BIOS Update für Dual-Boot W11 und Linux Mint 22.2 sinnvoll?

NF119

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei mir steht ein erster Test vom Dual-Boot mit Windows 11 und Linux Mint 22.2 Cinnamon Edition an. Linux-Grundlagenwissen ist vorhanden. Oracle VirtualBox VM mit Linux Mint läuft auf dem System bereits ohne Auffälligkeiten.

a) Ich frage mich, ob davor ein Bios-Update sinnvoll ist? Falls ja, welche Version?
b) Ist sonst noch etwas bei der Hardware zu beachten?

Ausgangslage
be quiet! Pure Power 12 M 650W
B550M DS3H (rev. 1.4) mit BIOS Version FB
AMD Ryzen 5600 mit Xilence M705D (XC061)
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) mit W11 [M2A_CPU]

Neu
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 mit Linux Mint [M2B_SB]

Wenn es schon so läuft, kann man ein Biosupdate machen, muß aber nicht.
Mein Vorzug wäre eher Windows und Linux je auf eine SSD zu installieren, und aus dem Bios heraus das jeweilig gewünschte System zu starten.
Wenn man Windows oder Linux nachher nicht mehr möchte, entfernt man einfach diejenige SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: NF119
NF119 schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir steht ein erster Test vom Dual-Boot mit Windows 11 und Linux Mint 22.2 Cinnamon Edition an.
Dualboot? Also beides auf einer Platte? Hmm.... Habe ich wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Es ist einfach einfacher zwei Platten dafür zu nehmen. Wenn du dann als Standard Linux startest, dann hast due Windows da auch im Linux Startmenü drin. Jedenfalls bei Manjaro. Weiß nicht ob Mint da etwas anders macht. sonst halt Mainboard Bootmenü gehen.
NF119 schrieb:
a) Ich frage mich, ob davor ein Bios-Update sinnvoll ist? Falls ja, welche Version?
Hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem OS zu tun. Mach es halt drauf und welches? Na das Neueste. Grad gesehen, du hast ja noch das allererste Bios drauf. Wenn alles läuft, dann paßt es an sich, aber gab ja schon ein paar Securitiy Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, NF119 und Scheinriese
PonJoe58 schrieb:
und aus dem Bios heraus
Unnötig... Grub installiert sich auf der Linux SSD standardmäßig. Willst du die nicht mehr, dann stellt man im UEFI einfach wieder auf den Windowsbootloader um und gut.

Ansonsten bei einfach über Grub starten und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, NF119 und Scheinriese
Nen BIOS Update lohnt immer. Schon die Sicherheitspatches, die da mitkommen, sind nicht unwichtig. Daher sollte man das BIOS so aktuell wie möglich halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, NF119 und tRITON
So mache es ich zumindest:
Ein Datenträger pro OS. Am Besten die andere(n) Platte(n) noch vor der Installation abstecken um Fehler zu vermieden (Windows installiert den Bootloader ja gerne mal sonst wo hin und man verhindert so potentielle Probleme beim Formatieren). Anschließend die Linux Platte an die erste Stelle in den Boot-Optionen und GRUB sollte im Idealfall den Rest erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, NF119 und PonJoe58
Danke für die Hinweise. BIOS Update ging durch. Die beiden Platten mit den OS kommen als nächstes.

Achtung: PS/2-Tastatur war notwendig nach Update für die fTPM-Zurücksetzung, da da USB nicht wollte.

Ich habe Dualboot seit über 2 Jahren auf einem NB. Da ist ja bekanntermaßen der Einbau von mehreren Festplatten nicht ohne weiteres möglich. Erst war es W10 und Linux. Vor ein paar Wochen habe ich das Windows auf Version 11 25H2 aktualisiert. Ich musste lediglich beim Neustarten Windows auswählen, da Linux als erstes BS eingestellt ist. Probleme damit gab es damit bisher noch nie. Ich habe einfach den Platz für Linux frei geräumt und unpartitioniert gelassen. Linux vom Stick gestartet und installiert. Der freie Platz wurde automatisch genommen.
Linux entfernen ist auch kein Problem. Einfach die Partition von Windows löschen. Den Grub bekommt auch relativ einfach weg. Über die Eingabeaufforderung wird der Startpartition ein Buchstabe vergeben. Dann kann der Grubeintrag entfernt werden. Anleitung hatte ich dazu im Netz gefunden.

heizmichl

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben