BIOS/UEFI kann nicht geöffnet werden

Dabbawalla

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hey Leute,

hab letztens einige Probleme mit dem PC und will den mal etwas auf Vordermann bringen. So hab ich mir letztens neuen Ram gekauft. Das genaue Modell: Crucial RAM CT2K102464BD160B 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz CL11 Desktop-Speicher-Kit. Der sollte laut Hersteller mit meinem Mainboard: ASRock Z97M Pro4, kompatibel sein. Crucial BLS8G3D1609DS1S00.16FED ist mein aktueller Ram 2x8GB Riegel. Mit dem neuen Ram wollte mein PC nicht starten also wollte ich ein BIOS/UEFI Update machen. Problem nur ist ,dass ich den BIOS nicht starten kann. Habs beim hochfahren versucht. Mit dem drücken der F2 Taste bekomme ich dann ein kurzes Piepen und hab dann einen schwarzen Bildschirm, Lüfter läuft zwar, PC fährt nicht hoch bzw Monitor kein Signal, muss dann neu starten. Dann hab ichs noch über die Windows Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Erweiterter Start -> Jetzt neu starten-> Der Computer startet neu, ein blauer Bildschirm erscheint. -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen, versucht. Da sollte jetzt eine Option sein um die UEFI zu öffnen, ist sie aber nicht. Was kann ich noch versuchen um den Bios zu öffnen. Wollte meinen Pc sowieso neu aufsetzten nachdem ich BIOS geupdatet und Ram getauscht habe. Soll ich das doch lieber nach dem neu aufsetzten machen?

Grüße,

Dabba
 
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-bios-starten/


"...
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [i], um die Einstellungen zu öffnen.
  2. In Windows 11 klickt ihr auf „Windows Update“ > „Erweiterte Optionen“ > „Wiederherstellung“ und bei „Erweiterter Start“ auf den Button „Jetzt neu starten“.
  3. In Windows 10 klickt ihr auf „Update und Sicherheit> Wiederherstellung“. Scrollt rechts etwas herunter und klickt unter „Erweiterter Start“ auf den Button „Jetzt neu starten“.
  4. Jetzt startet das UEFI.

[IMG]https://static.giga.de/wp-content/uploads/2018/11/windows-10-erweiterter-start-bios-rcm992x612.jpg[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemplatte mal abziehen und dann den Rechner starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Warst du denn schon einmal im Bios bei dir ? Oder bisher noch nie.
Vielleicht ist es eine andere Taste die du drücken musst. Entf zB.

Außerdem, was versprichst du dir von dem Ram Wechsel ?
Ist doch beides DDR3 1600er Ram.

Oder sollte der neue Ram zusätzlich zu dem alten dazu kommen ?
 
@Bartmensch

hab ich gemacht, klappt nicht. kommt blauer Bildschirm aber Option um Bios zu öffnen gibts nicht (siehe Bild), laut nem Video sollte da noch die UEFI Firmwareeinstellungen sein, aber ich hab noch BIOS von 2014 und kein UEFI

@68000

Hab ich gemacht, PC bzw Lüfter hört man beim hochfahren, Monitor bleibt aber im Standby Modus, hilft mir also auch nicht weiter....

@mcbloch

weiß eigentlich nicht mehr ob ich schonmal im BIOS war oder nicht, sollte dann schon Jahre her sein, braucht man ja eigentlich selten. Auf jeden Fall hab ich in letzter Zeit ständig BSODs mit unterschiedlichsten Meldungen und Ursachen unteranderem war da auch einer dabei wo nen Ram Fehler ne Ursache sein könnten..... hab Ram Check schön öfters gemacht, dort schien der in Ordnung zu sein aber was solls.... neuer Ram einbauen bzw aufstocken sollte ja nicht schaden.... das modell was ich aktuell habe konnte ich nicht finden da hab ich welchen geholt der laut Hersteller mit meinem Mainboard kompatibel sein sollte und wollte dann demnächst von 16 auf 32 GB aufstocken...
 

Anhänge

  • 20210921_185016.jpg
    20210921_185016.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 209
AsRock hat ein Live Update & App Shop habs darüber versucht, funktionier aber nicht.
 

Anhänge

  • 20210921_204849.jpg
    20210921_204849.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20210921_205250.jpg
    20210921_205250.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
@Dabbawalla Dein Screenshot: System Wiederherstellen anklicken. Dann erscheint "erweiteter Start".
windows-10-erweiterter-start-bios-rcm1024x0u.jpg
 
@Bartmensch

Wenn ich da auf System wiederherstellen drücke hab ich einfach nur nen schwarzen Bildschirm, PC läuft bzw Lüfter und passiert gar nicht mehr, muss dann PC neustarten...

Ich glaub ich setzt mal demnächst mein System neu auf....
 
Ich würde ein CMOS Reset machen.
Also CLRMOS Jumper setzen, gegebenfalls CMOS Batterie rausnehmen. Ein paar Minuten warten.
Vielleicht ist die CMOS Batterie eh hinüber, würde ich auch mal durchmessen.
Dann neu starten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-21 at 21-32-22 ASRock Z97M Pro4.png
    Screenshot 2021-09-21 at 21-32-22 ASRock Z97M Pro4.png
    313,8 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben