BIOS Update bei AsRock 770 Extreme3

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.352
Hallo,

habe eine kurze Frage: ich will das BIOS meines AsRock 770 Extreme 3 auf die neueste Version (1.90), auf der AsRock website sind verschiedene Varianten zum Download freigegeben. Instant Flash, DOS und Winows. Soweit klar, ich habe die Datei für ein Update unter Windows runtergeladen, wollte nach der Anleitung updaten. Diese beinhaltet aber nur ein BIOS Update via USB-Stick. Frage ist nun, ist die Variante mit dem USB Stick besser? Oder kann ich einfach die exe für ein Update unter Windows ausführen?
 
Ich würde dir von einem Update unter Windows abraten, da kann schnell was schief gehen.
Das einfachste und sicherste ist du nutzt Instant Flash.
 
mache seit über 5 Jahren (beruflich) jetzt schon Bios update's über Windows, und kein einziges Mal ist etwas schief gelaufen.....
 
Naja...hat ja nicht wirklich was zu sagen! :)

Wenn die schon die einfache Möglichkeit besteht, das direkt über's Bios zu machen, sollte man das m.M. nach auch nutzen!

Wenn du das tag-täglich machst, ist das vllt. aufwendiger. Aber der TE als Einzelperson mit einmaligen Flashvorgang? Besser über Instant Flash!
 
Ich schließe mich guschel an... Schon seit 2003 habe ich über die Windows Tools immer völlig problemlos flashen können.

Außerdem bietet der Flash-Vorgang unter Windows den Vorteil, dass wenn was schief geht, man sich noch im Netz helfen kann, da das neue kaputte BIOS erst beim Neustart geladen wird.
Bei Instant-Flash (also quasi auf DOS Ebene) ist man verloren, wenn der USB-Stick eine Macke hat, oder die BIOS Datei einen Knacks, oder das Flash-Programm selbst instabil ist (schon bei MSI erlebt), und man nicht 'nen Zweitrechner zur Hand hat.

Also insgesamt würde ich heutzutage immer unter Windows flashen.
 
Achterbahnpilot schrieb:
Also insgesamt würde ich heutzutage immer unter Windows flashen.
Überall kann es Probleme geben, ob das nun mit der Diskette unter Dos ist, mit dem USB Stick unter Instat Flash oder im Windows spielt keine Rolle. Fakt ist einfach, dass man sich vor gewissen Vorhaben einfach mal ein paar vernünftige Eier besorgen sollte! :daumen:

P.S.: Leute was ist, wenn es während des Flashvorgangs mal zu einer kurzen Stromunterbrechnung kommt? Habt ihr alle eine USV daheim, oder wie?^^
 
Ja...klar...oder was ist, wenn die Taliban ein Flugzeug auf dein Haus stürzen lassen sollte!?!? :rolleyes:

Die Argumente mit der korrupten Biosdatei auf dem Stick oder dem korrupten Flashprogramm an sich, sind natürlich auch keine, denn das kann dir 1:1 auch unter Win passieren!

Und inwiefern eine Internetverbindung in Zeiten von Dualbios oder "einfach CD rein und fertig" hilfreich sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz, denn der Reboot kommt so oder so!

Anyway...jeder wie er will...am besten aber unter MSI LiveUpdater flashen! Das ist dann für die ganz angstbefreiten User! :D
 
https://www.computerbase.de/forum/search/

4 Seiten zum Thema Bios Update fehlgeschlagen;-).

Der letzte Beitrag, bei dem ein Update unter Windows zum verlust geführt hat ist noch nicht lange her.

Es kann immer vorkommen, dass der Flashvorgang schief geht. Unter Windows ist die Wahrscheinlichkeit höher, da Windows alle Treiber geladen hat, man im Hintergrund noch was ausführt, etc. Klar gibts unter DOS oder via USB-Stick auch ab und zu Probleme aber sicher ist man nie.

Sollte das System einwandfrei funktionieren, lohnt ein Biosupgrade nicht. Wenn nat. irgendwelche Funktionen zur Optinierung (die wichtig sind) dazugekommen sind oder auch neuer CPU-Support, sollte man das Bios flashen und vorher sichern.
 
Da habe ich ja eine Lawine losgetreten hier. :D Also ich habe ein Problem mit dem Sleep Mode des PCs, da das System komplett heruntergefahren wird und dann als fehlerhaftes Herunterfahren angezeigt wird, anstatt einfach nur sanft zu schlummern. Dies soll mit dem 1.90 BIOS behoben sein, darum wollte ich es mal ausprobieren.

Mittlerweile haben sich jedoch PC Probleme eines anderen Kalibers ergeben...werde dann wohl mal einen neuen Thread starten müssen. :(
 
Zurück
Oben