Bios-Zeit teilweise sehr unterschiedlich lang/kurz

Go4Gold

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
84
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790k @4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS Maximus VII Hero
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500GB + Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Bootvorgang dauert teilweise deutlich länger als ich es jetzt seit Jahren von meinem Rechner kenne. Es dauert sehr lange bis der Windows-Start beginnt (in Form eines sehr niedrig aufgelösten Windows-Symbols). Es ist aber nicht so, dass auf einmal (ohne, dass ich bewusst was verändert hätte) jeder Start deutlich länger dauert, sondern völlig willkürlich geht es iin ca 7-8 von 10 Fällen einwandfrei und bei den restlichen 2-3 Startvorgängen bleibt dann erstmal der Bildschirm lange schwarz, so dass man schon denkt, dass er abgestürzt ist. Ich habe auch keine weiteren Speichermedien während dem Startvorgang am PC hängen, die ggf. zu seiner solchen Verzögerung führen könnten. Weiß vielleicht jemand, wie ich den BIOS-Part genauer analysieren kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit dem Programm BootRacer konnte ich herausfinden, dass es wohl nicht an Windows (ich habe Windows 10 Pro 64bit 20H2) liegt, sondern am Bios. Zumindest sagt das Programm, dass zB mein letzter Start 93 Sekunden für´s Bios benötigt hat, gefolgt von 10 Sekunden Windows Boot und 19 Sekunden Desktop-Start. Bei normalen Startvorgängen weist das Programm lediglich nur 18 Sekunden für´s BIOS aus.

Danke schon mal für eure Hilfe! Daniel
 
Fang mit dem Austauschen der BIOS-Batterie an, falls Du das noch nicht gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, xxMuahdibxx und micha`
Um sicher zu gehen, daß es kein Problem mit der Umgebung ist: Pc vom Netzwerk trennen und schauen.

Tritt das Problem denn reproduzierbar auf, dh hängt es bei mehrmaligen aufeinanderfolgenden Neustarts auch, oder zieht er dann durch?

Hardwareprobleme sind jedenfalls noch nicht auszuschließen: Kondensator onboard irgendwo oder ein langsam sterbender Datenträger zum Beispiel.
 
Kannst du auch probieren, im Bios Boot Menu ausser "Windows Boot Manager" alle anderen Laufwerke deaktivieren.
 
So, hat ne Weile gedauert bis ich mich diesem Thema annehmen konnte: Ich habe die Bios-Batterie gemessen, sie war eindeutig platt. Hab also eine neue rein, aber das war dennoch nicht die Ursache, denn ich habe nach wie vor die teilweise sehr langen BIOS-Zeiten.

Bzgl. Reproduzierbarbarkeit: Ich habe bislang kein Muster erkennen können, auf mich wirkt es völlig willkürlich wann er lange braucht und wann nicht. Datenträger habe ich nur 2 SSDs verbaut, beide nicht sonderlich alt und laut diversen Testtools auch in einwandfreiem Zustand.

Hmm..., so einen angeschlagenen Kondensator werde ich wohl kaum entdecken können.
 
Würde nach dem Batteriewechsel mal nen CMOS Reset machen und die defaults laden.
Ram schonmal mit Memtest gecheckt?, CPU mal aus-und wieder eingebaut?
Laufwerke abgeklemmt?
Wenns dann noch immer nicht klappt, ists wahrscheinlich echt das MB.
 
Zurück
Oben