BIOS Update Datei nicht sichtbar

BärmitGewehr<3

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich möchte bei meinem Computer das Bios updaten, da ich Mausruckler habe die ich auf die verbaute SSD zurückführe (vermutung) und durch besser kompatibilität (steht in den neuen BIOS versionen) zur Festplatte verspreche ich mir hier eine Verbesserung. Auch taktet mein Prozesser nur mit 2200MHz was mich stutzig macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Vorgehen zum BIOS updaten (vielleicht mache ich ja auch etwas falsch):

Neueste Version vom BIOS von der Herstellerseite herunterladen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-PRO-VD-S

Version: 7A36v2H

Anschließend auf entpacken und "2H0-Datei" auf den frisch mit "FAT32" formatierten USB stick ohne Ordner einfügen. (Ja ich weiß der USB-Stick auf dem Bild unten ist nicht frisch formatiert, hat aber alles nichts geändert)
764872

Systemneustart und ab ins Bios.

M-Flash starten und bestätigen. Die Anzeige vom USB-Stick öffnet sich automatisch.

Jetzt aber das Problem, die BIOS Datei ist nicht zu sehen.

Ich habe das ganze jetzt bereits ca. 10 mal probiert, mit unterschiedlichen USB-Sticks, unterschiedlichen BIOS versionen unter anderem:
Version: 7A36v22
Version: 7A36v29
Version: 7A36v2G
Version: 7A36v2H (aktuellste Version)

Immer liegt das gleiche Problem vor, dass ich einfach keine Datei sehen kann.

Hier noch meine Systeminfos und ein paar Screenshots um den Sachverhalt zu verdeutlichen:
BIOS Datei auf dem USB-Stick
764865

Screenshot aus dem BIOS:
764867

Handyfoto aus dem M-Flash Menü:
764868

Auf die System Volume Information geklickt kommt das:
764869

764870
764871

Falls Informationen fehlen liefere ich gerne nach, ich hoffe aber es ist alles wichtige dabei.

Ich bin gerade am Ende meines könnens und bräuchte einen Tipp was man noch probieren könnte...

Ich habe gegoogelt und es gab einige die Probleme hatten bei einem Versionssprung vom BIOS, da die Version direkt nach der die bei mir aktuell ist aber auch nicht erkennbar ist liegt das Problem denke ich woanders.

Mit freundlichen Grüßen
Der Bär

• Gefällt mir
Reaktionen: MauriceLueg
MSI hat doch so ein Tool, wo man unter Windows Bios flashen kann. Nicht die allerbeste Methode, aber wenn es direkt im Bios nicht geht, kann man das versuchen. Sollte bei so einem modernen Mainboard doch dabei sein. Können schon viel ältere.

Laut Handbuch kannst Du es auch mit MSI Live Update 6 versuchen.
Give it a try.

Ansonsten anderen USB Stick verwenden, hatte ich auch schon das gewisse Sticks nicht wollten.

Es kann auch mit der Größe der Zuordnungseinheiten zu tun haben (Pulldownmenü beim Formatieren).
Da mal Standardgröße oder kleine Werte probieren.

Na mich wundert echt das du ein 2.15 BIOS hast und auf der MSI Seite das ganze erst ab 2.20 los geht! Und auch schon anders heist wie aufgeführt vom Motherboard! Nutze lieber das MSI Tool, das zeigt dir eh das richtige BIOS an und macht via Windows Flash.

Ich denke das passt schon, auf das BIOS Datum achten.
Er hat V21, das zweit unterste.

Schau auch zur Sicherheit mal auf dem Mainboard (genaue Bezeichnung) , ab und zu gibt es spezielle Mainboardversionen/revisonen mit Zusatzkürzeln.

Ich vermute, dass das Bios nicht mit deinem Mainboard kompatibel ist, weshalb du es nicht sehen kannst bzw es versteckt wird

Das MSI LIveUpdate Programm erspart aber das suchen und damit Fehler, die man so als ungeübter machen kann. Der erkennt dein Mainboard und holt auch das richtige Bios. also wie ich finde bei Problemen aller Art eine gute Sache.

Hallo, die Biosvarianten zu dem MB haben alle die Endung E7A36>AMS<.xxx dein jetziges E7A36>AHB<.xxx ???
Ausserdem läuft die CPU laut CPU- Z nur auf 3 Pötten

jetzt fällt mir etwas auf, du bist ja gar nicht am USB Laufwerk, FAT und FAT32 haben kein "SYSTEM VOLUME INFORMATION" drauf, du musst noch auf den USB wechseln

Unabhängig von dem BIOS Problem:
Gutes Auge @38911 Wieder mal in der Msconfig rumgefuchtelt?
msconfig => Start > Erweitere Optionen > Dort darf KEIN einziger Haken drin sein.

Handelt es sich hier um ein OEM Board? Also ist das ein Fertig PC?
Man findet nirgendswas über E7A36AHB nur E7A36AMS

Zuletzt bearbeitet:
@ando99: Windows 10 (bei 7/8/8.1 bin ich nicht sicher) legt auf jeden Fall "System Volume Information" an. Auch auf FAT32 formatierten Laufwerken ;)

764882

@arvan @38911 , ich hab jetzt einie 7A36 verglichen, die haben alle das AMS

@BärmitGewehr<3 kannst du mal ein Mainboardfoto machen, am besten von einer Stelle wo man das Mainboard Modell lesen kann

@Smurfy1982 , hast rechst, schein er jetzt immer zu machen

Er hat ja gesagt das ihm bewusst ist das das Flash Laufwerk auf dem Bild nicht formatiert ist und WinPE drauf war.
Da kann es schon eine System Volume Info geben.

So wie ich das sehe hat er auch das Flash Laufwerk ausgewählt, ein anderes wird ja nicht angezeigt.

Ich habe schon erlebt, dass Mainboard mit einem "Beta"Bios ausgeliefert wurden, und dass dabei dann die eine oder andere Info falsch dargestellt wurde, und ich habe die Vermutung, dass er ein anderes Mainboard hat, als uns hier präsentiert wird, aber dazu würden nur mehr Fotos vom Mainboard weiterhelfen.

Ja der Rechner ist ein Komplettsystem. Habe ich auf Kleinanzeigen mit Monitor für 500€ geschossen.

Hier ist ein Bild das ich vor ner woche oder so gemacht habe, hoffe das ist der Modellname den du sehen möchtest:
764883

Ich habe jetzt mal MSI Live Updater runtergeladen und die Updates installiert, das sind aber alles nur MB driver und MSI utility sachen.
Ergänzung ()

Das sind jetzt noch die offenen sachen die ich installieren könnte. Da ist aber nichts von einem BIOS zu sehen. Und unten steht immernoch die Bios Version 2.15 was ja scheinbar uralt und die gleiche wie vorher ist.
764886

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum du eine .220 Dateiendung hast.

Lade ich genau das selbe BIOS runter, heißt meine Dateiendung .2H0.

Mit deiner Datei kann das BIOS einfach nix anfangen.

/Edit

BIOS 2.jpg

@BärmitGewehr<3 du hast das richtige Bios, ganz rechts unten sieht man auch nochmals A36 Ver:1.0 (zumindest einen Teil)
Ergänzung ()

@proud2b
die .2H0 ist die neueste Bios Version

@proud2b Du hast recht, die Datei hat scheinbar das falsche Format. Das war allerdings der Versuch mit der BIOS Version "7A36v22" die hat scheinbar ein anderes Dateiformat. Kann ich mir auch nicht erklären.

@ando99 Das heißt, eigentlich hätte es funktionieren müssen und der Grund für den Misserfolg ist noch nicht erkannt.

@BärmitGewehr<3
du musst von "Automatische aktualisierung" auf "manuelle aktualisierung" wechseln, dann kannst du auch das Bios auswählen

Zurück
Oben