Bios Update Asrock Z68 Pro3 Gen3 Rev09

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen,

Ich brauche für meinen Rechner eine neue CPU, da die alte zu langsam geworden ist.
Ich habe oben genanntes Mainboard und einen G530 Celeron.
Jetzt lege ich mir einen IVY i5 zu und die Frage ist: brauche ich ein Bios-Update oder kann ich mir das sparen?

In der Systeminfo steht: BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.10, 09.09.2011
SMBIOS-Version 2.6
Auf der Asrock Seite steht, dass ich für den Prozessor, den ich will mindestens P2.1 brauche.
Was hab ich denn nun? 1.10 oder 2.6?

Und wenn ich das Bios entpacken will, kommt das Zielverzeichnis: C:\[...]\Temp\Z68 Pro3 Gen3(2.10)ROM-1
Danach die Frage, ob ich das ersetzen will. Heißt das nicht, dass ich schon das P2.1 er habe?

Falls ich das Update machen muss, kann mir jemand idiotensicher verraten, wie ich das mache? Also inklusive Backup?
Hab mich davon bisher immer ferngehalten und kann mit den Erklärungen im Netz nicht viel anfangen.

Danke schonmal :)
Schnubb
 
Da war ich vorhin auch schonmal, aber wie mach ich denn ein Backup von meinem alten Bios falsch was schiefgeht?
Wie kann ich die Dateien in diesem FAT-32 Format speichern?
 
Den USB-Stick formatierst du mit FAT(32).

Rechtsklick auf den USB-Stick im Windows-Explorer/ Arbeitsplatz und dort auf 'Formatieren' klicken.
Unbenannt.PNG

Danach die BIOS-Datei auf den USB-Stick kopieren, USB-Stick angesteckt lassen, PC neustarten, ins UEFI/ BIOS und dort Instant-Flash wählen, der USB-Stick sollte von allein gefunden werden. Alles andere steht weiter oben im Link.
 
Ahhh danke :)
Das hilft mir weiter und klingt wirklich kinderleicht
Dankeschön :)
Ergänzung ()

Hat alles geklappt, ist geflashed, neues Bios drauf, Pc lebt noch.
Jetzt startet er nur immer über den Win Boot manager, wenn ichs über die SSD laufen lass, kommt er nich übers Bios hinaus. Macht das was und muss ich das wieder ändern? Wenn ja, wie mach ich das denn?
 
Zurück
Oben