BIOS und Bootsektor zerlegt

jaiky

Newbie
Moin Freunde,

ich hab ein mehr oder minder (eher mehr) schwerwiegendes Problem...

Ich hab nen HP450 G3 mit Ubuntu 14.04 drauf dazu verwendet mir mit unetbootin für Windows nen Stick zu erstellen. Bei der Aktion hab ich mir den Bootsektor überschrieben, woraufhin die Kiste natürlich nicht mehr gebootet hat.

Voreilig wie ich war, dachte ich das BIOS hat Schaden genommen und hab mir auf nem weiteren Rechner nen BIOS FlashStick gebaut und N78 Ver 01.22 auf den HP geflasht. Bootete immer noch nicht, da kam mir die Sache mit dem Bootsektor.

Also nen Ubuntu Live Stick gebaut und diesen gebootet und von dort den Bootsektor neu geschrieben. Siehe da, die Kiste bootet wieder und ich war ganz kurz ganz froh. Denn: es läuft so einiges einfach nicht mehr. Kein HDMI, kein WLAN, kein Sound, Programme stürzen mit Grafikproblemen ab, Helligkeitstasten gehen nicht mehr...

HDMI und WLAN sind im BIOS aktiviert, leider läuft trotzdem nix. Das größte Problem: ist nicht mein Rechner und die Software die drauf ist kann ich nicht einfach neu ausetzen, weil ich sie nicht habe...

Gibts ne Lösung, damit ich die Kiste ohne komplett neu aufzusetzen wieder ans Laufen bringe?

Vielen Dank für eure Ideen,

euer Fan, Jako

PS: braucht ihr noch weitere Infos? einfach anfordern ;)

Ich hab keine Ahnung was du nun willst.

So wie's klingt, geht doch jetzt alles wieder genau wie vor deiner Windows Aktion. Weil: Wenn du nur den Bootloader überschrieben und den nun wieder korrigiert hast, dann sollte das System exakt so funktionieren wie zuvor. Außer: Falls im alten Bootloader diverse Parameter gesetzt waren. Aber die sind nun weg.

Naja wie bekomme ich wlan, hdmi, ton... den ganzen krempel in den griff?

Zum hdmi: der ausgang scheint nicht erkannt zu werden, im BIOS ist er aber aktiviert. Ist ne Onboar Graka.

Im /boot Verzeichnis ist ein Ordner grub und einer grub_old, wobei grub ziemlich genau zum Zeitpunkt meines Desasters geändert wurde, währen grub_old von nem sicher lauffähigen Zeitpunkt ist. Könnten da die Parameter drin stecken? Leider kann ich die Ordner nicht ändern oder umbenennen..

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Root Rechte hast, musst du wohl ein Linux vom Stick starten und von dort auf die Platte zugreifen.

Danke fuer den Tipp! Konnte mit dem Live System auf den Ordner zugreifen. Hat leider nicht geholfen, nur den grub_old in grub umzubenennen. So wie ich das verstanden habe, werden die Dateien darin auch mit grub-mkconfig aus den skripten in /etc/grub.d erstellt. Dann sollte ich vll dort was anpassen. Kannst du mir vll sagen, was ich tun kann.

Im Livesystem funktioniert alles einwandfrei, wlan, hdmi, ton, helligkeitstasten... nur wenn ich mein system von der platte boote eben nicht..

Danke fuer jeden tipp!