Bios Updaten.?

csmc1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich hab da ne Frage seit längerem. Es geht darum ob ich mein Bios flashen soll. Weil mein PC etwa schon 5 und mehr Jahre auf dem Buckel hat. Und zudem hab ich auch die Grafikkarte und der RAM gewechselt: Radeon HD 7870 zu Nvidia 1060 6Gb RAM von 8Gb zu 16Gb. Was ich aber auch schon bemerkt habe wenn ich ein USB Anschluss einstecke friert mein PC ein. Oder ab und zu wenn ich zocke hängt sich mein PC auf. Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Habe aber seit dem wo ich denn Computer neu habe nichts am Bios gemacht. Mainboard: Asrock 990FX Extreme3

Anhänge

• 20190228_182011.jpg
    20190228_182011.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 342
  • 20190228_181231.jpg
    20190228_181231.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 345
  • 20190228_181221.jpg
    20190228_181221.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könntest du noch einige Informationen nachliefern? z.B. welches Netzteil ist verbaut, welcher Prozessor und welcher Prozessorkühler etc.

Desweiteren: Traten diese Probleme von Anfang an auf , oder erst im Laufe der Zeit? Evt ein Anhaltspunkt wann es genau zum ersten mal auftrat? ( zB Ram wechsel, Grafikkarten wechsel .... )

Tendentiell kann ein aktuelles BIOS nicht schaden - gerade im Bezug auf neuere Hardware. Ich würde Flashen!

Tendenziell werden die Probleme nicht an einem veralteten BIOS liegen. Oder warum sollte deswegen ein System einfrieren?
Die Fehlersuche wirst du woanders beginnen müssen. Danach kannst du dein BIOS natürlich aktualisieren.
Temperaturen während des Zockens?
Was zockst du?
Extreme Auslastung einer Komponente?
Passiert das bei allen USB Anschlüssen?
Bei ALLEM was du anschließt?
u
s
w

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AlanK
Da sich ASrock teilweise sehr zurückhält mit dem Changelog zu ihren Bios-Versionen, würde ich sagen, überprüfe die Version die du drauf hast und dann aktualisiere auf die aktuellste Version.
Was soll es in erster Linie schaden?

Natürlich kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass evtl. Hardwareprobleme auf magische Weise verschwinden aber zumindest kann man damit starten.
Dein Netzteil ist wohl auch schon 5 Jahre alt - eine mögliche Fehlerquelle.

Netzteile sorgen nur selten durch die unfassbare Überlast bei neu angeschlossenen USB Geräten für ein Einfrieren des PCs. Und ein Aufhängen, völlige Lahmlegung, des PCs sind sie auch eher seltentest verantwortlich..
Und heftige 5 Jahre für ein System Power sollte grad so noch für die kleine Konfiguration reichen.. Grad so vor Explosion und Weltzerstörung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aconite, LoopNBj, Pulsar77 und eine weitere Person
Was für eine CPU ist denn verbaut, müsste ja ein Bulldozer sein und ist diese übertaktet?

Edit:
OK, habe in deinen alten Beiträgen gefunden dass du einen FX-8350 hast. Dein Board ist aufgrund seiner 4+1 Phasen der Spannungsversorgung nicht wirklich für den 8350 geeignet gewesen, lade dir mal ein Programm wie z.B. Aida64 runter und schaue an was deine Spannungsversorgung unter CPU Last macht. Eventuell ist dein Board am Ende nach der langen Zeit mit dem Bulli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir die Kiste beim bios Update freezed, dann hast du ein Problem. Würde erstmal versuchen die freezes wegzubekommen, bevor du ans flashen gehst

Wir brauchen auf jeden Fall mehr Infos über die Hardware:
Welche CPU, vielleicht OC?
Welche RAM Riegel sind jetzt verbaut, wieviele RAM Steckplätze sind belegt (Manche Mainboard sind schon mal zickig bei Vollbestückung).
Welches Netzteil ist verbaut?
Welche Kühlung wird für die CPU verwendet? Wie ist das Gehäuse gekühlt, wie geht der Luftstrom?
Denn das Mainboard ist auch dafür bekannt, eine schlechte Spannungsversorgung zu besitzen.
4+1 Phasen sind bei einem FX8350 oder 8320 schon mal sehr grenzwertig.
Siehe auch: https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/#CPU
Denn Asrock selbst empfiehlt dann einen Top Blow Kühler....

Ein BIOS Update bringt meistens nur etwas, wenn es Neuheiten auf einer Plattform gibt.
Das letzte und einzige Update, was bei Asrock verfügbar ist, ist vom 20.8.2015.
Die letzten Vorstellungen von Sockel AM3+ CPU waren auch im Sommer 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Grafikkartenwechsel Windows neu installiert? Wenn nicht, dann mach bitte mal wenigstens eine Bereinigung mit dem DDU. Evtl. wurde auch zusätzlich irgendein Windowsupdate nicht korrekt installiert.

Wieso sollte man Windows neu installieren, oder sich mit DDU das System kaputt machen? Da kann man ja genau so gut gleich zu Tune Up oder ähnlichem Krampf greifen.

Daromath schrieb:
Hi,
könntest du noch einige Informationen nachliefern? z.B. welches Netzteil ist verbaut, welcher Prozessor und welcher Prozessorkühler etc.

Desweiteren: Traten diese Probleme von Anfang an auf , oder erst im Laufe der Zeit? Evt ein Anhaltspunkt wann es genau zum ersten mal auftrat? ( zB Ram wechsel, Grafikkarten wechsel .... )
Ja hab nen AMD FX 8350 Black edition und der Kühler ist von Cool Master weiss aber nicht welcher lade ein Photo hoch vlt kannst du erkennen welcher das es ist. Das Netzteil ist von bequiet 500 W System Power 8
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Da sich ASrock teilweise sehr zurückhält mit dem Changelog zu ihren Bios-Versionen, würde ich sagen, überprüfe die Version die du drauf hast und dann aktualisiere auf die aktuellste Version.
Was soll es in erster Linie schaden?

Natürlich kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass evtl. Hardwareprobleme auf magische Weise verschwinden aber zumindest kann man damit starten.
Dein Netzteil ist wohl auch schon 5 Jahre alt - eine mögliche Fehlerquelle.
Ne hab vergessen dazu zu schreiben das Netzeil habe ich auch neu eingebaut ist jetzt Bequiet System Power 8 500 W aber ja du hast recht.

Anhänge

• 20190228_173401.jpg
    20190228_173401.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal im BIOS/Uefi den CPU Turbo aus und teste dann nochmal.
Ich denke immer noch, es könnten Spannungwandlerprobleme sein.
Kannst Du den Takt Deiner CPU beobachten während der Tests?
Wenn der Takt runtergeht, sind es die SpaWas.

Bartmensch schrieb:
Wir brauchen auf jeden Fall mehr Infos über die Hardware:
Welche CPU, vielleicht OC?
Welche RAM Riegel sind jetzt verbaut, wieviele RAM Steckplätze sind belegt (Manche Mainboard sind schon mal zickig bei Vollbestückung).
Welches Netzteil ist verbaut?
Welche Kühlung wird für die CPU verwendet? Wie ist das Gehäuse gekühlt, wie geht der Luftstrom?
Denn das Mainboard ist auch dafür bekannt, eine schlechte Spannungsversorgung zu besitzen.
4+1 Phasen sind bei einem FX8350 oder 8320 schon mal sehr grenzwertig.
Siehe auch: https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/#CPU
Denn Asrock selbst empfiehlt dann einen Top Blow Kühler....

Ein BIOS Update bringt meistens nur etwas, wenn es Neuheiten auf einer Plattform gibt.
Das letzte und einzige Update, was bei Asrock verfügbar ist, ist vom 20.8.2015.
Die letzten Vorstellungen von Sockel AM3+ CPU waren auch im Sommer 2015.
Soll ich gerade Photos hochladen hab ein Programm CPU-Z vlt kann es dir helfen ein überblick zu bekommen?
Der RAM ist von Hyper X DDR3 2x 8 GB Dual

MSI Afterburner installieren, der hat eine solche Protokoll-Funktion und zeigt alles an.
Und dann spiele mal ein paar Runden und berichte dann...

Bitte auch mal den Prozessorkühler durchblasen - die Kühlrippen sind stark mit Staub zugesetzt. Den Lüfter beim durchblasen blockieren. Das scheint übrigends der boxed Kühler zu sein.
Bitte mal CPU-Z screenshots hochladen vom Reiter Mainboard sowie 2x SPD (1x für jedes Modul).
Der Speicher steckt eventuell falsch, statt A1/B1 sollte der in A2/B2; vor Umstecken bitte die Steckplätze mal durchpusten. Außerdem scheint das XMP-Profil des Speichers nicht geladen zu sein - der läuft nur als 1066 (es sei denn es ist 1066).

Denniss schrieb:
Bitte auch mal den Prozessorkühler durchblasen - die Kühlrippen sind stark mit Staub zugesetzt. Den Lüfter beim durchblasen blockieren. Das scheint übrigends der boxed Kühler zu sein.
Bitte mal CPU-Z screenshots hochladen vom Reiter Mainboard sowie 2x SPD (1x für jedes Modul).
Der Speicher steckt eventuell falsch, statt A1/B1 sollte der in A2/B2; vor Umstecken bitte die Steckplätze mal durchpusten. Außerdem scheint das XMP-Profil des Speichers nicht geladen zu sein - der läuft nur als 1066 (es sei denn es ist 1066).
Ja das Problem ist ich bringe den Staub aus dem Kühler nicht raus soll ich den Kühler wegnehmen und dann richtig Putzen? hab denn Kühler bis jetzt nicht entfernt hatte Angst das ich etwas kaputt mache :confused_alt:
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
MSI Afterburner installieren, der hat eine solche Protokoll-Funktion und zeigt alles an.
Und dann spiele mal ein paar Runden und berichte dann...
Glaub am Kühler sollte es nicht liegen weil wenn ich zocke ist der CPU meistens bei 65 Grad hab gelesen erst ab 70-80 Grad wird es gefährlich oder?. Spiele momentan Banished CS:GO Dead Space und jetzt Athem.

Die CPU ist nicht das Problem, wohl aber die von dort aus in Richtung IO Shield befindlichen Spannungswandler.
Wenn die überhitzen, wird die CPU auch gethottelt.

Zurück
Oben