Bios Update neuer PC!

Timmyfi

Cadet 3rd Year
Hey Community,
ich hab grad alle teile füt meinen neuen pc zusammen das mainboard ist zusammengebaut nur um jetzt den Spaß fortzusetzen Brauch ich ein BIOS update da es auch von mindfactory empfohlen wurde. Es handelt sich dabei um das GA-AB350 Gaming 3 und diese wird mit folgenden Komponenten verbaut 3200 Vengeance RAM
Und einem Ryzen 7 2700 CPU Laufwerk hab ich nur an meinem alten pc müsste ich dann raus bauen

LG Timmy

Was ist jetzt das Problem oder Frage?
Bzw. wo möchtest du eine Kaufberatung erhalten?

Viel Spaß ... Du kannst das BIOS Update vermutlich nicht von USB ohne CPU machen (das können nur richtig teure Boards)...es ist allerdings vermutlich so, dass deine CPU nicht auf dem Board läuft ohne Update ...das hätte Mindfactory für 30 Euro für dich gemacht. Du kannst bei AMD ein Update Kit bestellen, um das BIOS auf den neusten Stand zu bringen und es dann zurückschicken.

das BIOS ist also zu alt um den 2700 zu erkennen? dann brauchst du ne kompatible CPU oder ein MB mit kompatiblem BIOS. ich persönlich würde dir empfehlen ein besseres MB zu kaufen, das was du da hast hat eher gurkige VRMs.

Das BIOS Update kannst du nur machen wenn du eine der aktuell aufgespielten BIOS-Version bekannte CPU einbaust.
Du hättest das BIOS-Update direkt von Mindfactory machen lassen sollen, offensichtlich war dir diese Möglichkeit ja bekannt...

Du hast jetzt nur diese vier Möglichkeiten:

- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst eines inkl. aufpreispflichtigem BIOS-Update.
- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst eines mit X470 Chipsatz.
- Du kaufst oder leihst dir eine günstige CPU, die das Mainboard erkennt und machst mit dieser das Update.
- Du bestellst bei AMD ein Update/Boot-Kit und machst damit das Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Annafestbesucher
Ohne CPU der Ryzen 1xxx Generation wird das mit dem Biosupdate nix.

Nur weil Mindfactory ein Biosupdate empfiehlt, heisst das noch lange nicht, daß es benötigt wird.
Neuere Boards werden schon mit dem neuen Bios ausgeliefert.

Hast du die Teile schon zu Hause, oder willst du erst bestellen?

Also ich weiß nicht womit ich anfangen soll hab jetzt mit sem mainboard eine cd bekommen wofür ist sie erstmal der pc ist komplett neu also ohne Betriebssystem

Live Hilfe wär mega cool xd

Ich bin ein kompletter Anfänger und BIOS zu flashen ist neu für mich
Ergänzung ()

Kacke... Ich hab jetzt schon alles verbaut also das ganze mainboard und weiß jetzt nicht weiter

du kannst erstmal nichts machen...alles andere wurde schon geschrieben

keine chance das ding zum laufen zubringen, da hilft dir auch keine cd-rom weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@ TE: wenn das BIOS zu alt ist kannst du da ohne eine kompatible (sprich ältere) CPU nichts machen!

Du kannst das BIOS nicht updaten!
Jedenfalls nicht mit deiner CPU. Dazu muss der Rechner grundsätzlich mal starten und das tut er nicht wenn er die CPU nicht erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist die CPU schon im Sockel und hat den Kühler drauf ? Dann starte den PC (außer dein Mainboard steht auf irgendeiner leitenden Folie (sollte schon im PC oder so eingebaut sein ) ) und schau ob es auch so funktioniert

Auf dem MB ist wahrscheinlich ein Aufkleber mit der Bios Version.

Überprüfe auf der Asus Seite ab welcher Bios Version deine CPU unterstützt wird.

Dein AMD Ryzen 7 2700 wird vom Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 erst ab BIOS-Version F22 vom 16.03.2018 unterstützt.
Da das Mainboard von 02.2017 ist, halte ich es für unwahrscheinlich das diese Version bereits ab Werk aufgespielt sein wird.

Was du jetzt machen kannst, steht im Beitrag #5.

Zunächst solltest du natürlich prüfen ob der Rechner nicht doch startet, weil doch ein aktuelles BIOS bereits aufgespielt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mainboard ausbauen
  • zurück schicken
  • neues Mainboard mit X470 Chipsatz kaufen, dass die CPU sofort erkennt

Viel sinnvoller, als jetzt verzweifelt auf das olle Board ein BIOS drauf zu zwingen. Das ist nämlich aufwendig, kann fehlerhaft sein usw. Mit deiner CPU wird das wahrscheinlich eh nix, du musst eine CPU der alten Generation besorgen usw.

Timmyfi schrieb:
Und einem Ryzen 7 2700 CPU Laufwerk hab ich nur an meinem alten pc müsste ich dann raus bauen

Um da nochmal nachzuhaken. Ich vermute, in deinem Satz fehlt entweder ein Punkt oder ein Komma zwischen CPU und Laufwerk. Richtig?
Also dein neuer Computer ist fix und fertig aufgebaut, mit CPU usw. Einzig ein CD Laufwerk fehlt am neuen. Richtig?

Wenn dem so ist, Kannst du hier das aktuellste BIOS laden. Kopiere den ZIP Inhalt auf einen Stick und geh ins BIOS. Dort kannst du dein Update machen.

Grüße

Spiczek ... guter Witz... Seine CPU wird vom Board erst nach dem Update unterstützt (wenn er nicht ein riesen Glück mit dem Produktionsdatum hat)

Spiczek schrieb:
Kopiere den ZIP Inhalt auf einen Stick und geh ins BIOS.
Wie soll er das machen wenn der Rechner wegen einer nicht erkannten CPU nicht startet? ;)

Sieh es Mal so: jetzt kannst du ein vernünftiges Board kaufen ...

Zurück
Oben