BIOS Update Asus A8NE-FM - Hilfestellung

BillySastard

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen Komplett-PC von Fujitsu-Siemens gekauft. (siehe signatur)
Da der Prozessor langsam anfängt zu schwächeln wollt ich ihn nen bissel übertakten, dabei hat sich heraus gestellt das auf dem OEM MoBo ein sehr beschnittenes BIOS aufgespielt ist!
Ich konnte die CPU zwar trotzdem Softwareseitig übertakten, das scheint aber nich so unbedingt das gelbe vom Ei zu sein...
Nun wende ich mich an euch mit der Frage wie ich mein BIOS Updaten kann, wo ich ein solches Update finden kann und ob ich danach auch ein vollwertiges BIOS zur verfügung habe!?

FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1010
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Ich danke euch schonmal für eure kompetente Beratung!

Mfg,

Billy

funktioniert es denn mit dem update aus dem link?
ich will ihn nich unbedingt viel höher takten, es kommt mir nur drauf an das ich von der softwarelösung weg komme... da kann ich pci usw net fixen...

Der Link von fritz° ist schon richtig. Für das Bios Deines Boards ist der OEM-Hersteller zuständig, nicht Asus. Asus leistet für OEM-Mainboards keinerlei Support.:rolleyes: Ein Original-Asus-Bios wird bei Dir nicht laufen und schlimmstens das Board unbrauchbar machen.:(
Ob Dir das neueste Bios von der Fujitsu-Siemens-Seite wirklich mehr Funktionen bringt, möchte ich leider stark bezweifeln. Gerade OEM-Hersteller beschneiden das Bios ihrer Mainboards häufig sehr stark. Nur die wichtigsten Standardeinstellungen und nicht mehr. Das z.B. jemand die Speichertimings manuell einstellen oder die CPU übertakten möchte, ist nicht vorgesehen. Das ist halt das Problem bei vielen Komplettrechnern.

habe soeben das bios-update durchgeführt, leider ohne erfolg!
imma noch nur die nötigsten optionen vorhanden... is jetz meine einzigste möglichkeit mir nen neues board zu kaufen, um meine cpu "vernünftig" oc´en zu können?

und danke für die bisherigen tips! ;)

wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben..

und ob du überhaupt noch mehr aus der cpu rausholen kannst steht auch in den sternen.

also lieber 2mal überlegen ob sich das wirklich noch lohnt. ;)

Das habe ich leider befürchtet. Die Updates für die OEM-Boards beheben meistens nur irgendwelche Fehler bzw. bringen die Liste der erkennbaren Hardware auf den aktuellen Stand. Am Funktionsumfang des Bios ändert sich nichts.:(
Bevor Du Dir jetzt ein neues Mainboard kaufst: Hast Du schon mal dran gedacht, Dir statt dessen einen neuen Prozzi zu kaufen?:) Geld ausgeben wirst Du ja so oder so.

playlord18 schrieb:
Bevor Du Dir jetzt ein neues Mainboard kaufst: Hast Du schon mal dran gedacht, Dir statt dessen einen neuen Prozzi zu kaufen?:) Geld ausgeben wirst Du ja so oder so.

jetz bin ich tatsächlich am überlegen ob ich mir nich nen neues board + cpu gönnen soll!
hab nur leider absolut keine ahnung was da zu empfehlen wär! :rolleyes:

Nur einen neuen Prozessor zu kaufen, ist zwar möglich, aber die CPU's für den Sockel 939 sind mittlerweile sehr teuer, weil sie nicht mehr hergestellt werden und die Verfügbarkeit besonders der schnelleren X2-Prozzis immer schlechter wird. Das Problem hätte ich auch, falls ich noch mal einen schnelleren Prozessor für mein System haben will. Über 200,- € für einen X2 4600+ ist schon eine Menge Holz.:(
Falls Du ein neues Mainboard + CPU kaufen willst, lohnt sich deswegen auch kein Board mit Sockel 939 mehr. Du müßtest schon eins mit Sockel AM2 nehmen oder auf Intel umschwenken. Und dann gibt es mit Deinem DDR1-Ram Probleme.
edit: Für ein neues Intel-System brauchst Du auf jeden Fall DDR2-Ram und beim Sockel AM2 von AMD auch. Neben Mainboard und CPU wäre dann auch noch neuer Speicher notwendig.

Habe Dir hier mal ein Beispiel zusammengestellt, falls Du bei AMD bleiben willst. Arbeitsspeicher habe ich übrigens gleich 2 GB genommen.

Mainboard: http://www3.hardwareversand.de/8Vt1WLW2prpnVb/1/articledetail.jsp?aid=8933&agid=598&ref=13
Prozessor: http://www3.hardwareversand.de/8VdlMc4bJfkKJD/2/articledetail.jsp?aid=7652&agid=597
Speicher: http://www1.hardwareversand.de/6Vm7gh8xOLuUnl/2/articledetail.jsp?aid=7527&agid=409

Investieren müßtest Du in jedem Fall ca. 350,- bis 400,- €, egal ob es nun ein Intel oder AMD-System wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben