Ryzen 5 1600 mit MSI B350M PRO-VDH ohne Bios Update?

mr.emil

Cadet 2nd Year
Nabend,

ich wollte mir nochmal etwas zusammenstellen.

Habe mich für den Ryzen 5 1600 und dem Mainboard MSI B350M PRO-VDH entschieden.
Da ich keinen anderen AMD Prozessor habe und in einigen Foren gelesen hatte, dass man je nach Bios Version vorher ein Update machen muss, frage ich euch, ob man das anhand der Seriennummer erkennen kann?! Zu anderen Modellen gab es Infos darüber, zu dem 1600er habe ich leider nichts gefunden.

Wenn ich eh schon einmal hier bin:
Ich finde keine RAM Kompatiblitätsliste zu dem Board
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH

Hat jemand Erfahrung oder das Wissen, ob ich diesen
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
oder diesen
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

problemlos nehmen kann?

Schabend

für den 1600 braucht es kein BIOS-update. du kannst beide RAM-kits nehmen. mit wie viel takt du sie ans laufen kriegst musst du dann sehen.

Nein, für diese CPU brauchst du kein BIOS Update. Der R5 1600 ist quasi seit Release der Ryzen CPUs am Markt und somit sind die BIOS Versionen auf den Mainboards längst passend für diese CPU.
Lediglich für neuere CPUs wie R3 2200G, R5 2400G oder die kommenden "Pinnacle Ridge" Modelle braucht es entsprechende BIOS Updates.

Danke, zum Glück hab ich hier noch nachgefragt. Nachher baue ich das zusammen und es läuft ohne zu meckern - sowas geht ja auch nicht.

Zum Thema RAM noch kurz (wenn auch falsches Unterforum): Worauf kommt es dort an? Lese gerade, dass der von mir ausgesuchte 3200er oft nur mit 3000MHz läuft, manche sprechen von 2400, manche von 31XX...

Kommt auf die verbauten Chips an. Alles außer Samsung B-Die garantiert dir keine 3200 Mhz.

Da liegst du aber bei 200 €.

Ab 2600 Mhz ist bei Ryzen alles RAM OC.

Versuch es mit den Ripjaws, da ist wenigstens die kleine Chance gegeben, dass das keine Hynix sind.

Mit einem aktuellen BIOS stehen die Chancen gut, dass der RAM problemlos läuft. Ich war ganz verwirrt, das nach dem letzten BIOS Update bei mir plötzlich der RAM wie geschmiert läuft ohne ein Dutzend spezial Optionen anfassen zu müssen.

Von den alten Problemen keine Spur. Ich kann aber nur für meinen RAM mit meinem MB sprechen.

Danke euch.
Hat jemand von euch den 1600? Was hat der für einen Bedarf an elekrischer Energie, wenn ihr nur am Surfen seid?

Was der 1600 nun genau an Saft zieht, kann ich dir zwar nicht sagen, aber was ich dir sagen kann, ist, dass er beim Surfen natürlich nicht den vollen Takt fährt, sondern deutlich darunter herumdümpelt und somit auch entsprechend weniger Verbrauch hat.
Die Ryzen CPUs sind ziemlich effizient. Da brauchst du dir also um zu hohen Stromverbrauch keine Gedanken machen.

Habe ich...
Auf einigen Seiten und in Foren ist von 18-45W im Leerlauf und 160-250W unter Volllast die Rede.
Wird schon passen.

Danke euch

Also, wenn man sich das Board bei Mindfactory aktuell bestellt für einen 2400G ist es ratsam dort ein BIOS Update gleich mit zu ordern?

Oder sind die aktuellen Boards wohl mit nem passenden BIOS versehen?

(Hab zwar nen 1700x Zuhause aber der ist wassergekühlt... Dafür extra Wasserkühlung leeren etc. hab ich nicht so die Lust zu ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben