News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

Nicht böse gemeint aber auf irgendwelche RMA Geschichten und irgendwelche "ich arbeite schon langjährig in einem bekannten Online Shop" kann ich getrost sch.... Sorry

Sind nun mal EIGENE Erfahrungen, baue immerhin seit Voodoo 2 Zeiten PCs zusammen. War zu Athlon / Duron Zeiten nicht besser und ist es heute leider auch nicht. Wenn deine EIGENEN Erfahrungen da besser sind ist das zwar toll für dich (ehrlich gemeint!), ändert deswegen auch nichts an der tatsächlichen Lage das ich (bzw die Bekannten) wesentlich (!) mehr / öfter Probleme mit AMD habe(n).
Könnte alleine für 2022 etliche Beispiele aufzählen wo es richtig, richtig Ärger mit AMD Hardware im Bekanntenkreis gab.
Mit "richtig Ärger" meinte ich das dann auch Hardware retouriert wurde, was im Gegensatz zu Intel deutlich weniger vorkommt.
Wie gesagt, ist halt nun mal meine Erfahrung, wie oft habe ich inzwischen sowas wie "nie wieder AMD" hören müssen...
Soll ich jetzt aus lauter Angst Leuten wie dir auf den Schlips zu tretten meine Meinung zu AMD nicht offen äußern dürfen? Ups, vergessen sind ja hier bei CB (sorry, der musste noch raus).
 
Celticon schrieb:
Nicht böse gemeint aber auf irgendwelche RMA Geschichten und irgendwelche "ich arbeite schon langjährig in einem bekannten Online Shop" kann ich getrost sch.... Sorry
Darf ich fragen, warum? Umso größer die Stichprobe, umso valider wird eine Aussage. Selbst wenn du 100 Bekannte und deren Erfahrungen kennst, ist das nichts gegen die Erfahrungen aus dem betrieblichen Umfeld.

Celticon schrieb:
Sind nun mal EIGENE Erfahrungen, baue immerhin seit Voodoo 2 Zeiten PCs zusammen. War zu Athlon / Duron Zeiten nicht besser und ist es heute leider auch nicht. Wenn deine EIGENEN Erfahrungen da besser sind ist das zwar toll für dich (ehrlich gemeint!), ändert deswegen auch nichts an der tatsächlichen Lage das ich (bzw die Bekannten) wesentlich (!) mehr / öfter Probleme mit AMD habe(n).
Könnte alleine für 2022 etliche Beispiele aufzählen wo es richtig, richtig Ärger mit AMD Hardware im Bekanntenkreis gab.
Mit "richtig Ärger" meinte ich das dann auch Hardware retouriert wurde, was im Gegensatz zu Intel deutlich weniger vorkommt.
Wie gesagt, ist halt nun mal meine Erfahrung, wie oft habe ich inzwischen sowas wie "nie wieder AMD" hören müssen...
Soll ich jetzt aus lauter Angst Leuten wie dir auf den Schlips zu tretten meine Meinung zu AMD nicht offen äußern dürfen? Ups, vergessen sind ja hier bei CB (sorry, der musste noch raus).
Keiner verbietet dir hier deine Meinung, brauchst also nicht so eine Opfernummer aufziehen. Aber genauso kann ich meine Meinung dazu sagen.

Formulierungen wie "AMD ist [...] eine Bastelbude" sind halt einfach nur Polemik und sind zudem pauschale Aussagen. Wenn du nur deine eigenen Erfahrungen (die niemals pauschale Aussagekraft haben) zum Besten geben willst, solltest du an deinen Formulierungen arbeiten. Denn das lässt sich aus deinem Post beileibe nicht herleiten.

Fakt ist halt, dass man als "Bastelbude" keine 30% Marktanteil erreicht. Besonders nicht gegen einen Gigant wie Intel mit um Faktoren größerem Budget. Im Serverumfeld ist man von "quasi nicht existent" vor 2018, auf nun 17,5% gewachsen. Gerade dort ist Stabilität extrem wichtig, weil da keiner dauernd Hardware tauschen kann und will. Wenn da also so problematisch wäre, wie behauptet, würde da keiner auf AMD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, hasentier, windeskælte und 2 andere
Also mein 7700X auf dem Gigabyte X670 AORUS ELITE AX kommt mit den neusten Bios auch nicht klar, z.B.
Freezes im Bios, Stuck beim Booten.
Würde ich gerade nicht empfehlen.
1673710701143.png


Ich musste per Q-Flash Plus auf F5 zurück. Liegt wahrscheinlich ebenfalls an dem Upgrade von AGESA.
 
Es geht hier aber um AGESA 1.0.0.4, daher wird das wohl andere Ursachen haben.
 
aspro schrieb:
Darf ich fragen, warum? Umso größer die Stichprobe, umso valider wird eine Aussage. Selbst wenn du 100 Bekannte und deren Erfahrungen kennst, ist das nichts gegen die Erfahrungen aus dem betrieblichen Umfeld.


Keiner verbietet dir hier deine Meinung, brauchst also nicht so eine Opfernummer aufziehen. Aber genauso kann ich meine Meinung dazu sagen.

Formulierungen wie "AMD ist [...] eine Bastelbude" sind halt einfach nur Polemik und sind zudem pauschale Aussagen. Wenn du nur deine eigenen Erfahrungen (die niemals pauschale Aussagekraft haben) zum Besten geben willst, solltest du an deinen Formulierungen arbeiten. Denn das lässt sich aus deinem Post beileibe nicht herleiten.

Fakt ist halt, dass man als "Bastelbude" keine 30% Marktanteil erreicht. Besonders nicht gegen einen Gigant wie Intel mit um Faktoren größerem Budget. Im Serverumfeld ist man von "quasi nicht existent" vor 2018, auf nun 17,5% gewachsen. Gerade dort ist Stabilität extrem wichtig, weil da keiner dauernd Hardware tauschen kann und will. Wenn da also so problematisch wäre, wie behauptet, würde da keiner auf AMD setzen.

Argumente und Fakten bringen, zB zum "Serverumfeld", ist freilich völlig ok und richtig! Bin ganz sicher keine schnell beleidigte Mimose, aber muss man immer gleich persönlich werden und mit Worten wie "Opfernummer" um sich schmeißen? Soweit ich mich erinnere hab ich nicht gesagt das man AMD aufgrund von Instabilitäten nicht oder kaum benutzen kann, zumindest lese ich da diesen Vorwurf raus.
Was bitte soll das mit der "Polemik" heißen? Wenn von Bekannten oder mir gekaufte AMD Hardware leider bei uns mehr Probleme verursacht als Intel/Nvidia ist das nichts weiter als ein über Jahre hinweg festgestellter Erfahrungswert. Ist nunmal so, wo du da Polemik entdeckt haben willst..

Nochmal (und damit ist die Diskussion für mich auch beendet ^^):
Auf meiner Erfahrung beruhend, über Jahre hinweg, habe ich (bzw. der Bekanntenkreis) bei Benutzung von AMD Hardware mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen!
Und nein, ich meine keine Hardware aus dem Serverumfeld, weil es mir darum nie ging. Auch nicht um Marktanteile. Für mich ist und war AMD deswegen einfach eine Bastelbude!
Darf ich das so stehen lassen ohne dich total zu triggern? Das Wort "Bastelbude" finde ich übrigens nicht schlimm. Ist halt so, steht AMD drauf stell ich mich eben innerlich auf mehr "basteln" ein. "Bastelbude" hat sich da so mit der Zeit eingebürgert.

Anfügen möchte ich noch, das ich keineswegs auch nur ansatzweise einen auf beleidigt machen möchte, nur kann man sich gewisse Worte eben sparen, falls ich mir diesen Hinweis erlauben darf.
Falls ich aber dir irgendwie zu nahe getreten sein sollte -> Sorry!
 
Celticon schrieb:
Für mich ist und war AMD deswegen einfach eine Bastelbude!
Darf ich das so stehen lassen ohne dich total zu triggern? Das Wort "Bastelbude" finde ich übrigens nicht schlimm. Ist halt so, steht AMD drauf stell ich mich eben innerlich auf mehr "basteln" ein.
+1

Zudem braucht Hardware Software, und ich denke ein Grund ist: Es wird mehr für Intel getestet ob es funktioniert, zudem gibt's zb Compiler von Intel.

Ein anderes Beispiel ist der Thread Direktor für P+E Cores ab der 12xxxer-Serie. Die Scheduler-Software kommt von Intel und wurde MicroSoft zur Verfügung gestellt.

AMD baut CPUs mit mehreren Chiplets und bei der optimalen Lastverteilung heißt es: MS mach mal.

Klar, es wird mit der Zeit verbessert, doch dann sind wieder Monate ins Land gezogen.

Out of the box läuft Intel einfach runder, was unter anderem der Marktdurchdringung geschuldet ist.
 
Celticon schrieb:
...
Auf meiner Erfahrung beruhend, über Jahre hinweg, habe ich (bzw. der Bekanntenkreis) bei Benutzung von AMD Hardware mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen!
-Ich respektiere deine meinung (obwohl übertrieben).
Angefangen mit ZS Spectrum, Atari ST, erste PC '92 (Intel 80386SX).. und inzwischen unzahlige (Intel & AMD) PC's selbst gebaut (auch für andere und anderem geholfen).
Meine erfahrung: NIE probleme gehabt! Und wenn meine bekannte probleme hatten, dann war das fast immer deren schuld (aber: "Ich? nää.. is nicht mein erster PC..," usw.).
Ja, es kann passieren das wir pech haben mit gewissen produkt... wir sollen aber daraus kein "regel" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
iron_monkey schrieb:
Nur bei einer Version steht dein Text da, wolltest jetzt Drama machen oder was?
Du machst hier unnötig Drama. Eine Diskussionskultur die nur in Extreme denkt. Und natürlich wollen Hersteller jegliche Haftung und Risiko im Vorhinein ausschließen.
 
SVΞN schrieb:
Als erster Hersteller bietet MSI neue BIOS-Updates mit dem fehlerbereinigten AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 an
Gigabyte war auch fleißig. Nachdem schon vor ein paar Tagen das letzte AGESA 1.0.0.3 Patch D zurückgezogen und neu released worden ist (anscheinend für alle Boards, warum auch immer), gibt es zum Beispiel für mein X670 Gaming X AX seit gestern ein neues Bios mit AMD AGESA 1.0.0.4 (F4d).
 
Zurück
Oben