Bios update für asus mainboard

Flusenbert

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1000023686.jpg

Gibt es auch eine Frage oder müssen wir raten? Und zumindest das Mainboard Modell gehört aufgeführt. Der Fragebogen ist dazu da, ausgefüllt zu werden.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Ja_Ge, LukeSkywaker_ und 4 andere
ja, du kannst ein Bios Update für dein Asus Mainboard durchführen. Dein jetziges ist von 2020. Wenn du aber nichts hardwaremäßiges verändern willst oder keine Probleme hast, lass es sein.

Guten Morgen,
Ich habe vor kurzer Zeit die Festplatte geräumt und Win11 pro installiert. Es war eine sehr mühsame Angelegenheit aber irgendwie klappte es.
Ohne ersichtlichen Grund fällt der Rechner nun in den Reparaturmodus und da komme ich nicht raus.
Jetzt wollte ich das Bios updaten, dass seit Juli 2020 bisher prima lief. Das Mainboard ist ein Asus Ex A320 M Gaming, Ver. 5603 , Am. Mega.
Bei Asus finde ich dazu kein passendes Bios, eines fand ich unter einer ähnlichen Bezeichnung mit Prime A320 K Gaming Vers. 5603.
Kann ich diese Version als Basis nutzen?
Muss ich jedes vorliegende update nacheinander laden, bis ich zur aktuellen Version komme?
Vielen Dank im vorraus für eure Unterstützung und Mühe
Ergänzung ()

Wo finde ich den Fragebogen?

Anhänge

• 20260319_091602.jpg
    20260319_091602.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 46
Du brauchst nicht nur ein zu dem Mainboard passendes BIOS, sondern eines, mit dem auch dein Ryzen 5 1600 läuft.

Flusenbert schrieb:
Wo finde ich den Fragebogen?
In deinem Startpost, dort wo du die Pünktchen gesetzt hast.

Schau mal auf das Board, im BIOS ist scheinbar kein Modell angegeben, deutet auf einen OEM Mainboard hin.
Da wird es mit BIOS Updates schwer.

direkt : der Reparaturmodus hat so erst mal gar nichts mit der BIOS Version zu tun!
hier solltest du ansetzen, ggfs. einfach Windows neu installieren

Ach, und drück mal im BIOS F7 und mach dann ein Bild davon und poste es. dann kann man genau erkennen was für ein Board du hast (und das Bild sollte auch den Bildschirm ganz zeigen und nicht am Rand abgeschnitten sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Prozessor AMD Ryzen 5 1600 6 CORE
Speicher. 16GB DDR 4
Mainboard Asus EX-A320 M Gaming , Vers. 5603 7/ 2020 Am. Mega..

Rollensatz schrieb:
Dein jetziges ist von 2020. Wenn du aber nichts hardwaremäßiges verändern willst oder keine Probleme hast, lass es sein.
das halte ich für keine gute idee.

stichwort uefi secure boot zertifikat.

je nach anwendungsfalls des users (windows 11, spiele, anti-cheat) kann dies eine rolle spielen.

auch wenn über windows update die neue zertifikate eingespielt werden - diese werden nur
im nvram des uefi bios gespeichert.

wenn man im uefi bios herum experimentiert und zb bei secure boot die option 'load default keys'
aus versehen oder zum testen benutzt, werden die aktuellen zertifikate im nvram gelöscht und
u.U. ist ein booten des windows nicht mehr möglich.

im aktuellsten uefi bios sollten die neuen zertifikate fest integriert sein so das bei default keys
entsprechend die aktuellen keys gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Hier das F7 Bild

Anhänge

• 17739104440128360078550409638882.jpg
    17739104440128360078550409638882.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 61
Flusenbert schrieb:
Der wohl auch nur mit 2133 MHz läuft.
Welcher RAM ist es genau?
Bitte mal DOCP aktivieren!

Flusenbert schrieb:
Ich habe vor kurzer Zeit die Festplatte geräumt und Win11 pro installiert. Es war eine sehr mühsame Angelegenheit aber irgendwie klappte es.
Ohne ersichtlichen Grund fällt der Rechner nun in den Reparaturmodus und da komme ich nicht raus.
Flusenbert schrieb:
Prozessor AMD Ryzen 5 1600
Windows 11 wird offiziell erst ab der Ryzen 2000er-Serie unterstützt. Du wirst deshalb tricksen müssen, um es zu installieren und für eine weitere Zeit am Laufen halten zu können.

Edit: Hilft vielleicht ein bisschen: https://www.win-tipps.de/windows-11-cpu-kompatibilitaetsliste-uebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711, Fujiyama und species_0001
Wenn du Windows 11 willst hätte es für ein paar Euro auch ne gebrauchte CPU getan die Windows 11 unterstützt, irgendwas zusammenbaseteln ist oft keine gute Idee. Dann hätte man vermutlich aber auch ein Biosupdate gebraucht.

P.s: Bitte (erstmal) nicht den RAM Einstellungen rumspielen, nicht das wir neue Probleme erschaffen die es zu lösen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SuperHeinz
Stelle gerade fest, das ein Riegel nicht erkannt wurde. Hier von habe ich 2

Anhänge

• 20260319_101653.jpg
    20260319_101653.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 36
Ja, 2x8GB riegel sind 16 GB. Sieht man auch im BIOS, dass die erkannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711
Und die RAM stecken in welchen Slots?

@frazzlerunning Ein Riegel hat hier 2x8GB lauf Aufkleber.
Oder aber die 16 GB ergeben sich, weil 2 RAM à 8 GB im Team arbeiten.

1773912512315.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM ist alles ok, es werden zwei erkannt (16 GB Total laut BIOS)

Zurück
Oben