BIOS wieder auf default sezten?

NeptuneWizard

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
45
Hallo erstmal,

Also ich hab heute meinen neuen Prozessor bekommen, einen AMD FX 8350.
Vorsichtig eingebaut und Rechner angemacht. Nun hatte ich kein Bild, hab gegoogelt und herausgefunden das ich das BIOS wieder auf Default setzen muss.
Wie ich das mach hab ich auch schon rausbekommen, PC komplett von der Stromversorgung trennen und die kleine Knopfbatterie für ein paar Minuten rausnehmen.
Jetzt zu meinem Problem:

Auf den ersten Blick konnte ich keine Knopfbatterie entdecken (cmons Batterie oder so kann man die auch nenne :) noob hald)
also hab ich in der Betriebsanleitung nachgeschaut wo die ist.
Laut meiner Betriebsanleitung ist die Knopfbatterie direkt unter der Grafikkarte!? :Freak
Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich das BIOS irgendwie zurücksetzen ohne die Knopfbatterie herauszunehmen wenn ich das müsste, müsste ich die ganze Graka ausbauen(!!)? Ich hab auch gelesen das das Netzteil viel Energie speichert, kann ich den PC also einfach über die Nach von der Stromversorgung trennen so dass das Netzteil die übrige Energie abbaut und dann irgendwann auch die Knopfbatterie leer wird?

Jo :) das war es im großen und ganzen. Freu mich schon auf Antworten und sag vorab schonmal danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel!


PS: Frohe Weihnachten!
 
ch hab heute meinen neuen Prozessor bekommen, einen AMD FX 8350
wenn dein Pc vorher funktioniert hat, musst du vllt vorher nur das Bios updaten, und wieder keine Info zu den Hardware,tztz
 
Ohne Netzteil wird die Batterie leer, das stimmt. Dauert so ungefähr 4 Jahre, dann warte mal schön ;).
Die Knopf Batterie darf nicht leer werden, sonst speichert das BIOD gar keine Einstellungen mehr. Ist sie leer, muss sie ersetzt werden.

BIOS Reset nach Anleitung durchführen, nur so kannst du sicher gehen, dass es funktioniert. Wenn in der Anleitung drin steht "Batterie raus", dann muss die Batterie raus. Und Grafikkarte ausbauen ist nun echt nicht schwer.
 
Die Batterie wird nicht leer, also erst nach paar Jahren. Das ist auch Sinnvoll weil sie die Stromversorgung für die Informationen ist die der PC am Anfang eines jeden Starts brauch.

Du kannst das Bios auch reseten, indem du einen Jumper (kleines PLastikteil mit zwei Kontakten) auf dem Mainboard umsetzt. Wichtig dabei ist. PC ausmachen, Stromstecker ziehen, Powerknopf kurz drücken um mögl. Reststrom zu entladen.
Jumper umstecken (im Handbuch sollte stehe wo er sich befindet) Wichtig, PC nicht anmachen, bevor der Jumper nicht wieder auf seinem Ursprünglichen Platz wieder sitzt.

Sollte alles im Handbuch beschrieben sein.
 
Oh vergessen tut mir leid :)

Also:

Mainboard: Asus M5A78l-M LX
Graka: Nvidia Geforce GTX 560 Ti
Prozessor: AMD FX 8350
RAM: 8GB

Okay das dürft das wichtigste gwesen sein :)

Bios updaten geht nicht weil ich kein Bild hab sprich der rechner ist zwar an alle lüfter gehen aber ich bekomm kein bild!
 
es gibt evtl noch ne möglichkeit, das bios zu resetten: guck mal im handbuch, ob du auf deinem mainboard ein paar kontakte/pins findest, die du zum resetten benutzen kannst, bei mir heißen die z.B. CLRCMOS
meist musst du dann nur nen jumper umstecken und pc anmachen, danach natürlich wieder zurückstecken
 
Okay ich werde mich erstmal durchs Handbuch Blättern, nach dem Jumper hab ich auch schon gesucht. Danke schonmal.
 
mr.man schrieb:
...meist musst du dann nur nen jumper umstecken und pc anmachen, danach natürlich wieder zurückstecken

Wenn der Jumper umgesteckt wurde, NICHT den PC anmachen, erst wieder auf die Ursprungsposition den Jumper stecken.
 
Okay es läuft wohl alles darauf hinaus das ich die Graka ausbauen muss.... Naja was sein muss, muss sein.
Sollt was schief laufen meld ich mich. Und Danke für die Antworten!
 
Der AMD FX 8350 steht übrigens gar nicht auf der CPU Support Liste vom Mainboard!
Lediglich der FX-8300 steht dort überhaupt drin. Hast du vorher dort einmal rein gesehen?

Außerdem steht dort
* 32nm AM3+ CPU is supported by BIOS version 0401 and later
und, der FX-8300 läuft erst ab BIOS Version 1401. Seltsam, könnte auch ein Tippfehler sein^^.
Jedenfalls wirst du wahrscheinlich erst dein BIOS updaten müssen. Und dazu muss eine CPU rein, die mit dem Board funktioniert.
 
Bios updaten geht nicht weil ich kein Bild hab sprich der rechner ist zwar an alle lüfter gehen aber ich bekomm kein bild!
und was hattest du vorher für eine CPU ?
 
Der FX-8350 wird von dem Motherboard auch nicht unterstützt - siehe Beitrag #10.

Sehr wahrscheinlich wird selbst ein ggfs. durchgeführtes BIOS-Update und auch die Einstellung des BIOS/ UEFI auf Default Settings und/ oder Optimized Settings nicht den gewünschten Effekt bringen, dass die CPU korrekt erkannt und unterstützt werden wird.
 
Tut mir leid für dein Weihnachten, aber der FX 8350 wird niemals mit deinem Mainboard funktionieren, BIOS Update hin- oder her, weil das MB nur CPUs bis 95 Watt TDP unterstützt. keine Chance, weil die Stromversorgung nicht ausreichend ist für 125 W CPUs
 
Auch von AMD einen, einen 4 Kerner weis nicht mehr genau welcher.
Ergänzung ()

Okay, ich hab vorher sogar nochmal in einem Geschäft nachgefragt ob das passt der hat nur gesagt das der auf nen AM3+ Sockel gehört und das das Mainboard das hat.
Ist dann also die einfachste Lösung neues Mainboard kaufen? Gibt's da eines das mit dem rest vom PC zusammen passt? Könnt ihr mir eines empfehlen?
Ja und danke für für die Antworten in das Geschäft werde ich sicher auch nicht mehr gehen !
Sollte dann auch nicht mehr allzu teuer sein :)
Ergänzung ()

Ja und das Netzteil hat 700 Watt falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FX 8350 wohnt auf einem ASUS M5A97 R2.0, das lief schon problemlos mit einem Phenom X6 1100T und auch mittlerweile völlig problemfrei mit dem FX. Das ist aber Full ATX, deines ist Micro ATX, ob das Große in dein Gehäuse passt, das weiß sicher nur du. Das M5A97 R2.0 hat USB 3.0, unterstützt bis auf die 200 WattMonster FX alle FX. Es ist mit der 950er Southbridge statt der 710er von deinem, wesentlich pfelgeleichter. Soll es ein Micro ATX werden, dann das M5A88-M EVO. Auch wenn es andere Meinungen gibt, lass gerade speziell für einen großen FX die Finger von Asrock, da gibt es so einige Probleme mit der an der Kante gestrickten Stromversorgung.
Oder tausch die CPU in einen 8300er um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denk ich wird mir das Asus Mainboard holen.
Jetz steh ich aber wieder vor einem Problem wie peinlich ^^
hab jetz den alten Prozessor wieder rein und hab auch kein Bild. Hab dann den Jumper umgesteckt, immer noch nix.
Ich bin langsam am verzweifeln... bin jetz am überlegen ob ich den PC nachdem ich das neue Mainboard bekommen habe in eine Fachwerkastatt bring und mir dort alles einbauen lass.
Bekommt man die Wärmeleitpaste eigentlich schwer wieder von den Fingern? hab damit ein bisschen rumgesaut!
 
Der Jumper MUSS auf Pin 1+2 zurückgesetzt werden !

Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT ( ist es hoffentlich noch ) "nachdrücken" _


wenn das von ASUS würde ich das "ASUS M5A99 xxx"

habe das M5A97 - läuft gut - allerdings "mag es nicht alle RAM-Module"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Jumper wieder auf 1+2 gesetzt. Grafikkarte nachdrücken, ich hab die Grafikkarte ausbauen müssen um an den Jumper zu kommen hab den Jumper also hin und her gesteckt und die graka dann wieder eingebaut
 
....und sitzt evtl. doch nicht richtig im Slot > Monitorkabel korrekt angeschlossen ?

Der 6-/8- ( 2x6-) +12V-Stecker zur Grafikkarte ist aufgesteckt !?
 
Monitorkabel is korrekt angeschlossen Strom is auch alles angeschlossen die lüfter drehen sich und auf der karte leuchten 2 leds
sitzt auch richtig im Slot
Ergänzung ()

malajo schrieb:
ob das Große in dein Gehäuse passt, das weiß sicher nur du. QUOTE]

Ich denk das es passen wird nach unten und zu seite sind noch genu platz
 
Zurück
Oben