Bios zerschossen ? :(

synci

Lt. Junior Grade
Moin Ihr Lieben,

Habe folgendes System (2 Stunden alt):
AM2 X2 5200+
Asus MN32-SLI-Deluxe/Wireless
2x 1GB Corsair DDR800 CL5
Tagan 420W
PoV 7800GT
Audigy 2 ZS

Habe über AZFlash mein Bios geflasht alles prima, am schluss stand in rot "In 5 Sekunden wird Ihr System neugestartet".

Ok alles klar Babe, nun ists 2 Minuten her also hab ich den Reset Knopf vergewaltigt.
Schwarzer Bildschirm, kein Piep.

Alle möglichen Cmos Clear Varianten hab ich bereits mehrmals durch, ohne Erfolg.
Habe bereits die Graka/soundkarte etc. entfernt immer ohne Bios Piep.
Nun habe ich einfach mal beide Ramsteine entfernt und das Bios piepst.
Zweiter Versuch nur 1 Ramriegel rein in allen 4 Slots probiert, bei einem gibts kein Signal garnichts und bei den anderen 3 Blöcken piepst er.

Ich weiss nicht weiter, Bios Chip bestellen ?

Danke jetz schon für eure Hilfe.

P.S: System lief schon ohne Probleme mit WinVista32.

LG synci

Hi !

Dein Mainboard sollte über das Crasfree Bios verfügen .

Hier im CB https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-a8n32-sli-deluxe-test.508/seite-3
hab ich das gefunden:

Crashfree BIOS

Sollten diese Übertaktungs-Versuche fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS.

Wer sein BIOS regulär nicht unter Windows flashen möchte, kann dies auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu noch eine Diskette mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig.

vllt. funktioniet es probiers mal aus.

MFG

Wiederherstellen des Bios von der Support-CD:

1. Entferne jegliche Diskette aus dem Diskettenlaufwerk und schalte das System dann ein

2. Lege die Support-CD in das optische Laufwerk ein

3. Das Programm sucht automatisch im CD-Rom Laufwerk nach der orginalen Bios-Datei

4. Starte das System neu, wenn der Bios-Aktualisierungs Prozess abgeschlossen wurde

Probiers mal aus + Gruß Andreas :)

Hi,

hab es genauso gemacht mit der Support CD, schwarzer Bildschirm und Laufwerk sucht nichtmal danach. Kurzer Lesecheck und dann macht er nichts mehr, Black Screen.

LG synci

Hi,

habs jetzt irgendwie hinbekommen das er das Flashprogramm aufruft.
Aber irgendwie will er es nicht und schreibt blinked "UNKNOWN FLASH" und tut nichts.
Hab es mit der original Asus Support CD probiert und mit einer selbstgebrannten CD mit awdflash.exe und 1201.BIN.

Geschieht der Vorgang von selbst wenn es funkt oder braucht man eine Tastatur ?

Please Help

LG synci

Also es hat sich bislang nichts geändert.
Ich denke das er "UNKNOWN FLASH TYPE" schreibt weil er das original BIOS braucht.
Ich hab leider keine Ahnung welches Bios vorher oben war.

Motherboard Revision = 1.04G

Please help.

LG synci

Hm, wenn würde ich mal bei der ASUS Hotline anrufen...wenn die sagen, dass dein BIOS futsch ist gibt es noch eine Möglichkeit: Im Forum von Bios-kompendium.de gabs mal einen netten Herren, der für 10 Euro dein Bios Chip neu geflasht hat...also den Chip ausbauen, hinschicken und dann eben neu von den flashen lassen. Vielleicht schaust du da mal nach, falls nix mehr helfen sollte :)

Hi,

ja wenn bestell ich mir direkt nen neuen BIOS CHIP aber ich will einfach immer noch nicht akzeptieren das er zerstört ist.

UNKNOWN FILE TYPE kann natürlich auch heissen das er nicht aufs BIOS schreiben kann da ich die Option "Write to Bios" oder wie das heisst auch nie aktiviert habe und am Mobo selbst gibt es diesen Jumper aber nicht.

Crashfree Bios sollte schon einiges sagen daher denk ich das es noch ne Rettung gibt aber ich habe keine Ahnung welche ausser das dass orig. Bios geflasht werden muss da ich aber nicht weiss welches vorher oben war, kp.

LG synci

Hi danke für die schnelle Antwort,

ich habs schon paar mal mit 1201 probiert und es kommt immer "UNKNOWN FLASH TYPE".
Ich weiss nicht mehr weiter. Hab auch schon mehrere AWDFLASH versionen probiert.

LG synci

Vielleicht hilft Dir das weiter (hab mal gegoogelt):

In Ihrem Fall ist an der Meldung ‘Unknown Flash Type’ aber wahrscheinlich nur der BIOS-Schreibschutz schuld. Das BIOS versucht, Informationen in den ECSD-Bereich des Flash zu schreiben (Extended System Configuration Data). Schalten Sie den BIOS-Schreibschutz ab, was je nach Boardtyp mittels eines Jumpers auf der Platine oder über eine Option im BIOS-Setup wie ‘Boot Sector Virus Protection’ oder ‘BIOS Flash disable’ möglich sein sollte.

Moin,

problem gelöst :)

Netzschalter aus, Batterie verkehrt rein, netzschalter an, starten, flashen --> 1A :)

Danke für all eure Hilfe,

Lg synci

Weiteres Problem ist das ich egal welche Steckrichtung (*edit: Slot ;P) meine Rams nicht in den Dualchannel bekomme, das war eigentlich der Grund des Bios Flashs.

Corsair CM2X1024-6400 G
5-5-5-12
800MHZ
XMS6405v5.1

LG synci

Hast du laut Handbuch von der Cpu aus gesehen auch in den ersten gelben und in den ersten schwarzen Slot gesteckt oder in den zweiten gelben und schwarzen probiert und eventuell bei den Speichertimings die CommandRate auf 2 gestellt?

Hi,

Ja ist bereits probiert mit den versch. Slots.
Ich weiss nicht welche Einstellung genau du meinst da das Bios vom M2N32 Sli Deluxe anscheinend eher fortgeschrittene Leute ansprichst die viel Ahnung von den versch. Einstellungen haben.

LG synci

hab seit ca 2monaten das ASUS M2N32-SLI Premium Vista Edition welches bis letzte woche auch 1A funktionierte
da ich das 603er beta Bios drauf hatte das irgendwie probs mit dem Energiesparmodus hatte wollte auf das 607er Final Bios flashen

lief alles normal, in 5 sekunden neustart und dann genau wie bei synci nichts mehr

seit dem bleibt der bildschirm schwarz, crash free bios will auch nicht
ich habs schon mit batterie umdrehen rausnehmen cmos clearen usw versucht kein erfolg, kurze aktivität am brenner dann nichts mehr...

jemand ne idee wie ich meinen bioschip rette?
ein neuer bios chip is zwar schon bestellt aber das dauert noch obwohl sich die versandart express schimpft

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hab gestern mein Bios auch irgendwie zerschossen, bei meinem ASUS M2N-SLI Deluxe.

Hab das Bios von (glaube) 0903 auf 1203 geflasht; danach F1 to reboot gedrückt und nach neustart kommt schwarzer Bildschirm und er piepst 1mal lang und 2mal kurz. Crash-Free bios kann nicht von der CD nachladen (CDrom sucht kurz und hört dann auf)

- das piepsen weist auf einen Graphikkartenfehler hin. Pc piepst genauso auch wenn ich Graphikkarte rausnehme. (Aber hey, die Graphikkarte hat vorher funktioniert!) Ist ne Asus 7900GT OC.

- CMOS nach Anleitung gelöscht; no help

- Batterie hab ich mal verkehrt rum reingetan und reboot; no help. Immer noch dieses piepsen.

- Festplatten, Gehäuselüfter, TVKarte, USB-Anschlüsse abgesteckt; no help

Nun meine Fragen:

- Ich werd in den nächsten Tagen mir eine Testgraphikkarte besorgen. Hat jemand scho ne Ahnung ob das helfen wird, oder ob dieses piepsen eine andere Ursache haben könnte? Jemand Erfahrung mit diesem piepsen?

- wie kann man sich so ne Asus Support CD selber machen, für den Fall, dass die Original-CD nicht mehr sauber gelesen werden kann?

- Kennt jemand einen ASUS-Mitarbeiter dem ich stellvertretend in den Hintern treten kann?

Danke im Voraus und

viele Grüsse

Leeroy

Zurück
Oben