bios update - q-flash?!

schladde

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.227
nabend,

ich möchte gerne auf mein p35-ds3p eine neue bios version aufspielen da ich nur f9 installiert habe.

nun ist die frage, welche version von q-flash ich habe / benutze. zur auswahl stehen 2.05, 2.06 und 2.07. ich denke mal, dass ich 2.05 habe da bei 2.06 und 2.07 steht:

z.B. Board GA-EP45 Serie mit neustem BIOS
und ich hab ja nur n p35.

zu finden ist die anleitung, die ich gefunden habe, hier:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

support --> bios anleitung --> q-flash anleitung

kann mir vllt jemand sagen welches für mich das richtige ist?!
 

~Lunes~

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.154
Im Grunde ist es egal welches QFlash Version du drauf hast, da die Schritte in der Regel immer die gleichen sind.

Defaults laden, Legacy USB Support einschalten, Flashen, Defaults laden, Einstellungen vornehmen für RAID, AHCI usw.

Viel wichtiger ist die richtige Bios Version runterzuladen, das Bios muss exakt zu deinem Board und vorallem auch der Revision passen. Da viele Boards ähnlich heißen und es meist mehrere Revisionen gibt muss man da sehr aufpassen.
 

schladde

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.227
ah ok das wusst ich nich, danke :)

wo du aber grade die bios version ansprichst und rev. ... ich glaub ich weiss jetzt warum mein rechner vorhin abgeschmiert ist beim chipsatz installieren. hab chipsatz, audio und lan von der rev. 2.1 geladen :freak: und ich selber hab nur 1.0 (jedenfalls sieht das bord so aus wie meins)

sollte ich die treiber lieber nochmal neu installieren?!

kann ich es irgendwie "auslesen" welche rev. ich habe?! bin mir nach dem fotoabgleich ziemlich sicher dass es rev. 1.0 ist aber sicher ist sicher ... cpu-z zeigt aber z.b. nur das modell an und nich die rev. ...

*edit

ich will das bios auch eigentlich nur flashen weil ich gerne mich mal ans übertakten ran wagen will ... hab wie gesagt f9 und würde auf f11 updaten. bringt das überhaupt was bzw. ist das nötig?!
 
W

Woogie

Gast
Wenn du gerade auf das Board schaust,sollte das unten links stehen !
Das Bios was du bei JZ lädst ist für alle Revisionen. Dies hatte ich dir aber auch schon geschrieben !

Auslesen kann man das nicht mit der Rev !
 

~Lunes~

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.154
Falls du den PC einfach aufmchen kannst schaust du am besten auf das Board, da ist die Revision aufgedruckt.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dir deshalb der PC beim Installiern abgeschmiert ist, da es von Intel nur einen aktuellen Chipsatztreiber gibt, der so gut wie alle aktuellen Chipsätze unterstützt. Und shcließlich ist der Chipsatz ja derselbe, egal bei welcher Revision ;)

Bei den Treibern empfiehlt es sich direkt zu den Herstellern zu gehen und dort die Treiber zu laden, da diese meist aktueller sind als die vom Board Hersteller angebotenen. Sound und LAN sollten von Realtek sein, die findest du dann auch hier bei Computerbase im Downloadbereich ebneso wie den aktuellen Chipsatztreiber.
 

schladde

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.227
@woogie

ja ich weiss danke wollte einfach nochmal schauen ob ich das auch selber finde ;) ... deins hab ich und werds auch benutzen.

@lunes

der rechner ist mir aber eingefroren, genau nach dem installieren des chipsatz. hat einfach nix mehr gemacht, also reset. danach wollte ich die treiber nochmal installieren um sicher zu sein dass sie auch alle drauf sind. darauf hin bekam ich die meldung dass die treiber bereits installiert sind und eine neuinstallation unnötig wäre ... sind sie nu drauf?! denk ma schon ... sinds die richtigen?! hoffentlich ...

und mein board hat die rev. 1.0 also hab ich nub wirklich die treiber (chipsatz, lan und sound) für rev. 2.1 installiert. läuft aber wie gesagt alles soweit, bin ja schliesslich online und kann auch mugge hören ;)

also einfach so lassen?!
 
W

Woogie

Gast
Schau mal im Geräte-Manager nach,ob alle Geräte ohne Fragezeichen erkannt werden.
Sollte kein Fragezeichen da sein,dann passt alles !
 
Top