BIOS update mit MP3 Player? ASRock B350M Pro4

PumaPunku

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hi, ich will meinen PC mit Ryzen 5 3600x upgraden und muss dafür das BIOS updaten. Aktuell habe ich Ryzen 5 1400 und als Mainboard ASRock AB350M Pro4 (Bios version P2.50).
Die neue CPU ist noch nicht angekommen, will jetzt aber sicherstellen, dass mein alter MP3 Player (Philips Gogear RAGA4) überhaupt bootfähig ist. Der ist jetzt auf FAT32 partitioniert und beinhaltet auch die neue Bios-Version.

Zum Problem: Instant Flash erkennt zwar den MP3-Player und auch für eine Millisekunde die neue Bios-Datei, zeigt dann aber die Fehlermeldung "no image file detected". Auch mit Internet-Flash scheint kein Bios update möglich zu sein (findet keine neue Version).
Ist das jetzt eine Sicherheitsmaßnahme, weil der Ryzen 5 1400 mit dem aktuellen Bios zurecht kommt? Muss ich nicht zuerst das Bios aktualisieren, bevor ich die neue CPU verbauen kann?

Bitte um Aufklärung.
 
Du willst mit Hilfe eines MP3Players das BIOS/UEFI flashen?
Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und KnolleJupp
PumaPunku schrieb:
Zum Problem: Instant Flash erkennt zwar den MP3-Player und auch für eine Millisekunde die neue Bios-Datei, zeigt dann aber die Fehlermeldung "no image file detected". Auch mit Internet-Flash scheint kein Bios update möglich zu sein (findet keine neue Version).
Benutz bitte mal einen anständigen Stick.
PumaPunku schrieb:
Ist das jetzt eine Sicherheitsmaßnahme, weil der Ryzen 5 1400 mit dem aktuellen Bios zurecht kommt? Muss ich nicht zuerst das Bios aktualisieren, bevor ich die neue CPU verbauen kann?

Bitte um Aufklärung.

Du brauchst mindestens BIOS Version 5.90 . Hinweise:

1588331885212.png
 
Wieso nimmst du nicht einen handelsüblichen USB Stick dafür?
 
Ich würde von deiner jetzigen Vorgehensweise abraten.
Besorge Dir besser einen einfachen USB-Stick, formatiere diesen passend, dann dürfte es keine Probleme geben.
 
Bei BIOS-Updates würde ich solche Späße ganz sein lassen, im Zweifel riskiert man da zu viel.

Nimm bestenfalls einen einfachen USB 2.0 Stick mit 16-32GB und FAT32, dann dürfte es am sichersten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben