BIOS Update Datei nicht sichtbar

ando99 schrieb:
die .2H0 ist die neueste Bios Version

Stimmt, ist mir auch grad aufgefallen.

Ich würde es trotzdem mal mit dem neuesten BIOS probieren.

Einmal mit Ordner, und einmal die Datei alleine auf den Stick.

Da KANN eigentlich nichts schief gehen.

@ando99 UFF, jetzt komme ich mir blöd vor. Das steht bei mir nicht. Ich kann auch nicht nach dem BIOS suchen, vermutlich muss ich mich erst registrieren?

na ja man könnte die Bios datei auch von E7A36AMS.2H0 in E7A36AHB.2H0 unbenennen, dann wird der Updater sie wahrscheinlich finden, aber sie dann zu flashen ist eine andere Sache. ich würde es nicht machen,
aber ein Versuch ob sie gefunden wird wäre es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
764908

Ich habe mein Mainboart jetzt sogar registriert und habe immernoch keine Suchmöglichkeit nach dem BIOS... :(

Wie hast du denn die Sticks formatiert? Eventuell kommt das Board nicht mit FAT32 klar und du musst die Sticks erst auf FAT formatieren.

Oder probier mal zusätzlich die BIOS Datei einfach auf C: abzulegen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal ein System hatte, wo das BIOS Update einfach auf C: liegen musste.

Wenn das beides auch nicht geht => Gute Frage.

"HB" im Versionsstring weist auf eine OEM-Modell von Hyrican hin. Bios Updates gibt es nur von dort.

Das ist mal eine interessante Info.

Woher weißt Du das?

@TE

Wo hast Du den PC gekauft?

Lade dir mal HWiNfo64 runter und beim Starten darf kein Haken gesetzt sein. Damit bekommst du eine Übersicht über alle Teile die Verbaut sind und auch über das MB.

Danach solltest du schauen ob der aktuelle Chipsatz Treiber installiert ist.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320

Ich habe den auf kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer meinte glaube ich bei Otto.. aber das ist alles nicht gesichert.

Screenshots aus dem HMINFO:
764915

764916

764917

Warum läuft der Prozessor nur so wenig? :o

Schlechte Karten, das ist ein OEM Board! Da musst du auf der Hersteller Seite von Hyrican schauen.
Ergänzung ()

Da Hyrican auf ihrer Seite kein Download anbietet, musst du dich mit dem Support in Verbindung setzen. Mal höflich nachfragen ob es ein neues BIOS gibt und sie es dir zuschicken können.

Deine CPU läuft ja im Turbo auf 4,1 GHz aber der RAM ist mit 2400 MHz ziemlich lahm. Da es ein A Board ist kannst du nicht die CPU übertakten, aber vielleicht klappt das mit dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was Otto da im Link anbietet von @Smurfy1982 ist echt niedlich. Im Bereich Downloads &Hinweise gibt es als einzigstes Ergebnis --->> Entsorgungshinweise....:)

Natürlich nur Spass und nicht etwa hilfreich.

@Smurfy1982 Ja das passt, das müsste er sein.
@Müritzer Wie meinst du, dass die CPU auf 4,1 GHz läuft? Im Ryzen Master und im HWMonitor und auch in CPUZ steht überall 2200MHz.

Ich habe vorhin irgendwann die BIOS einstellungen zurück gesetzt, vorher lief der Prozessor auf 6 Kernen mit 2200 MHz... Wie bekomme ich den jetzt wieder auf den richtigen Zweig, bzw. optimalerweise zu den 3,6 auf 6 Kernen?

Das müsste ja auch mit dem alten BIOS klappen.

Könnte der OC Bug sein?

27.06.2017 um 16:45 Uhr von Mark Mantel - AMD und die Mainboard-Hersteller sehen sich zurzeit mit einem Fehler bei den Ryzen-CPUs konfrontiert, der auftreten kann, wenn die Spannung manuell eingestellt wird. Die Rechenkerne werden dann auf einen P-State, meistens mit 1,55 GHz, im Falle des Ryzen 5 1600X mit 2,2 GHz, festgenagelt. Aktuell gibt es mehrere Workarounds.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@Ratz_Fatz Das scheint genau zuzutreffen.
Ich bin leider was übertakten und Einstellungen am BIOS vornehmen absoluter Frischling. Hat da jemand einen Rat was ich genau tun kann?

Wenn man das liest, fragt man sich warum die ganzen MB Hersteller sich die Mühe machen neue BIOS zu entwickeln.
  • Frage: Wo finde ich BIOS Updates für Hyrican PC-Systeme?
    Ein Update des BIOS ist im Regelfall nicht notwendig.
    Wir verwenden speziell für unsere Zwecke angepasste Biosversionen. Daher ist es nicht möglich das Original BIOS des Mainboard-Herstellers durch den Endkunden aufzuspielen.
    Sollten Änderungen des BIOS nötig sein, um z.B. bekannte Fehler zu beheben oder die Kompatibilität z.B. mit neuen CPUs zu ermöglichen, wird dieses entsprechend angepasst und steht dann auf unserer Homepage zum Download bereit.
https://www.hyrican.de/index.php/support-service/faq/

Das ist wieder einmal eine Bestätigung warum ich „Fertig PCs“ hasse, die machen einen FERTIG.

Bevor du dich weiter mit diesem Board herumärgerst, einfach eins dieser Bords kaufen und die Vorteile genießen. OK es kostet ein bisschen aber schont die Nerven.

Hier im Forum gibt es eine super Community was das OC betrifft, da wird dir sehr gut geholfen.
  • OC Funktion vorhanden
  • aktuelles BIOS von Homepage laden
  • BIOS ist ja schon wie du es kennst, aber mit mehr Einstellmöglichkeiten
https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&...50%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E544_MSI

Mein Vorschlag das MSI B450M Mortar. Das besitze ich selber und bin sehr zufrieden.

@Müritzer Hmm das stellt mich nicht wirklich zufrieden. Bin auch kein Fan von fertigen Rechnern, mein alter war auch selbst gebastelt (wenn auch damals recht unprofessionell und mit wenig Ahnung). Jetzt aber an nem gebraucht gekauften Fertigrechner mit auch anderen nicht so hochwertigen Komponenten ein neues Mainboard für 1/5 meines Kaufpreises zu tauschen ist in meinen Augen keine wirkliche Option. Mir würde der standardtakt völlig ausreichen.

Bei dem ganzen Problemen die der macht bin ich schon fast am überlegen den wieder zu verkaufen :(

Ich würde noch versuchen das BIOS umzubenennen und dann zu flashen.

Allerdings ist da etwas Risiko dabei, kann auch sein das es sich dann immer noch nicht flashen lässt.

Auch den Support anzuschreiben wäre eine Möglichkeit.

Zwischen dem aktuellsten BIOS und der Version auf dem Mainboard liegen Welten.
2017 gab es noch viel Bugs, Ryzen war nagelneu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben