BIOS "zerflashed" Update brutal daneben gegangen

Schrauber01 schrieb:
Wie macht man so etwas aus der Ferne?
"teamviewer" (und ähnliche) sowie windows flash tools
mit nem dos tool und ner ordentlichen handeingabe wäre das in jedem fall nicht passiert, versehentlich eine pdf (oder sonstwas) *anzuklicken*


ich will es aber nicht so recht glauben, dass da überhaupt kein check durchgeführt wird
denn mal ehrlich, da sollte wenigstens nen header geprüft werden und ob die filesize zum eeprom passt ... ;)
Ergänzung ()

.... ich hasse es, dass mein browser die webseiten nach einem neustart nicht aktualisiert :D ....
 
Der Biosbaustein hat 8 Mb Flash ROM.
Das Bios muss ja nicht überschrieben worden sein,
sondern die PDF Datei wurde nur hochgeladen und befindet sich auch auf dem Biosbaustein. :)
Das Bios wird dann trotzdem arbeiten.
Aber glauben kann ich das ganze auch nicht so richtig.
Normalerweise geht ja nur bin oder rom.
 
sb1888 schrieb:
mach mal ne neustart, stell jemanden vor das system und frag ihn ob er dir beim post das handbuch vorlesen kann,
damit du beim nächsten mal weißt wie man eine .rom ins bios flashed :d

ymmd! :d
 
- Vor einem Bios update (also schreiben des Bios in das ROM) wird das Bios File vom Board geprüft. In dem Sinn macht das Board mit einem pdf kein Bios update.
- Unter Windows wird nichts in das ROM geschrieben, somit ist im ROM immer noch das alte Bios. Beim nächsten Neustart wurde versucht ein Bios update zu machen, was wegen falschem File dann abgebrochen wird.
- Ein Bios update macht man nicht unter Windows. In dem Fall den Kunden darauf hinweisen, dass ein Service (der Geld kostet) notwendig ist, hin fahren, Rechner runter fahren und Bios update im Bios machen.

Ps.: Einfach unglaublich!
 
@eLeSde
"teamviewer" (und ähnliche) sowie windows flash tools
Und diese starten dann im Bios das Flashtool "EZ-Flash", selten sowas gehört, ist ja fast so gut wie eine PDF ins Bios zu flashen.
 
Hallo,

erstmal Danke an die Schreiber die mir hier ernsthaft und helfend geantwortet haben.
Im gleichen Zuge: Nein, dieser Post ist kein Getrolle von mir und ist ernst gemeint.

So einen Fehler zu machen ist nicht schwer, besonders wenn man eine Verzögerung in der Mausbewegung hat durch die Remote KVM IP Lösung über die ich in den Server im RZ einloggen kann (für die, die sowas noch nie gehört haben: Datt isn Gerät mit dem de direkt innen Serva im RZ-Kölle einlogge kanscht wenn de dahem am PC sitzen tust - quasi übas intanett).

So, aber nun Spass beiseite. Ich habe den Server neu gestartet. Tot. Bin hingefahren, 90 Minuten, USB Stick rein, BIOS neu geflashed (danke für den Tipp @cheft mit dem ChrashFree BIOS und dem USB Stick).

Für die Zukunft habe ich draus gelernt und verwende fortan das BIOS interne Tool (z.B. EZ Flash) oder eben die guten alten DOS basierten Utilities und nicht mehr dieses WinFlash Zeug.

Und um Klarheit zu schaffen: Man KANN tatsächlich eine PDF, EXE, BMP oder sonstwas Datei reinflashen, aber kein falsches BIOS.

Ich habe mir gestern Nachmittag ein Board geschnappt um dass es nicht schade ist, und dem Ding mal unter Windows per Asus Update (Winflash) ein "neues" Bios verpasst.

Es war nicht möglich die BIOS Datei eines anderen Boards einzuspielen - hier wies der Flasher darauf hin dass es sich um eine unpassende Bios Datei handelt.
Es war aber möglich eine komplett andere Datei, also eine nicht BIOS Datei zu flashen.
Das Flash Tool nimmt die Datei an und beginnt mit dem Flash Vorgang, einen erfolgreichen Abschluss oder Fehler meldet es nicht, der Vorgang wird aber ausgeführt, denn danach startet das Board nicht mehr.

Auch das Tool (vor dem Neustart probiert) mag nicht mehr starten mit dem Hinweis, dass die BIOS Version nicht erkannt werden konnte und beendet sich daher mit der entsprechenden Fehlermeldung.

Gerne werde ich den ganzen Vorgang mal dieses WE per Video dokumentieren und bei YouTube hochladen, so dass sich jeder hier davon überzeugen kann, dass es sehr wohl möglich ist eine nicht-Bios Datei mittels dem ASUS Update Tool nur durch die Auswahl dieser Datei ins BIOS zu laden.

Irgendwelche speziellen Wünsche was ich reinladen soll?

Grüße
Fallaxia
 
Erst einmal Glückwunsch, dass das Board wieder läuft.
Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist ein anderes File in das Bios zu laden aber man lernt nie aus.
 
Ach verdammt ... naja, BIOS ist ja Elektrisch löschbarer programmierbarer Festspeicher (EEPROM) d.h. er kann elektrisch gelöscht oder auch programmiert werden ...
ja ja jaaa, Flashtools, die prüfen leider die Version auf dem BIOS (wenn es PDF oder was anderes ist, ist es logisch, dass es fehlschlägt) und lehnt von vorn herein das Flashen ab ...

Da soll ein Programm geben, Uniflash, das Programm warnt dich zwar, dass es die Version auf dem BIOS Chip nicht kennt oder drauf ist schon die neuste drauf, erzwingt das flashen trotzdem bzw flasht einfach, egal was es für eine Datei ist.

Persönlich hab ich nie BIOS Updates durchgeführt, halte auch nichts von Windows Updates, rate auch keinem das Programm auf dem eigenen PC auszuprobieren ...
Leider hab ich kein System, was nicht zu schade wär, zu testen, das wäre doch einen Test wert oder ?
Irgendwas flashen und mit dem Programm den Chip neuschreiben ohne ins Rechenzentrum zu müssen (in diesm Fall) ... selbst wenn es gehen würde, komme ich leider zu spät mit dem Post hier sry xd :hammer_alt:

Schön, dass es wieder funktioniert, Glückwunsch
 
Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist ein anderes File in das Bios zu laden aber man lernt nie aus.
Getestet habe ich es auch nie, aber schon komisch das ein Flashprogramm zwar verhindert das ein falsches Bios aufgespielt wird, aber zulässt eine PDF rein zu flashen.
Man lernt eben nie aus.
 
echt irre*
es eröffnet nebenbei die perspektive , beim nächsten bios-reparatur-flashen per "chip-hopping" , allein durch änderung der .endung zum erfolg zu gelangen ;

wenn das dienstprogramm unnachgiebig herumzetert wegen mangelnder kompatibilität....
 
Früher war das ja noch schön einfach: Da hat man unter den langen BIOS EEPROM Chip einfach einen Tesa-Streifen geklebt, das System gebootet und dann an den Enden des Tesa-Streifens gezogen, so das das EEPROM aus dem Sockel kam und somit Platz für den "zerflashten" Chip machte, den man dann unter DOS in Ruhe wieder mit dem richtigen BIOS versorgen konnte.
Bei meinem 486er geht das noch, bis rauf zum Athlon (Slot A), aber danach kamen diese kleinen Sockel (ich glaube Zif 28 oder so) nennen die sich, da geht das nicht mehr so einfach.

Naja, aber das ASUS Update Tool ist schon echt der Hammer, man kann Dateien beliebiger Art als BIOS flashen, das Tool prüft die Datei nur in der Art, dass es guckt ob es ein BIOS-File ist, und falls ja, ob die Version zum Board passt. Und falls nein wird ohne weitere Fragen direkt der Flash Vorgang gestartet, lässt sich wunderbar reproduzieren.

Wie schon von werkam gesagt: Man lernt halt nie aus.
Naja, meine Aktion hält sich in der Kaffepause bei den Kollegen immernoch als "LOL-der-Woche", wobei es einer aus meiner Abteilung vor nem Monat mal geschafft hat 150 unserer Server vom BIOS her "downzugraden" weil er meinte die Version 120 sei ja höher als 1110 mit dem Erfolg dass nichtmal mehr die CPU richtig erkannt wurde...
 
rofl, ja das kenn ich das geht wirklich, ich hab selbst ma auf n uefi board ein :) geladen.

das board war danach ein fall für denn gigabyte support.

b.z. es war 1 jahr alt 2 pcie steckplätze haben rumgezickt , aber gigabyte sah keinen grund es aus zu tauschen, darauf hin hab ich eben einen :) geflasht , und hab n neues board erhalten.
 
Wie es alle geschrieben das es nicht geht mit der PDF ..... Es ging doch, ihr seid alle mal echte Helden ^^ Vllt erstmal selbst testen, dann urteilen ^^
 
@Fallaxia

Also ich habe mir jetzt mal in den Ordner wo ich das Bios Update Version M5A97-R20-ASUS-1503.CAP für mein ASUS Mainboard M5A97 r2.0, eine PDF Datei dazu kopiert. Bin in das Uefi Bios und auf das EZ-Flash Tool gegangen und wenn ich jetzt mein Bios flashen will wird mir dort nur die oben genannte CAP-Datei angezeigt und keine PDF-Datei, somit kann ich bei meinem ASUS mit dem EZ-Flash Tool auch keine PDF Datei [oder irgendeine andere Datei außer der Cap-Datei für das MB] flashen, Sorry !!!:o

Ich weiß ja nicht was Du da für ein ASUS Mainboard hast, vielleicht geht das dann auch nur bei dem Intel Sockel, bei meinem MB AM3+ geht das was Du behauptest nicht.:evillol:

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI schon, aber unter Windows kann man wohl alles reinflashen was man will. War mir aber auch neu, echt lustige Geschichte. Seltsamerweise habe ich so ein Problem noch nie irgendwo gelesen. Das wäre ja der DAU-Fehler schlechthin beim Flashen. Alle kloppen nur das falsche BIOS rein (wenn das geht) oder der PC stürzt beim Flashen ab.

Warum ist noch kein DAU auf die Idee gekommen, ein Video ins BIOS zu flashen? Das würde den Bootvorgang doch viel hübscher gestalten?! Ich probiere es eben aus und melde mich dann (nicht :evillol:).
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrHolle schrieb:
na dann gute Fahrt

Danke, fährt sich bestens ohne Updates, kenne einen Informatikkaufmann, er betreibt Windows 98 bis heute :D natürlich ohne Internet, aber Updates ist mir persönlich sinnlose Zeitverschwendung, Geduld- und Strom ... wenn Win 8 optimiert wird, dann spätestens dann holt man sich sowieso neues BS, aber die Diskussion gehört in ein anderes Thread xd ...
 
Zurück
Oben