BIOS Update für Ryzen 5000 beim B550-f

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Hallo zusammen,

Muss ich bei dem ASUS Rog-Strix B550-f noch ein BIOS Update für mein Ryzen 9 5900x machen oder ist das mittlerweile schon standardmäßig installiert?

Danke schon mal im voraus :)
 
seit Bios
Version 1004
2020/08/18
werden die 5000er unterstützt.
 
nudibranch schrieb:
seit Bios
Version 1004
2020/08/18
werden die 5000er unterstützt.
Ja aber ist das BIOS Update bei den b550 schon vorhanden oder muss ich es selber noch installieren?
 
Woher sollen wir das wissen? Die MBs können ja schon ne Weile im Lager liegen. Da rennt keiner durch und updatet die alle.
Notfalls BIOS Update beim Shop, zB Mindfactory mitbuchen.
 
Dein Brett hat die BIOS Flashback-Funktion. Ohne CPU und ohne RAM, nur mit angeschlossenem Netzteil und dem BIOS auf einem USB-Stick kannst du das neueste oder ein dir genehmes BIOS drauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, M4ttX, Asghan und 2 andere
Ausprobieren oder auf der Verpackung , Bios chip gucken ob da ein Aufkleber drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Alles klar danke euch, wollte nur wissen ob das bei den Mainboards schon installiert ist. Das Update ist ja kein Problem.
 
Bei den Asus Boards sind weiße Aukleber mit Strichcodes, Serienr und werksmäßige BIOS-Version (letzten 4 Ziffern).
Ansonsten auf der Verpackung ein Aufkleber "Ryzen 5000 Ready".
Bei Retourware kann aber auch eine höhere Version bereits installiert sein. ;)

zB im Bild ist es BIOS 1004

BIOS-Nr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Dein Boardmodell hat einen USB Flashback Button, da kannst es auch ohne installierte CPU, RAM, GPU flashen. ;)
Nur das Board nehmen, NT ATX Stecker und ATX CPU12V Stecker (4 bzw 8-pin) anschließen. Sonst nix!
BIOS-Datei runterladen und mit dem dabeiliegenden Tool umbenennen, dann auf einen FAT16/32 formatierten USB2.0-Stick (möglichst <8GB) kopieren und in den speziellen markierten Flash-USB-Port stecken und dann den Flash-Button drücken.
https://www.asus.com/support/FAQ/1038568/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Zurück
Oben