Bios Update

crow81

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Wollte mal auf meinem Board ein bios update machen ist ein Albatron PX865PE PRO, in der Zip Datei vom 30.7.2004 ist eine awdflash enthalten und eine x65pev122.c Datei. Ich kenn sonst nur bin Dateien für bios updates. Geht das mit dieser C Datei trotzdem?
 
Wenn die Datei vom Hersteller ist wird es wohl so gehören dass es eine .c-Datei ist.

Bist du sicher dass es ein offizielles BIOS ist?
 
servus :)

@crow81:
ich würde meine hand nicht dafür ins feuer legen (falls etwas schief geht), aber probier mal folgendes:

die *.c - datei in *.bin umbenennen und so mal probieren, ob das bios funktioniert?
wenn nicht, dürfte eigentlich ein filetype-error oder was anderes angezeigt werden

wenn die flash-datei und awdflash (beides) vom hersteller sind, dürfte man das bios auch so flashen können (vielleicht hat der hersteller einfach nur vergessen die datei in *.bin umzubenennen?)
 
die bios datei muss nicht unbedingt .bin heissen. manche hersteller haben als dateiendung z.b. die revisionsnummer (z.b. blabla.235). das einzig wichtige ist, wie ich schon sagte, das es eine orginaldatei vom hersteller ist. wenn das mitgelieferte awdflash die datei akzeptiert ist doch alles in butter.

gruss Nox
 
Also ich würde es einfach mal so versuchen wie es ist, wenn du dich nicht raust dann schreibe doch eine Mail an den Support von Albatron und Frage die.
mich wundert nur die endung "c" weil diese endung eigentlich nur Files der Programmiesprache "C" haben.

MFG Psylo

edit: wird das bios nicht sogar in c geschrieben so wie treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie Noxman schon sagt völlig egal wie die Datei heist, es muß nur die richtige Datei sein und zum Bios passen. Der Aufruf erfolgt über die AWDFLASH.
awdflash x65pev122.c /py /sn /cd /cp /cc
wobei die Parameter hinter der Datei nicht unbedingt Pflicht sind.
Parameter die gesetzt werden können:
Usage: AWDFLASH [FileName1] [FileName2] [/<sw>[/<sw>...]]
FileName1 : New BIOS Name For Flash Programming
FileName2 : BIOS File For Backing-up the Original BIOS
<Swtches> ?: Show Help Messages
py: Program Flash Memory pn: No Flash Programming
sy: Backup Original BIOS To Disk File sn: No Original BIOS Backup
Sb: Skip BootBlock programming Wb: Always Programming BootBlock
cd: Clear DMI Data After Programming sd: Save DMI data to file
cp: Clear PnP(ESCD) Data After Programming
cc: Clear CMOS Data After Programming
LD: Destroy CMOS Checksum And No System Halt For First Reboot
After Programming Tiny: Occupy lesser memory
QI: Qualify flash part number with source file
E: Return to DOS When Programming is done
R: RESET System After Programming
F: Use Flash Routines in Original BIOS For Flash Programming
cks: Show update Binfile checksum cksXXXX: Compare Binfile CheckSum with XXXX

Habe gerade mal nachgesehen, die Datei ist wirklich nicht richtig gezeichnet und muß wohl eine *.bin Datei werden. Ist wohl deshalb, weil es sich um eine BETA Version handelt. Versuch es mal so wie es beschrieben wurde, wenn es nicht geht, wird das Flashprogramm eine Meldung ausgeben, das es nicht klappt. Dann benenne die Datei auf Diskette um,
rename x65pev122.c x65pev122.bin dann sollte es wohl klappen, weil die Datei im Original heisst genauso, kannst Du nachsehen in der letzten offiziellen Bios Version, V1.22.
ftp://211.78.163.2/product/it/mb/bios/px865pe,pro/65pev122.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich schätz auch das sie .bin heißen muß. Aber den Support von albatron in Deutschland kannst du wirklich vergessen, holt euch ja kein board von denen. Da hat keiner einen plan und falls mal das bios defekt gehen könnte sagten die mir das ich das board zum Händler bringen soll da sie den bios Baustein nicht neu flashen bzw ein neues bios aufspielen, Wort wörtlich "Wo kämen wir da hin wenn jeder sein bios Baustein oder Board einschickt" Hatte ein Epox die hatten damals innerhalb von 4 tagen das bios neu geflasht und zurück geschickt...das ist support!
 
Janni555 schrieb:
da ist es mit Asus und dem LiveUpdater einfacher ;)

ja da muss ich dir Recht geben und deshalb wird mein nächstes Board wohl wieder eins von Asus sein (und auch noch wegen anderen Sachen die mir gefallen)
Aber leider gehört das nicht zu Thema.

MFG Psylo
 
Zurück
Oben