BIOS Update

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
741
Hallo habe gesehen das für mein B450 ASUS ein BIOS Update erschienen ist.
Habe aber noch einen 3600er.
Kann ich dieses BIOS trotzdem installieren so das ich gerüstet bin für die 5000er Reihe?
Oder läuft dann meun 3600er auf dem B450 dann nicht mehr ?
Danke für Eure Hilfe
TUF B450-PLUS GAMING|Mainboards|Mainboards / Komponenten |ASUS Deutschland
Version 2409
2020/12/07 10.42 MBytes
TUF B450-PLUS GAMING BIOS 2409
"1.New CPU support
2.Offer a Re-size BAR Support option to enhance GPU performance
 
Never Change a Running System.
Biosupdate kannst du immernoch machen wenn du ne neue CPU verbauen willst oder es einen anderen Grund gibt
 
Du kannst das BIOS updaten ohne den Support für deine jetzige CPU zu verlieren.

Ich würde aber sagen, dass du das BIOS-Update erst machst, wenn du wirklich einen 5000er Ryzen kaufst.
Möglicherweise gibt es dann schon eine neuere BIOS-Version mit noch mehr Verbesserungen bzw. Korrekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Fujiyama schrieb:
Never Change a Running System.

Wenn jeder diese Einstellung hätte, würden wir immer noch Mammuts jagen und uns gegenseitig aus Nichtigkeiten zu Tode prügeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canonball und Chesterfield
ein bios update bringt außer support neuer hardware auch kleine Verbesserungen mit sich. in der regel verschlechtert man sich selten mit einem upgrade ( wenn auch nicht ganz ausgeschlossen).

das komische ist, jeder ist scharf beim handy oder TV auf ein upgrade seines firmware/os. aber jeder zuckt beim mainbiard unbegründet zusammen.

vor allem haben viele boards ein dual bios und eine prüfung der checksum, so dass im normalfall nichts passieren dürfte ( war früher anders , ich weiss )
 
Wir jagen zwar keine Mammuts mehr trotzdem prügeln wir uns wie damals wegen Nichtigkeiten zu Tode. Musst ja nur mal die Zeitung aufgeschlagen.

@Chesterfield
Naja soviel sind das nicht, laut Geizhals haben gerade mal 5% der AM4 Boards ein DualBios.(12 von 258)
Bei anderen Sockeln kann das aber besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Arkada
Neben der CAP Datei ist noch eine BIOSRenamer.exe dabei, ist diese nötig?
 
Nein.
 
Bevor dieses BIOS rauskam gab es ein Beta BIOS in dem ausdrücklich stand das dieses nur für die Ryzen 5000er reihe sein, war ein Beta BIOS. Jetzt ist das Beta verschwunden und nun steht auch nichts mehr davon das dieses BIOS nur für die 5000er Reihe sei. Ich bin halt immer gerne up to Date :-).
Würdet Ihr es trotzdem wagen ?
 
Basics2310 schrieb:
Bevor dieses BIOS rauskam gab es ein Beta BIOS in dem ausdrücklich stand das dieses nur für die Ryzen 5000er reihe sein, war ein Beta BIOS. Jetzt ist das Beta verschwunden und nun steht auch nichts mehr davon das dieses BIOS nur für die 5000er Reihe sei. Ich bin halt immer gerne up to Date :-).
Würdet Ihr es trotzdem wagen ?
Es bringt dir derzeit keine Vorteile.
Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten und das Bios reifen lassen, da im Agesa 1.1.0.0 derzeit viele Probleme beim B550 mit stotternden USB ports haben und diese dann ihre c-states deaktivieren müssen.
Da du ja B450 hast kann es vielleicht kein Problem geben, aber es macht ja keinen Unterschied wenn du erst in 2-3 Monaten ein von der Community getestetes Bios nutzt und dann potentiell weniger böse Überraschungen erlebst
 
Ich hatte gerade tel Kontakt mit Asus. Lt der Dame kann ich flashen ohne Probleme. Hat auch alles sehr gut funktioniert. Die Dame sagte mir sobald ich einen Ryzen 5000 besitze brauch ich nur noch die CPU wechseln. Bis jetzt läuft alles noch ohne Probleme. Danke für Eure Hilfe!
 
Jetzt nur noch die Bestätigung das es auch mit den 1000er und 2000er läuft.
 
Einen 1000er und 2000er habe ich nicht mehr. Mit dem 3600er läuft alles bestens
 
Mit den 1000er und 2000er übrigens auch.
 
ohh gerade vor Weihnachten und den Feiertagen würde ich mir das gut überlegen :) Läuft denn dein System oder gibt es irgendwelche Probleme? Ich würde updaten wenn ich eine 5000er CPU vor mir liegen hätte, ansonsten nicht. (Bis dahin sind schon wieder etliche Bugfixes und neue Updates erschienen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Zurück
Oben