ITX Gehäuse im Schrank - Airflow verändern oder Umstieg auf WaKü?

frimGER

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
62
Guten Morgen,

für meinen PC habe ich nur einen IKEA Hemnes Sekretär zur Verfügung, davon genau genommen sogar nur einen Teil des Aufsatzes (ich hätte es auch gerne anders, aber diese Vorgabe ist leider gesetzt). Entsprechend der begrenzten Möglichkeiten habe ich daher ein ITX Gehäuse, das Fractal Design Core 500, ausgewählt.

Momentan bewegen sich die Temperaturen von CPU und GPU beim Gaming um die 70-78 Grad, soweit also noch im Rahmen. Allerdings befürchte ich im Sommer könnte das deutlich höher ausfallen und da gilt es schon jetzt eine Lösung zu finden.

In dem kleinen Schrankausschnitt ist es noch einmal extra schwierig, einen Airflow auch außerhalb des Gehäuses hinzubekommen. Das Gehäuse steht quer im Schrank, die Mainbord-Anschlüsse befinden sich auf der linken Seite. Aktuell kommt Frischluft durch die beiden Lüfter der Grafikkarte sowie den kleinen bequiet (höhere Drehzahl) rechts daneben ins Gehäuse. Der Towerkühler schiebt diese Luft nach links zum Gehäuselüfter und dort wieder heraus. Zusätzlich befindet sich oberhalb des Towers noch ein langsam drehender 120er, der ebenfalls warme Luft nach oben drückt.
Auf der Rückseite zieht das Netzteil von hinten ebenfalls Luft, das ließ sich so nicht vermeiden. Allerdings kriegt es zusätzlich Frischluft von dem kleinen bequiet, das sollte passen.

Oben hat das Gehäuse Platz für zwei 120er Lüfter, bzw. eine 240er AIO-Wakü. Auf dem Bodenblech rechts zwischen dem kleinen bequiet und dem dahinter liegenden Netzteil befindet sich ebenfalls noch eine Ausstanzung für einen 80er Lüfter.

Was tun? Tower und oberen 120er Lüfter rausschmeißen und stattdessen eine 240er Liquid Freezer II AIO-Wakü einsetzen (ausblasend oder einsaugend). Oder linken Gehäuselüfter + Tower umdrehen, Luft einsaugen lassen und mit zwei 120er Lüftern die warme Luft nur noch oben ausblasen?

edit: Stromverbrauch und Lautstärke spielen nur eine sekundäre Rolle, Graka-Lüftung läuft im Sommer mit höherer Drehzahl.

Geschlossen.jpg
Offen.png
 
In die Wand hinten einen großen Lüfter einbauen der die Luft raus (nach hinten) bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und calippo
Die Rückwand zu öffnen halte ich auch für eine gute Lösung, dort kann man ja erstmal sehen wie sich das mit der offenen Rückwand verhält. Bringt das nicht den erwünschten Erfolg, kann man einen Lüfter einsetzen. Wichtig ist nur, die Weitergabe von Vibrationen auf das Möbel zu verhindern. Da muss man dann schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Schwierig.
Zwei Sachen würden mir da nur einfallen.
a) Schrank hinten öffnen und da Luft bewegen lassen.
b) PC komplett mit einer Custom WaKü (Keine AIO) versehen und dann den Radiator wo anders aufstellen. z.B. einen MoRa dafür nehmen.
 
umax1980 schrieb:
Die Rückwand zu öffnen halte ich auch für eine gute Lösung
+1
Aber musst du zum Zocken den Sekretär nicht sowieso öffnen? Zumindest sieht das auf den Bildern so aus.
 
Ich meine die Wand von dem Möbel.
Das Problem ist ja nicht die Kühlung von dem PC, sondern der Wärmestau im Möbel.
 
derlorenz schrieb:
+1
Aber musst du zum Zocken den Sekretär nicht sowieso öffnen? Zumindest sieht das auf den Bildern so aus.
Genau, der Sekretär ist dann offen. Auf dem ausgeklappten Brett liegen Tastatur + Maus.
Ein Loch einsägen auf der Schrankrückseite wäre möglich, allerdings sind das nur 3 cm bis zur Wand.
 
Die 3cm sind ok.
Betreibe einen MoRa am Gehäuse. Hatte beim Aufbau verschiedene Abstände verglichen - alle für eine gewisse Zeit bei konstanter Leistungsaufnahme über Prime und Furmark. Ab 2.... 2,5cm passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Skyphane schrieb:
Denke ich auch. Falls die Rückwand aus 2 Teilen besteht, kannst du ja die rechte Seite mal weglassen. Wenn es so eine Rückwand zum "ausklappen" ist, musst du wohl was zurechtsägen ^^
 
Habe das gleiche Gehäuse, hab's auch mit einer R9 290 betrieben. Kühlungstechnisch ist es fast optimal gelöst. 70-80°C bei den verbauten Komponenten sind absolut im Rahmen, werden mit einer WaKü wahrscheinlich auch nicht bedeutend besser. Dein problem sehe ich eher in der Platzierung des Gehäuses im Schrank, wo sich dann vllt. ein Hitzestau bilden könnte. Ich würde jedoch abwarten und schauen, ob bei Sommerhitze die Temperaturen bei Maximallast nicht 90°C übersteigen. Falls nicht, dann würde ich alles belassen, so wie es ist.
 
Hast du mal nachgemessen, ob (und wie stark) sich da drin die warme Luft wirklich staut?
Wie viel besser sind denn die Temperaturen, wenn du den PC auserhalb des Schranks betreibst?
Würde es etwas bringen die Abluft durch einen "Kamin" nach außen zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Die Idee ist auch nicht blöd.
Ob eine Wasserkühlung deutlich bessere Temperaturen bringt hängt in erster Linie vom Luft/Wasser Wärmetauscher ab. Viel Fläche hilft viel. Wird aber auch zügig hochpreisig und man muss wieder Schläuche und Wärmetauscher im Zimmer unterbringen.
 
DukNukem schrieb:
Hast du mal nachgemessen, ob (und wie stark) sich da drin die warme Luft wirklich staut?
Wie viel besser sind denn die Temperaturen, wenn du den PC auserhalb des Schranks betreibst?
Würde es etwas bringen die Abluft durch einen "Kamin" nach außen zu bringen?
So, ich konnte es heute testen. GPU bleibt nahezu gleich warm (erscheint mir sinnig, da diese direkt an der offenen Front sitzt), aber die CPU bewegt sich gute 5-8 Grad unter dem regulären Betrieb.
Einfach nur ein Loch in der Rückwand hilft wohl wenig, da die Abluft nach oben und nach links ausgeblasen wird und seinen Weg von alleine nicht nach hinten findet. Längs passt das Gehäuse übrigens nicht in das Fach.
Ich könnte das Loch/die Löcher mit großen, langsam drehenden Lüftern bestücken und die Luft aus dem Fach nach hinten abziehen lassen, diese bräuchten dann wohl eine eigene Stromversorgung. Wahrscheinlich wäre es das einfachste simple USB-Lüfter zu besorgen, z.B. bei Amazon von Eluteng, die dann beim Start des Rechners automatisch losdrehen.
 
Ist ja schoneinmal gut den Unterschied zu wissen.
Ich würde mir jetzt einfach mal aus Pappe ein "Luftleitblech" an die Auslässe basteln, damit die warme Luft auch nach außen geführt wird. Jetzt wo du vergleichswerte hast kannst du ja mal schauen, wie viel das bringt.
 
Zurück
Oben