BIOS-Update

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Habe ein Gygabyte Mainboard mit AM4-CPU. Aktuell ist das F39 Bios. Es gibt aber noch die Version F40b, F40d und F40g.
Soll ich das neuste BIOS aufspielen oder lieber auf der F39 Version bleiben. Aktuell habe ich keine Probleme.

Welches Mainboard genau?
Schau dir die Changelogs an und entscheide ob für dich was relevantes dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und aragorn92
Lies das Changelog durch und entscheide selber ob es notwendig ist.

Keine Probleme, kein Update. Das sind eh Beta BIOS, tu' ich mir nicht drauf ohne guten Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Also ich installiere immer die aktuellen BIOS Updates. Ob Du es machst oder nicht kannst du ja anhand der Änderungen festmachen. Aber die Panik die teilweise verbreitet wird wegen einem BIOS Update ist einfach maßlos übertrieben. Und ob Du ein Problem hast bedeutet nicht das du eines bekommen kannst. gerade zb was dann Sicherheit anbelangt. Aber das wird ja gut aufgezeigt im Changelog!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, aragorn92, Whetstone und 4 andere
Als DAU kann ich das nicht selbst entscheiden. Wie immer sitzt das Computerproblem vor der Tastatur!
Es geht um ein X570 Aorus ELITE.

@cyberpirate Panik? Wiso-Weshalb-Warum? Wer ist da die Referenz?

Wenn man ein stabiles System hat, sollte wohl auf Sicherheitsupdates schauen und entscheiden, ansonsten... warum dann?

Don_2020 schrieb:
Habe ein Gygabyte Mainboard mit AM4-CPU. Aktuell ist das F39 Bios. Es gibt aber noch die Version F40b, F40d und F40g.

Das F39 ist das letzte stabile Bios für dein Mainboard. Daher genau das benutzen, wenn du keine Probleme hast. Alles mit einem Buchstaben hinter dem Namen sind "Beta-Bios-Versionen". Diese spiele ich grundsätzlich nicht auf, wenn es dafür keinen bestimmten Grund gibt.

Wenn ein F40 oder F41 herauskommt, kann man sich das überlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aber lesen kannst Du? Allein das F40G bietet:

Update AMD AGESA V2 1.2.0.E for fix AMD CPU microcode signature verification vulnerability!

Also es werden Sicherheitslücken geschlossen! Und ja ich installiere auch sogenannte beta Versionen. in 35 Jahren auf 1000en Rechnern niemals ein Problem erlebt! Wenn es da zu Problemen kommen würde würde der Hersteller diese wohl kaum anbieten! Das blödeste was passieren kann ist das der Strom ausfällt oder man ein falsches Update aufspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, inge70, Eisenoxid und eine weitere Person
Danke für die gute Erklärung. Da war mein Computerexperte wohl nicht auf dem laufenden. Der meinte ich solle das letzte erhältliche BIOS aufspielen.

Beta würde ich auch nicht installieren wollen. Ich spiele ungern den Tester für Firmen.
Da das BIOS resettet wird, solltest du vorher die wichtigen Einstellungen screenshotten, vor Allem Booteinstellungen. Es könnte sein, dass der PC sonst nicht mehr läuft, wenn du zum Beispiel eine alte MBR Installation verwendest, und das neue BIOS UEFI only als Standard hat.

Wahrscheinlich wird sich nichts offensichtliches für dich ändern nach dem Update. Sicherheitsaspekte kann man dabei berücksichtigen, wobei BIOS "Hacks" doch extrem selten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
hans_meiser schrieb:
...Wenn man ein stabiles System hat, sollte wohl auf Sicherheitsupdates schauen und entscheiden,...
Und dazu schaut man eben ins Changelog, damit man weiß wie sicherheitsrelevant die aktuellen BIOS Versionen überhaupt sind oder ob sie auf dem eigenen System festgestellte Stabilitätsprobleme beheben. Ist genauso wie bei Treibern auch, solange man keine Probleme hat, die mit der aktualisierten Version behoben werden, kann man sich das Update auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
unbedingt nötig sind die nicht wenn sonst alles läuft, die neueren versionen beheben hauptsächlich sicherheitslücken, ob dir das egal ist oder nicht must du selbst entscheiden.

bei dem board ist es aber einfach ein update zu machen, dauert nicht lange und selbst wenn was schief geht kann mans einfach nochmal versuchen.

cyberpirate schrieb:
Aber lesen kannst Du? Allein das F40G bietet:

Update AMD AGESA V2 1.2.0.E for fix AMD CPU microcode signature verification vulnerability!

Also es werden Sicherheitslücken geschlossen! Und ja ich installiere auch sogenannte beta Versionen. in 35 Jahren auf 1000en Rechnern niemals ein Problem erlebt! Wenn es da zu Problemen kommen würde würde der Hersteller diese wohl kaum anbieten! Das blödeste was passieren kann ist das der Strom ausfällt oder man ein falsches Update aufspielt.

Und die Sicherheitslücken betreffen meistens nie Heim-PCs, weil das eher theoretischer Natur sind oder man physischen Zugriff benötigt um diese Sicherheitslücken eventuell nutzen zu können.

Und um bei deiner Argumentation zu bleiben, dass Dir in 35 Jahren nichts passiert ist bei einem Update. Die große Masse hat das neue Update nicht drauf und trotzdem hat quasi keiner ein Sicherheitsproblem dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@cyberpirate Das System ist mit dem letzten stabilen Bios aktuell! Du musst nicht alle 2-3 Wochen ein Bios mit einem neuen Beta-Bios flashen. Genauso wenig wie man bei Microsoft die ganzen Beta-Updates aufspielt.

Und zu der Sicherheitslücke. Die Sicherheitslücke (CVE-2024-36347) betrifft die Überprüfung der digitalen Signatur von Mikrocode-Updates, die beim Starten des Systems geladen werden. Normalerweise stellt diese Signatur sicher, dass nur authentischer, von AMD geprüfter Mikrocode akzeptiert wird.

-> Heißt, wenn du aus einer dubiosen Seite ein Bios-Update-File runter lädst, dann kann durch diese Sicherheitslücke das Bios damit trotzdem geflasht werden.

Das F39 Bios ist etwas alt, also vom März 2024. Das "neue" ist eben sehr viel "neuer". Also etwa 1 Jahr neuer.

Da muss jeder Nutzer selber entscheiden, was ihm wichtiger ist. Ein bisher gut gehendes System oder eben z.b Sicherheitsaktualisierungen.

Ich selber nutze eigentlich bisher nur Bios ohne BETA Status. Ausser ein paar male nicht, und auch die BETA liefen ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Burki73 schrieb:
Da muss jeder Nutzer selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Was soll hier entschieden werden? Die Change Logs geben doch eindeutig an, welche Fehler behoben, welche Funktionen ergänzt und welche Änderungen vorgenommen wurden. Wenn man nicht betroffen ist, ist eine Installation auch nicht erforderlich.

Da der TE offenbar nicht erkannt hat, dass es sich um Beta-Versionen handelt, muss ich davon ausgehen, dass ein BIOS für ihn ein Buch mit sieben Siegeln ist. Deshalb rate ich dringend von einer Installation ab.

Beta-Versionen sind ausschließlich für versierte Nutzer gedacht, die sich im Zweifelsfall selbst helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und areiland
Manche Hersteller hatten schon Release-Versionen veröffentlicht, welche wenige Stunden oder Tage nach Erscheinen wieder zurückgezogen wurden. Auf der anderen Seite dümpeln in manchen Fällen die aktuellsten verfügbaren Versionen als Beta-Version schon Monate im Downloadbereich. Ich seh das eher pragmatisch - wenn die letzte Release-Version angestaubt und die aktuelle Beta-Version schon ein...zwei Monate alt ist, kommt die Beta-Version auf's Brett, vor allem, wenn Sicherheitslücken geschlossen wurden.
Auch Wortmann z.B. stellt im Downloadbereich für Händler in einigen Fällen Gigabytes Beta-Versionen zur Verfügung - als einzig verfügbare Version.

Zurück
Oben