BIOS Update Datei nicht sichtbar

Es gibt die Möglichkeit ein anderes BIOS zu flashen, ABER falls man einen Fehler macht ist das Board hinüber.
Man kann das original BIOS verwenden, ist aber eine komplizierte Angelegenheit wenn man sich nicht auskennt.
Dafür gibt es ein eigenes Programm.

Problem ist, dass du den so nicht problemlos los wirst. Hat der Verkäufer dir das mit dem Bug verschwiegen?

Vielleicht kannst du was mit dem Ryzen Master machen, aber da frag dann hier noch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall wirklich mal Hyrican direkt kontaktieren. Das kostet erstmal nichts und ist keinerlei Risiko. Fummelt man da mit Tools oder mods rum, geht was kaputt und man hängt da.
Den Hersteller zu kontaktieren ist sicher erstmal eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Ich glaube ich habe es verkackt. Ich habe jetzt nach bestem Wissen wie es in irgendeinem anderem Forum stand den Takt und die Volt Zahl geändert und jetzt ist nur noch schwarzes Bild. Kein Weg ins Bios kein gar nichts. Ich gehe jetzt schlafen, keine Lust mehr.

Anhänge

• IMG_20190318_214451.jpg
    IMG_20190318_214451.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 479
Einfach CMOS Clear machen, dann ist alles wieder auf Werkseinstellung. Du kannst mit dem Chipsatz nicht übertakten.

<<<
— Frage: Wo finde ich BIOS Updates für Hyrican PC-Systeme?
Ein Update des BIOS ist im Regelfall nicht notwendig.
Wir verwenden speziell für unsere Zwecke angepasste Biosversionen. Daher ist es nicht möglich das Original BIOS des Mainboard-Herstellers durch den Endkunden aufzuspielen.
Sollten Änderungen des BIOS nötig sein, um z.B. bekannte Fehler zu beheben oder die Kompatibilität z.B. mit neuen CPUs zu ermöglichen, wird dieses entsprechend angepasst und steht dann auf unserer Homepage zum Download bereit. <<<

Mal der FAQ entnommen. So klingt Super Support. Klar,man benötigt kein BIOS Update. Gab etliche seit Ryzen. Aber braucht man ja nicht.

Das erklärt aber auch definitiv, warum eben das von MSI nicht geht.

Gut, das @Denniss das erkannt hat, das es ein Hyrican PC ist. Sonst hätte das noch länger gedauert, da von MSI ein Bios zu finden, was es garnicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Du musst jetzt überlegen wie du das Problem lösen kannst.

Bis AMD und die Mainboard-Hersteller eine Lösung für das Problem finden, gibt es mehrere mögliche Workarounds. Ein Feststellen der Spannung über ein Software-Tool soll keine Probleme bereiten, wenn die Einstellung im BIOS auf "auto" belassen wird. AMD selbst bietet das Ryzen-Master-Tool zum Übertakten an. Auf BIOS-Ebene können Nutzer entweder komplett auf eine manuelle Spannungseinstellung verzichten oder ein Offset auswählen. Manche Mainboards unterstützen das Individualisieren der P-States, sodass der betroffene und alle darüber auf den gewünschten Volllasttakt umgestellt werden können. Das Deaktivieren der Stromsparmechanismen, also der P-States, sollte zulasten der Leistungsaufnahme im Leerlauf ebenfalls funktionieren. Quelle

Es gab da noch einen Bug der unter Linux auftreten kann(SegFault-Bug).

Du könntest testen ob der Bug deine CPU betrifft und diese dann eventuell direkt bei AMD tauschen lassen.

Oder du erhälst ein Bios-Update für deinen PC, aber so wie das ausschaut, eher nicht. Problem ist, du hängst auf der alten AGESA-Version fest. Es wurde auch ein Timer Bug und ein FMA3 Bug behoben(hier).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Möglichkeit Original Bios auf solche OEM Mainboards zu machen. Aber das ist nicht so leicht, sicher u.s.w. ausserdem eine Menge Arbeit. Hat hier schon jemand erwähnt, mit mods, Tools u.s.w. Im Netz gibt es da auch Workarounds, wie das geht.

Aber womöglich funktioniert das Mainboard auch soweit, also grundsätzlich. Das wenigstens der Takt und ähnliches klappt.
Wenn man Bios Reset macht oder ähnliches.

Nur gibt es dann auch keine AGESA Updates, Unterstützung für neue CPUs und Fehlerbehebungen. Sehr peinlich und alleine das ganze hier gelesene würden mich niemals auch nur in die Nähe eines Hyrican Komplett PCs bringen. Schlimmer geht kaum noch.

Aber vorher würde ich mal anfragen bei Hyrican ob es nicht ein Bios Update gibt. Im Internet einen Text gelesen von jemanden, der wohl ein Mainboard mehrfach hingeschickt hat, teilweise kam das auch mit aktuellerem Bios zurück. Ganz interessant mal zu lesen. Steht auch dabei wie er es hinbekommen hat. Ob es nun speziell für das Mainboard des TE geht, weiss ich natürlich nicht.

BIOS Update für Hyrican OEM BIOS | Christopher Bohlens - Website

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
BIOS Update Tag 2:

Vielen Dank an @Müritzer der reset hat den Rechner zum laufen gebracht.
Vielen Dank auch an @Burki73 ich habe eine freundliche Mail an Hyrican geschrieben und hatte die aktuelle BIOS-Version nach klarlegung der Problemstellung bereits heute Mittag in meinem Postfach.

Voller Hoffnung also den PC gestartet, die neue BIOS Version auf den Stick gezogen und ab ins BIOS. Dort ins M-Flash und siehe da, eine BIOSdatei ist sichtbar :)
765212

Also den lang ersehnten schritt der Installation gestartet. Wunderbar, sieht gut aus!
765210

So, update ist durch. Ich glaube der Rechner hat sich dann neu gestartet (bin mir aber vor lauter entusiasmus nicht ganz sicher). Auf jeden Fall kam kein Bild. Ich habe ja aber vorher in einem Forum gelesen, dass der erste Neustart bis zu 5 Minuten dauern kann also keine Panik.
Habe dann mal das Wohnzimmer staubgesaugt und den Flur gleich mit.
Nach ca. 25 Minuten immer noch nichts. Hier habe ich dann aufgegeben und den rechner manuell neu gestartet.
Bisher habe ich das CMOS nochmal resettet aber ohne erfolg. Meine Tastatur leuchtet, das Headset auch, die Maus nicht.

Jetzt sind kreative Köpfe gefragt. Ist da noch etwas zu retten Bzw. was kann ich tun?
@Ratz_Fatz , @proud2b

Hier ist die BIOS Datei die mir zugeschickt wurde mit der ich das update gestartet habe: Oh, das Dateiformat ist nicht erlaubt. Ist eine .2F1-Datei. Falls jemand was mit der anfangen könnte kann ich die irgendwo hochladen oder so... einfach bescheid geben.

Ich habe mittlerweile das Stadium der Gleichgültigkeit erreicht. :(

Das hatte ich bei dem MSI B450M Mortar und 2200G CPU mal. Konnte das mittels Flashback+ beheben, habe das Bios einfach erneut aufgespielt. Das Bios hat sich aber manchmal auch einfach so verabschiedet.

Weiß nicht was da schief läuft, aber sehr komisch war das.

Du hast leider kein Flashback+ an dein Board. Hast du das Netzteil ausgeschaltet und die beiden Pins die für den Reset sind gebrückt? Vielleicht hilft es die Karte herauszunehmen dann Reset und den PC ohne Karte, eventuell ohne Ram zu starten. Dann ausschalten, Karte wieder rein.

Warte noch ab. Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein.

Zieh mal bitte die Festplatten ab und mache dann einen CMOS Clear. Die FP noch nicht anstecken sondern versuchen OHNE FP ins BIOS zu kommen.

Das Board müsste Debug LEDs, beim 24 Pol Anschluss haben, mal genau darauf achten welche leuchtet.

So siehts jetzt gerade im Rechner aus:
765246
765247

Wo ist da eine debug LED? Ich habe keine entdeckt, habe aber auch kein geschultes Auge. Ich glaube gerade entdeckt zu haben, dass die SSD an einem SATA 1 Port angeschlossen ist... :o am ende war das das ganze Problem von den performancerucklern?
Ergänzung ()

@Ratz_Fatz Ich habe das Netzteil ausgeschaltet und mit einem beliebigen USB-Kabel den Kurzschluss zwischen den Pins erzeugt. Das hat vor dem Biosupdate gut funktioniert.

765252

@Müritzer ahh, danke. Wie gesagt kein geschultes Auge... und jetzt weiß ich auch welcher der 24 Pol anschluss ist :D

Also mit allen sachen angeschlossen läuchtet die oberste als CPU. ich werde mich jetzt mal dran machen die graka auszubauen, sonst komme ich nicht an die festplattenstecker... :(

765254

ohne Festplatten und ohne graka läuchtet auch die CPU LED... das würde ja heißen dass die CPU ein problem hat... die hat ja aber die ganze zeit funktioniert, wenn auch nur mit 2,2GHz

Was ich nicht ganz kapiere, das Mainboard ist von der Stange bei MSI, nix "Eigenentwicklung", wie man es von Fertig PC's kennt.

Da MUSS doch irgendwie das neueste BIOS von der MSI HP funktionieren - zur Not mit der Änderung des Dateinamens.

Bau mal wieder die GPU ein aber lasse die FP noch ab, dann mache so wie aus der Anleitung beschrieben den CMOS Reset. Sollte es dann nicht funktionieren muss man mal eine andere Methode probieren. Hat früher immer funktioniert, aber habe ich noch nicht bei neuen Boards ausprobiert, ist also ein kleines Risiko.

@proud2b

Die OEM Hersteller ändern ihr BIOS ab das man nicht mehr das originale verwenden kann. Da werden Funktionen gesperrt und teilweise sogenannte White Listen verwendet um nur bestimmte Geräte verwenden zu können.
Ergänzung ()

Man kann das original BIOS flashen, aber nur wenn man es modifiziert. Dafür gibt es Anleitungen und Programme bei OC Foren.

Zurück
Oben