Bios Update nötig? Asus p5b deluxe wifi - c2d e6750

ruso

Newbie
Hi,

hab mir vor kurzem ein neues System mit Asus P5B deluxe wifi board und C2D e6750 zusammengebaut, allerdings startet das system nicht :mad:

wenn ich es einschalte gehen alle lüfter an, hdd ist hörbar, allerdings bekomme ich kein signal am monitor. dachte zuerst es läge an der grafikkarte, nach längerem forum durchforsten bin ich stutzig geworden weil ich das mainboard die neuen intel prozessoren erst ab bios version 1215 unterstützt
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5B Deluxe/WiFi-AP

gehe ich also richtig aus mit der annahme dass ich dass bios erst noch updaten muss? auf dem board steht REV 1.04g und ich gehe mal davon aus dass da noch eine ältere bios version vorliegt (?)

muss ich mir jetzt erst noch eine ältere, unterstützte cpu zulegen nur damit ich das bios dann update kann oder gibts da nen anderen workaround??

danke schon mal!

Willkommen im Forum :)

Als erstes würde ich ein BIOS-Reset probieren, wenn das nicht funktioniert könnte es am BIOS liegen. Die Prozessoren sollten aber auch mit älteren Versionen zumindest an gehen. Ich hab schon im März oder April Tests eines E6850 gesehen und da gab's das 1215 noch gar nicht.

Wenn das BIOS natürlich sehr alt ist, kann das in der Tat der Grund sein. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir eine ältere CPU zu leihen oder bei einem Online-Shop zu bestellen und sie dann wieder zurück zu senden (oder kaufen, aber warum solltest du).

BIOS-Reset habe ich schon versucht, hat aber nichts geholfen.

Intel Celeron D 336 2.80GHz Sockel-775 tray, 133MHz FSB gibts schon um 35€, werd das dann morgen mal versuchen und berichten obs was gebracht hat. Ans wieder zurückgeben hab ich gar nicht gedacht (da hätt ich wohl auch ein schlechtes gewissen ;))

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn du es in einem normalen Laden gekauft haben solltest, könntest du den Händler bitten dir das Bios zu flashen.
Oder vielleicht hat ein Freund eine passende CPU zum flashen.

hmm machen die sowas denn? hab die teile bei verschiedenen händlern gekauft .. meistens nur mit thekenverkauft etc., kann mir nicht vorstellen dass die das freiwillig machen

ausserdem ist der händler von dem ich das mobo her hab etwas weiter weg, da kostet mich das öffi ticket schon 10% von der celeron cpu ;)

Wenns nen ordentlicher Händler ist, der seine Kunden behalten will und was von Service gehört hat, dann macht der das. ;)

Ob du jetzt den Händler fragst von dem du das Board hast oder die CPU ist eigentlich gleich.

10%? Na dann hast du 90% gespart. ;)

Ruf den Händler halt vorher an und frag ob er es macht, frag auch obs kostenlos ist. ;)

Hat alles super geklappt. Den billigsten Celeron geholt (~35€), eingebaut, gebootet

Mit dem windows tool das beim Asus P5B dabei war das Bios upgedated, C2D 6750 cpu eingebaut und lief einwandfrei :)

Den Celeron werd ich behalten, man weiss ja nie ob das bios mal resetted werden muss ...

hmm, da könnte was dran sein lol :)

mir fällt schon noch ein grund ein wieso ich die 90% doch nicht gespart hab .. dauert nur noch n bisschen ;)

kämpfe gerade mit dem fehlenden WiFi netzwerk adapter bei meinem Asus P5B deluxe (wifi) .. :(

Zurück
Oben