Bootsektor zerstört

Fiona schrieb:
Versuche es mal.
Dann solltest du von der WD-Festplatte booten und könntest die Samsung überprüfen was die anzeigt.
ALLES!! :) :)

Meine Dateien sind schonmal wieder da und ich habe vollen Zugriff auf meine Samsung HDD, die wieder korrekt erkannt wird - vielen lieben Dank für deine Antworten!

Leider kann die Festplatte immer noch nicht gebootet werden ("Der Datenträger kann nicht gelesen werden, drücken Sie STRG+alt+ent für Neustart"). Kann ich den Bootsektor noch irgendwie wiederherstellen/reparieren?
 
Der Bootsektor ist in Ordnung.
Da wurde der backup sector über den Fat12 bootsector kopiert und wurde auch auf diesem Screen ganz unten in der letzten Zeile (sind Infos von NTFS, 250 GB / 232 GiB) als gültig angegeben.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/clipboard9-jpg.43574/
Da brauchst du jetzt bitte nichts mehr machen.

Hattest du fixmbr gemacht?
Dabei wird nur der Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt und soll auch davon unberührt bleiben.
Die hattest du vorher mit Testdisk neu für deine NTFS-Partition geschrieben.
Schaue mal ob sich die Bootdateien (ntldr, ntdetect.com und boot.ini) auf deiner Partition befinden und könnte auch ein Problem mit der boot.ini sein.
Öffne die mal mit einem Editor unter Programme / Zubehör und kopiere mir mal den Text.
Ist nur obligatorisch zu Kontrolle.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung das das Dateisystem beschädigt ist.
Daher wäre es wichtig von diesem Laufwerk oder deinen Dateien ein Backup zu machen.
Sichere alle wichtigen Daten.
Führe dann chkdsk Laufwerk: /r aus.
Geht über Start / Ausführen / cmd
Wenn das nicht hilft und alles in Ordnung ist überlege dir eine Reparaturinstallation oder Neu-Installation.

Viele Grüße

Fiona
 
Also die Bootdateien sind im Root nicht vorhanden.

Wäre nicht gleich eine Reparaturinstallation das Richtige? Dabei geht ja nichts verloren/kaputt?!
 
Bei einer Reparaturinstalltion kannst du hinterher nochmal wenn nötig die Servicepacks drüberinstallieren (ist auch eine Reparaturinstallation) und auch nochmal überlegen die chipset driver zu installieren.
Ansonsten sollten somit alle fehlenden Dateien wiederhergestellt werden.
Ist wohl auch die sicherste Option.
Überlege dir trotzdem vorher ein Backup und eine Prüfung mit chkdsk /p /r von der Wiederherstellungskonsole um Fehler auszuschließen.
Sollte als Wartung auch von Zeit zu Zeit wie defrag ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
chkdsk /r hat nichts gebracht. Auch ein erneutes fixmbr nicht.

Eine Reparaturinstallation konnte ich irgendwie nicht auswählen, also habe ich eine komplette Neuinstallation des OS gemacht, aber selbst das scheint nichts gebracht zu haben:

Beim Booten kommt jetzt ein blinkendes Eingabezeichen ( _ ) links oben, aber das XP Logo wird nicht angezeigt.

Gibt's doch nicht?! :rolleyes: :(
 
Diesen Fehler hatte ich einige male bereits in Verbindung mit Linux gesehen.
Gab es auch bei Fehler im MBR unter Windows.
Auch ist deine Geometrie mit 16 Heads nicht Standard und kann auch das Problem verursachen.
Ist auch bekannt wenn man die Partition mit Partitionierungstools wie PM oder ähnlich erstellt und formatiert.
In dem Fall hatte Testdisk geholfen indem du auf das Menü [Delete] gehst und den MBR und die Partitionstabelle komplett löschst.
Damit ist die Festplatte aber wie fabrikneu und absolut leer und alle Daten weg!
Beispiel in diesem Thread die letzten beiden Posts!
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/

Versuche hinterher Windows neu zu installieren.
Erstelle im Setup die Partition und formatiere die.
Bitte kein Quickformat.

Kannst du wenn du möchtest testen!
Denke immer an Backup!

Wenn du WindowsXP auf eine Festplatte größer als 137 GB installierst sollte die WinXP-CD für eine Erkennung für große Festplatten mindestens Servicepack 1 beinhalten.
Wenn du noch eine ohne Servicepack hast, kannst du dir überlegen eine mit Servicepack zu erstellen.
Geht mit der Slipstreamanweisung.
Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich Ferien und wieder Zeit mich dem immer noch nicht behobenen Problem zu widmen :rolleyes:

Mein Status:

- 1. Backup-Festplatte mit funktionierendem Windows, mit der ich auf Daten der 2. Festplatte zugreifen kann
- 2. normale Festplatte mit neu installiertem Windows, das aber nicht funktioniert. Restliche Symptome im Thread besprochen

Ich will unbedingt wieder das Windows von der 1. Platte auf die 2. und wieder normal mit dieser arbeiten können. Eine Möglichkeit zur Datensicherung/-zwischenspeicherung habe ich leider nicht.

Wie soll ich vorgehen?
 
Hallo hier
Auch ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Also ich wollte eine leere und eine volle Partition zusammenführen und natrürlich das backup vergessen. Jetzt ist die neue große Partition leer. Mit Recovery Software sieht man einen Teil der Daten die drauf sind. Mit Testdisk komme ich nicht so richtig zurecht da alles in englisch da steht. Wer hier könnte mir helfen? Die Platte habe ich ausgebaut und über USB angeschlossen. Es ist eine SSD Hybrid 1TB. Das Betriebsystem ging noch es betrifft nur die Partition mit meinen Daten. Jetzt angeschlossen am PC wird sie nicht erkannt. Testdisk findet sie aber.
mfg
Planitzer
 
Dann starte mal dieses BS und für den Fall, dass es sich um Windows dreht die Datenträgerverwaltung aufrufen und bitte einen Screenshot ohne Scrolls hier einstellen.

Vorläufig würde ich dir dringend raten keine weiteren Recovery Versuche -mit welchem Tool auch immer - zu unternehmen.

IT_Nerd
 
Hallo IT_Nerd
Anbei das Bild. Was soll ich dann machen?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 304
Deja vu -gestern oder vorgestern, gleiches Szenario? Tippe mal du hast auf den falschen Knopf gedrückt.

Das besagte Volume wurde mittels der Datenträgerverwaltung in ein dynamisches konvertiert. Mal schauen was sich da machen lässt. Lass mich raten, von den Daten besitzt du natürlich ein valides Backup (LOL)?

Das Testdisk hier noch was findet ist zunächst mal positiv. Schwierig dabei dass da vorher mehrere Partitionen drauf waren.

Erstmal mal versuchen die Daten zu retten, danach wirst du diese Partition formatieren müssen.

Stell bitte mal erstmal den entsprechenden Output von Testdisk hier ein.

IT_Nerd
 
Zurück
Oben