurere MEG x570 ace hat noch kein AGESA 1.1.9.0 BIOS Update erhalten...Es kommt für dein Board spätestens nächsten Monat.
Es ist trotzdem ärgerlich, wenn das zweitgrößte X570 Board das Beta BIOS nicht bekommt, das Unify aber schon.

Mich ärgert das auch, da ich auch die passende Grafikkarte hab, um davon zu profitieren. Find das auch schwach von MSI die MEG Boards nicht komplett mit Beta BIOS zu versorgen (es fehlt nur das Ace).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
audioph1le schrieb:
Ok mein letztes MSI Board.
Da kauft man sich ein X570 Tomahawk wo die VRM-Temps gut sind im Vergleich zu anderen X570-Boards und dann wartet man am längsten..
Immer dieses Rumgeheule weil man Mal nicht als erster dran ist... Schlimmer wie im Kindergarten.
Was machst du wenn das nächste Mal die anderen Hersteller mit ihrem BIOS bei deinem Board länger brauchen.
Dann kannst du konsequent sein und irgendwann keine Boards mehr kaufen, den laut dir ist es ja das letzte oder du sparst dir so sinnfreie Kommentare.

PS.: Gilt übrigens für alle Posts diesen Kalibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, maloz, Wechhe und 3 andere
Ich warte erstmal das neue BIOS ab bevor ich weiter Fummel.. bei mir gehen 2 Kerne bis 5175mhz.. dafür 3 nur bis 4.850

@_Cassini_
Das x570 Tomahawk WiFi Unterstütz bereits SAM/rBAR.. ich kann es aktivieren mit nem 5000er CPU.. nur halt meine 1080ti kann damit noch nix anfangen

der Curve optimizer braucht noch n paar Verbesserungen.. er funktioniert.. aber ist halt noch total unoptimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Ok mein letztes MSI Board.
Da kauft man sich ein X570 Tomahawk wo die VRM-Temps gut sind im Vergleich zu anderen X570-Boards und dann wartet man am längsten..
Was hast du denn mit deinem Kauf ein Anrecht auf kürzere Wartezeiten? Weil du nen Board mit guten VRM Temps hast? Deswegen?
Warte... ich..... ..... ich muss...... ........ LACHEN! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Wechhe, peterX und 3 andere
Naja ich hab mir das Board auch wegen der guten vrm ausgesucht.. bei mir läuft der 5950x doch sehr stabil.. bin allerdings noch auf dem .140 BIOS von Anfang November weil das .151 zicken beim RAM OC gemacht hat.. dafür war der Curve optimizer besser..
Manchen fehlt es halt an Geduld^^ ich würde auch lieber heut als morgen dran basteln.. aber jetzt fummeln wo in 1-2 Wochen n neues BIOS rauskommt was doch einiges am curve optimizer ändert lohnt sich grad nicht..
rBAR/SAM kann ich eh noch nix mit anfangen wegen GTX 1080ti..
Aber ich finde es doch interessiert was das ganze so bringt.. in der Regel bessere frametimes und min fps
 
a-u-r-o-n schrieb:
cool freut mich. Hoffentlich gibts das bald auch bei Gigabyte.
Yep, hoffentlich wachen die auch mal langsam auf .... :/
 
Hallo.
Also um BAR zu aktivieren muss im BIOS der Boot-Datenträger per UEFI angesprochen werden. Dafür muss, falls beim Partitionieren MBR gewählt wurde, das Laufwerk in einen GPT Datenträger gewandelt werden.
i.d.R. geht dies nicht ohne Datenverlust.
Seid einem der letzten Windows Updates gibt es aber den Befehl: Mbr2gpt.
Mit diesem kann man den Datenträger mit Haus-Mitteln ohne Datenverlust in einen GPT Datenträger transformieren.
Danach muss nur noch im BIOS im Boot Bereich auf UEFI gewechselt werden da sonst der Rechner nicht bootet.
Jetzt muss nur noch Nvidia BAR für Turings freischalten was leider denke ich nicht passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Das Update hier hat mich mal wieder ins Luxx blicken lassen. Und siehe da, X570 Strix E, F und I inkl. Mod on Point vom Mr AMD himself @Reous Bester Mann! Danke dir 😁
 
Zumindest ist jetzt davon auszugehen dass sämtliche gekaufte Boards die man jetzt bestellt definitiv Zen 3 ready sind oder?
 
zittrig schrieb:
Yep, hoffentlich wachen die auch mal langsam auf .... :/
SAM + Curve Optimizer sind schon verfügbar mit AGESA 1.1.0.0.
AGESA 1.1.9.0 könnte nächste Woche schon dass erste Beta BIOS kommen. Gigabyte möchte nicht für einzelne Boards releasen, sondern immer gleich für die ganze Palette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zittrig
SyntaX schrieb:
SAM + Curve Optimizer sind schon verfügbar mit AGESA 1.1.0.0.
Ja, aber nur ab Patch D, unter C ist da nix.
 
Zurück
Oben