Bios Update sinnvoll

Thorgar

Captain
Hallo,

ich habe folgendes System: MB MSI K9 Neo F, AMD Athlon 64 X2 4200+, Graka 8800 GTX, 2x Kingston Ram, 550W NT.

Ich habe im 3D-Mark 8026 Punkte erreicht. Damit liege ich bei vergleichbaren Systemen irgendwo in der Mitte. Bin eigentlich recht zufrieden, aber ich finde da könnte noch mehr gehen.

Jetzt frage ich mich, oder vielmehr Euch, was denn ein Bios Update in Sachen Performance und Stabilität des Systems bringen würde. Zur Zeit ist noch das Bios Version 1.0 drauf.

Und wenn denn ein Bios Update sinnvoll wäre, funzt das ohne dass ich das Betriebssystem neu installieren muss?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wird deine Hardware korrekt erkannt und läuft diese fehlerlos innerhalb ihrer Parameter, so gilt imo bei Biosupdates das erste Computergesetz:
Never change a running system!

Selbstverständlich gilt das erste Computergesetz nicht mehr, sollten Fehler auftreten und/ oder der Mainboardherstellers das Update vorschreiben. Ein Biosupdate mag nötig werden, damit neue Hardware (z.B. Prozessoren) durch das Board unterstützt wird.

Ein Biosupdate hat keinen Einfluss auf deine Betriebssysteminstallation. Ein fehlgeschlagenes Biosupdate kann aber deine Hardware ruinieren und i.d.R. nicht mehr rückgängig gemacht werden. Folge in jedem Fall den Anweisungen und Erläuterungen des Mainboardherstellers.

Edit:
Opps, herzlich Willkommen auf CB :)

Zuletzt bearbeitet: (Willkommen dazu)
Vielen Dank für das Willkommen und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis jetzt läuft mein System eigentlich einwandfrei. Ich hab keine Abstürze o.ä.

Ich plane nur noch eventuell nen Prozessor-Update, also nen X2 6000+, damit die Graka nich so ausgebremst wird.

Ich hoffe da wird dann nen Bios Update auch nicht nötig sein, denn wenn man da seine Hardware ruinieren kann...

MFG

99% aller BIOS Updates unter DOS gehen NICHT schief.

Und die Updates werden, genauso wie bei Software, ja nicht ohne Grund heraus gegeben. Dennoch sollte man wissen, was man tut!

"Never change a running system!" gilt für mich schon lange nicht mehr. Wenn man das Optimum aus seinem System heraus holen möchte, dann sind BIOS Updates sogar ein muss!

Einfach mal auf der Homepage deines Mainboardherstellers nachschauen und dort auch vor dem Flashen die entsprechenden Seiten durchlesen.

PS: Von mir auch ein Hallo.

Das is natürlich geil.

2 Antworten und 2 völlig verschiedene Meinungen. So wirklich hilft das ntürlich nicht. :(

Ich hab doch aber gar kein dos auf dem rechner. Wie soll ich da nen Update hinkriegen?

Na ich werd mich mal bei MSI belesen.

Dabei ist es so einfach. Dein System läuft -> warum das 1% Restrisiko riskieren und ein Biosupdate machen? Du machst ein Prozessorupgrade und brauchst dazu ein neues Bios -> du gehst das 1% Restrisiko ein und machst das Update. Du kannst davon ausgehen, das die neue CPU ein Biosupdate verlangt.

Bei einem Biosupdate kann Hardware beschädigt werden, bei Software-'Spielereien' nur deine Installation und die Zeit sie neu zu erstellen.

Viele Mainboards bieten heute die Möglichkeit, das Bios unter Windows, quasi im laufenden Betrieb, zu flashen. Sogar mein uralt Sockel-A Board macht das. Du musst auf deiner Herstellerseite nachsehen, wie die das machen. Hast du ein Floppy-Laufwerk, dann würde ich stets den Weg über dieses gehen und das Bios über eine DOS-Bootdiskette flashen. Dies ging jetzt in über 15 Jahren noch nie schief.

Bei einem Prozessorupgrade sind noch mehr Faktoren zu beachten:
- Kann mein Sockel den neuen Prozessor aufnehmen?
- Kann das Netzteil den stärkeren Prozessor mit Strom versorgen?
- Kann die Kühlung die vom Prozessor erzeugtr Abwärme abführen?

Hm, na jut.

Dann werd ich warten bis das soweit is mit dem neuen Prozi. Und dann kann ich das Bios Update immernoch machen.

Vielleicht wirds sogar n neues Board+ Prozi. (E 6750+ p35 Board)

Un da müsst ich ja dann sowieso alles neu machen.

Dank an euch erstmal.

MFG

Edit: mein aktuelles Board ist ein MSI K9 Neo F mit AM2 Sockel, laut Hersteller wird der X2 6000+ unterstützt

Edit: Ich hab grade im Bios gelesen, dass es doch schon die Version 1.3 ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das mit der Version 1.0 bei NTUNE war dann sicher auf das MB bezogen und nicht auf die Bios Version.

Zuletzt bearbeitet:
MSI und BIOS Updates: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=9367 (Mit Einschränkungen natürlich auch für andere Hersteller)

Allgemein:

1) Es ist durchaus mit einer gewissen Chance verbunden das System dabei zu zerstören. Allerdings ist diese doch relativ gering, vor allem wenn man weiß was man tut und sich entsprechend drauf vorbereitet hat.

2) Ob Du jetzt oder erst vorm Einbau des neuen Prozessors flashst ist egal. Im Zweifelsfall würde ich jetz flashen, normalerweise beseitigen neue BIOS Updates mehr Probleme als dass sie bringen ;)

3) Wenn Du Dir ein BIOS Update nicht zutraust: Finger weg! Geh mit Deinem Rechner zum Händler Deines Vertrauens und lass das den machen!

Jup, das Forum hatte ich auch gefunden. Der nette Ersteller empfielt allerdings auch, das Bios nicht unbedingt zu Updaten, wenn man keine Probleme hat.

Ich will nicht sagen, dass ich gar keine Ahnung vom Rechner und dem drumherum habe, aber n Bios Update is halt doch was anderes, als mal schnell ne Graka wechseln oder das BS neu zu installiere. Deswegen is mir das scho bissl heiss mit dem Bios Update.

Was kann denn ein Händler verlangen für so ne Arbeit, ungefähr?

MFG

Also Computer Händler sind zu 90% Bescheißer :mad:

und ich glaube auch nicht das du einen finden wirst der dir das macht ...

den zum größten Teil haben die keine Ahnung :freak:

und warum sollte er das Risiko eingehen für deinen *höhst unwahrscheinlichen* Schaden der entstehen könnte aufzukommen?

Und nur um es mal gesagt zu haben ich Update jedes Bios von den Rechnern die ich betreue ... und für den Fall das mal ein Problem auftritt wird das gesicherte Bios wider aufgespielt :king:

Naja, mit Händler meinte ich eigentlich nich unbedingt MM o.ä., sondern mehr die kleinen Computerläden, da ist doch teilweise das eine oder andere Genie am Werk...

naja wie gesag teilweise :D

mal ne dumme Frage:

hab mein Bios geflasht gehabt aber mein Rechner wieder zurrückgeschickt ist das schlimm ? können die mir was ?

:schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:

FEURWERK.gif
Happy New YEAR
FEURWERK.gif

:schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
BlackNoir schrieb:
Also Computer Händler sind zu 90% Bescheißer :mad:

den zum größten Teil haben die keine Ahnung :freak:

und warum sollte er das Risiko eingehen für deinen *höhst unwahrscheinlichen* Schaden der entstehen könnte aufzukommen?

Ist ja schön, dass Du so wunderbar polemisierst und uns Händler in den Dreck ziehst!

Würd übrigens meinen eigenen Rechner im Zweifelsfall jedem Kollegen eher in die Hand drücken als irgend 'nem "Privatmann"...

Zurück
Oben