Bios Updaten

Mooko

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mein Bios Updaten und habe mir die Datei runtergeladen und auf ein USB Stick kopiert und den PC runter gefahren und den Stick in die gekennzeichnete Stelle gesteckt und die Taste 3sec. gedrückt und dann hat sie auch geleuchtet aber das war es dann auch. Sie leuchtet und leuchtet und irgendwann habe ich den PC gebootet und alles ist unverändert geblieben. Was mache ich falsch?

MfG

Ist das Bios Update im Namen gekürzt bei Asus geht nur eine bestimmte Länge mit dem
Asus Bios Renamer for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 2
1.Put Bios file and Bios renamer in same folder
2.Execute the Utility
3.Use new Bios file for USB BIOS Flashback.

Die Bios Datei heißt dann einfach nur noch M7H.CAP

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt vielleicht USB Stick in FAT32 Formatiert und auch den richtigen USB Flashback Steckplatz.:D
Den Flashvorgang auch zuende machen lassen bis es wirklich nicht mehr leuchtet, ist eine feine Sache von Asus.

Fehlt noch Spielereien wie Bios Datei noch einmal Downloaden,Archiv überprüfen, Bios mit dem Bios Renamer umbenennen. Letztes mal hatte ich solche Probleme mit dem Asus Hero 2 das Bios 2601 war erst einen Tag draußen von Asus und entweder zu groß oder einfach Fehlerhaft gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist FAT32, ist auch im richtigen Steckplatz. Ist ja dick umrandet. :) Ich habe 15Min. gewartet das sollte wohl lang genug sein!?

Hi.Das File muss denke ich X99A.CAP heißen denke ich.
Und der richtige USB port muss es sein der das unterstützt.

Rename the file as below table, and then save it to the USB storage device’s root directory.

Model name
X99-DELUXE
X99-S
X99-PRO
X99-A
RAMPAGE V EXTREME

Rename the file
X99D.CAP
X99S.CAP
X99P.CAP
X99A.CAP
R5E.CAP

Refer to your user manual to make sure the USB port that support USB BIOS Flashback, and plug the USB storage device to the specific USB port. Then press the USB BIOS Flashback button/ROG Connect button for three seconds till the LED begins to blink, then release.

Zuletzt bearbeitet:
Ist gegeben. Haben wir aber oben schon drüber gesprochen. Funktioniert trotzdem nicht.

Ist das Bios Update denn notwendig?Da kann auch viel schiefgehen.
Geht das Bios nicht auch direkt aus dem Bios heraus?
Schaue mal ins Handbuch 3-61 und versuche es so.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt blöde Frage, aber noch niemand hat sie richtig gestellt:
Hast du das Updatefile entpackt oder einfach das Archiv umbenannt?

https://www.youtube.com/watch?v=GsZrhYL2dYk

Um Fehler zu vermeiden sollte die cmos batterie resetet werden, nach einem erfolgreichen flash.

Wenn der flash nicht erfolgreich war, den pc nicht ausschalten sondern erneut versuchen zu flashen oder die datei auf einen anderen USB Stick schieben. und erneut versuchen

Da der PC nicht booten wird, weil wichtige daten korrupt überschrieben worden sind,

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Vllt blöde Frage, aber noch niemand hat sie richtig gestellt:
Hast du das Updatefile entpackt oder einfach das Archiv umbenannt?

Wieso entpacken? Ist doch kein rar oder zip.

Weil es oft gepackt steht und auch auf deiner verlinkten Website steht:
"Click below model or visit ASUS official site at
www.asus.com to download and extract the
latest BIOS CAP file."
Wenns kein Archiv ist, ist eh alles gut.

Ne, ist eine .cap Datei. Werde verrückt warum geht das nicht.

How To Update The Asus X99-A BIOS Motherboard 2015
https://www.youtube.com/watch?v=GsZrhYL2dYk
Ergänzung ()

Mooko schrieb:
Wieso entpacken? Ist doch kein rar oder zip.

Das BIOS von der ASUS-Seite ist ein ZIP.
https://www.asus.com/de/Motherboards/X99A/HelpDesk_Download/
Also muss man das entpacken.
Nach dem Entpacken hat man eine CAP, die man evtl. umbenennen muss.

Benutzt du "ASUS EZ Flash 2" oder "ASUS BIOS Updater"?
Im Fall zwei muss der USB-Stick auch bootfähig sein.
Du solltest also besser "ASUS EZ Flash 2" benutzen.

Handbuch
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A/G10088_X99-A_UG_V3_WEB_only.pdf
Seite 3-61, Kaptiel 3.11.2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch mit einem Bootfähigem Stick probiert. Hat ebenfalls nicht funktioniert. Über ASUS EZ Flash 2 wie im Video hat geht es. Aber nicht mit der Taste am MB.

Mooko schrieb:
Ich habe es X99A genannt.

Hast du die Dateiendung ".cap" weggelassen?

Versuche es mal mit "X99A.CAP"
Ergänzung ()

Mooko schrieb:
Über ASUS EZ Flash 2 wie im Video hat geht es. Aber nicht mit der Taste am MB.

Im Handbuch steht auch nichts über eine Taste am Mainboard im Kapitel "3.11.2 ASUS EZ Flash 2"

1. BIOS.zip runterladen
2. BIOS.zip entpacken
3. ausgepackte Datei umbenennen in X99A.cap
4. X99A.cap auf einen mit Fat32-formatierten USB-Stick kopieren
5. Im BIOS "ASUS EZ Flash 2", Datei X99A auswählen, Enter, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier ja 3 verschiedene Arten das Bios zu Flashen einmal mit dem Asus EZFlash,dann über Die Dos Ebene und halt mit diesem Usb Port am Board Selbst.Eine davon wirds schon tuen.
Du sagtest doch es klappt mit EZ Flash aus dem Bios heraus oder?Dann mache es doch auch so,oder muss das jetzt umbedingt über diesen Usb port funktionieren verstehe jetzt die problematik nicht.:o

Wenn das BIOS-File entpackt worden ist, müsste es ohnehin die Endung CAP haben. Auf den Stick, ins BIOS, F8 drücken und dem Menü folgen.
Wo ist das Problem.
USB-Stick muss m.E. nicht auf FAT32 formatiert sein.

Naja mir sind Cap. Dateien auch neu,früher waren das halt .Rom Dateien.Ob die Cap jetzt auch nochmal entpackt werden müssen weiss ich nicht,denke aber eher nicht.

Ich kenne es so, dass die CAP-Dateien gezipped sind. Man muss sie entpacken und auf einen Stick ziehen. Der Rest macht das BIOS nach F8 alleine.

Zurück
Oben