Bios Update ohne Flashback Button MSI B450

PaulM2

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power B9

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgendes: Ich habe mir die Teile bestellt, und mit BIOS Update ist das B450 Pro-VDH Max ja auch mit meinem Ryzen 7 5700G kompatibel. Leider hat das Board keinen Flashback Button. Eine ältere CPU, mit der ich das Board zum laufen bekomm um dann das Update zu machen habe ich leider auch nicht. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze zum Laufen bekomm? Oder seht ihr da schwarz? Gibt es vielleicht die Möglichkeit zwei Pins zu verbinden, anstatt des Flashback Buttons?

Ich habe leider auch nach relativ langer Google-suche nichts gefunden :/

Gruß Paul
 
Board zurück schicken und ein anderes besorgen.

Ernsthaft, eine andere Lösung als die genannten gibt es leider nicht.
 
Haste denn mal probiert ob die CPU läuft? Normalerweise sollten doch die Boards schon mit einem relativ neuen Bios ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
JoeDante schrieb:
Board zurück schicken und ein anderes besorgen.

Ernsthaft, eine andere Lösung als die genannten gibt es leider nicht.
Das ist leider falsch. Mit einem zweiten Rechner und einem Bios Programmer für unter 10 Euro kann man den Baustein auch extern beschreiben. Allerdings sollte man da schon etwas Grundwissen/Erfahrung mit Elektronik haben. Evtl. hat er einen Computershop in der Nähe, der das für kleines Geld machen würde.
 
McFritte schrieb:
Allerdings sollte man da schon etwas Grundwissen/Erfahrung mit Elektronik haben.
Das habe ich und gerade deshalb habe ich das nicht erwähnt. Dabei kann einfach zu viel schief gehen und am Ende ist das Board für denjenigen wirklich Schrott. Ehe man also 10€ für den Programmer ausgibt, schickt man das Board besser zurück und holt sich ein günstiges mit Flashback:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
 
ghecko schrieb:
Das habe ich und gerade deshalb habe ich das nicht erwähnt. Dabei kann einfach zu viel schief gehen und am Ende ist das Board für denjenigen wirklich Schrott. Ehe man also 10€ für den Programmer ausgibt, schickt man das Board besser zurück und holt sich ein günstiges mit Flashback:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wer nicht gerade selber damit Erfahrung hat, bzw. jemand im direkten Umkreis, sollte die Finger davon lassen.
Allerdings macht das die Aussage von JoeDante: "...eine andere Lösung als die genannten gibt es leider nicht" auch nicht richtiger. Vielleicht kennt er ja zufällig jemanden oder hat einen Computerclub oder einen netten Händler um die Ecke.
 
McFritte schrieb:
Das ist leider falsch. Mit einem zweiten Rechner und einem Bios Programmer für unter 10 Euro kann man den Baustein auch extern beschreiben. Allerdings sollte man da schon etwas Grundwissen/Erfahrung mit Elektronik haben. Evtl. hat er einen Computershop in der Nähe, der das für kleines Geld machen würde.
Ja, gut, OK. Ich gebe zu: Das wäre eine Lösung. Habe ich aber nicht erwähnt, da das doch einige Kentnisse erfordert.
 
Zurück
Oben