BIOS Updaten wie?

OllOS

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich möchte gerne mein altes MB BIOS updaten es ist ein GA M55s s3 habe die Revisions nr 1.0 habe keine ahnung wie man so etwas macht wollte nämlich einen am3 Phenom x4 945 3ghz draufbauen bitte helft mir

vielen dank im voraus

LG

OllOs

Auf die Gigabyte Seite gehen, Bios downloaden, Datei entpacken, den USB bootfähig machen (macht das Programm meinst selbst), von usb booten. Oder du hast im Bios dafür eine Option !

Achtung !
Selbst mit dem neuesten BIOS wird nur der 95W 945er drauf passen.
Der mit 125W wird nicht unterstützt.

was für ein unterschied ist den zwischen den 95 watt und den 125 watt prozessor

Die 95W Version ist neuer. Die ältere Version mit 125W wird dann auf deinem Baord nicht laufen, da zu viel Strom drüber laufen würde !

... und die Mehrbelastung die Spannungswandler und andere Komponenten nicht aushalten.
Für die gewünschte CPU ist also zwingend ein neues Board nötig :(.

wegen den Bios ich habe es nicht so gut verstanden das mit dem usb boot usw
bei mir kommt immer ein fehler wenn ich das programm öffnen will er sagt

"Die version dieser datei ist nicht mit der Ausgeführten Windows verion kompatibel. Öffnen sie die systeminformationen des computers, um zu überprüfen, ob eine x86 (32 Bit) oder eine x64 (64 Bit) version des Programms erforderlich ist und wnden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software"

Zuletzt bearbeitet:
bei Gigabyte gibt es im Bios und beim PC start die Option Q-Flash, du brauchst einfach die aktuellste BIOS Version (was die F13B wäre, ist halt ein Beta Bios) laden, entpacken und die Daten auf den USB stick kopieren, PC neu starten und Q-Flash über das Bios oder direkt beim Start auswählen und den anweisungen folgen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei einer internet seite gelesen das der usb stick boot fähig sein muss
wie kann ich wissen ob mein usb stick boot fähig ist?

du brauchst ihn nicht bootfähig machen, da du nicht vom USB Stick booten musst. du brauchst einfach nur die runtergeladene .exe Datei entpacken und die entpackten Dateien auf einen Fat32 Formatierten USB stick hauen, dann PC neustarten und Q-Flash über das bios oder dem Postscreen starten und den Anweisungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich q flashe und dann auf "update bios from Floppy" gehe, kommt immer ACCESS floppy disk error

Hast du auch den USB Stick hinten am Board angeschlossen?
Eigentlich sollte es da ne Auswahl zwischen USB und floppy geben, das ging selbst bei meinem alten Gigabyte Board für nen Core2Duo schon.

ich probiere es gerade mit einen anderen usb stick
Ergänzung ()

ich habe das betriebsystem win 7 ultimate 64 bit kann es sein das ich windows xp benötige bitte melden

Das Betriebssystem hat nichts mit dem BIOS zu tun.
Ergänzung ()

Im Handbuch zum Board steht auch beschrieben, wie man ein BIOS update macht, wenn es so bei dir über USB nicht geht, dann geht es nur über Diskette oder direkt unter Windows, wenn es von Gigabyte ein BIOS update Programm gibt. Allerdings ist die fehlerhäufigkeit bei nem update unter Windows größer.

Anleitung zum BIOS update steht halt auch im Handbuch zum Board. Das kann man sich bei Gigabyte auch als PDF laden

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch mittels @Bios von Gigabyte, geht auch ganz einfach, nur den Strom nicht unterbrechen wenn upgedatet wird. Nach dem flashen ins Bios und defaults laden, dann neu starten und alles wieder so einstellen wie es sein muss.
http://download.gigabyte.ru/utility/motherboard_utility_atbios.exe
Läuft auch unter W7x64, alles schliessen, auch den Virenscanner abstellen.
Wenn ich nicht irre hat das Board auch ein Dual Bios, wenn etwas schief geht, kann man es wieder aktivieren. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben