BIOS Update - Fehler

chriz-z

Ensign
Hey!

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Mir hat ein Kumpel ein paar PC Komponenten gegeben und ich hab das mit dem Zeug dass ich selber noch rumliegen hatte zusammengebastelt.
Da das Mainboard ein uraltes BIOS hatte hab ich mich entschlossen ein Update durchzuführen.
Jetzt zum Problem: Habe mittlerweile herausgefunden dass das Mainboard aus einem alten Aldi-PC stammt, daher von Medion ein anderes BIOS braucht, aber habe jetzt das aktuellste direkt von MSI draufgespielt :(
Ins BIOS komme ich noch, kann auch alle Einstellungen ändern, nur Bootet das System nicht weiter wie auf dem Bild da unten...
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Board zu retten?

Achja, das Board ist ein MSI P6NGM-FD bzw. MS-7366

Danke schonmal für eure (wie immer schnellen) Antworten :D

Anhänge

• 202_4677.JPG
    202_4677.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 421
Das ist leider nicht das Problem, hatte den auch schon weg und zu Versuchszwecken den USB-Controller deaktiviert

ein reset bringt aber bei einem falschen bios nichts. Das bios ist drauf, und bekommst du auch eig. nicht mehr runter wenns jetzt da hängen bleibt.

Hallo das MB kannste in die Muelltonne klopfen , da das MB von einen Fertig-PC Medion ist kann man das Bios nicht von MSI direckt nehmen sondern von Medion, es gehen sonst die DMI Ressorsen verloren. Gruß orionorine

evtl. mal Medion anmailen, ob sie dir das neuste Bios schicken können ?

Hatte einmal ein ganz ähnliches Problem mit einem Acer PC. Die haben mir dann prompt das entsprechende BIOS samt Flashtool geschickt. Dieses dann einfach drüberflashen

Danke für eure Antworten =)
Ein Bios von Medion zu besorgen ist ja weniger das Problem.
Eher das, dass das Board nicht so weit bootet, dass ich vom USB-Stick das Flash-Tool anwenden kann.
Gibt es bei MSI eine Funktion mit der ich direkt aus dem BIOS-Menü ins Flash-Programm komme?
Oder besteht die Möglichkeit, dass ich IDE&USB Controller deaktiviere, ein Floppy Laufwerk anschließe und von dort aus versuche den Flash-Vorgang auszuführen?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Sonst werde ich es die nächsten Tage einfach ausprobieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es vom Floppy ginge, geht es auch def vom USB ?!

Kommst du denn ins (falsche) BIOS prinzipiell rein ?
Bei mir ist Flash Recovery glaub F10, kann gleich nochmal nachguggen

Ich komme nicht weiter wie auf dem Bild zu sehen, hatte nur die Hoffnung dass wenn ich die Controller deaktiviere vielleicht vom Floppy booten kann und von dort aus booten kann.
Ins BIOS zu kommen ist überhaupt kein Problem, bis zu dem Punkt den man auf dem Bild sehen kann läuft alles ordnungsgemäß.

Könnte klappen.
Schau mal im BIOS nach Hinweisen auf das Flash-Tool. Bei mir wird auf der Übersichtsseite des BIOS direkt auf das Flash-Tool (bei mir Q-Flash -> Gigabyte) hingewiesen. Ist bei mir über F8-Taste zu erreichen.

MfG,
Dominion.

Habe jetzt alles mögliche ausprobiert.
Alles unnötige abgehängt und im BIOS deaktiviert, mal nur mit bootfähigen USB-Stick, mal mit Floppy, es geht nichts mehr =(
Naja muss eben ein neues Board her.
Vielen Dank für eure Hilfe =)

Zurück
Oben