BIOS zu neu?

A

Aurumvorax

Gast
Hallo,

habe jüngst ein ASRock AB350 Mini-ITX gekauft, welches ich mit einem betagten A10-9700E betreiben wollte. Leider funktioniert das Board nicht mit dieser CPU, weder Tastatur noch Bildschirm leuchten auf.
Ich vermute, daß es an dem zu neuem BIOS liegt. (Auf der Verpackung klebt ein "Ryzen-3000-ready"-Sticker). ASRock empfiehlt die neuere BIOS-Version ausdrücklich nicht für Betreiber der älteren CPUs.
Habe jetzt versucht das Board mit einem Athlon 200GE zum Starten zu kriegen. Leider auch hier keinen Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, ein älteres BIOS ohne Signal aufzuspielen? Bei ASUS ging das früher, Voraussetzung waren nur Strom und eine PS/2-Tastatur.

Laut Support-Seite unterstützt das Board mit allen Bios-Revisionen den A10. Und zumindest der Athlon 200GE sollte problemlos laufen, für den Fall, dass der Bristol Ridge Support eventuell doch gestrichen wurde.

Wenn aber beides (alt und neu) nicht läuft, dann liegt der Fehler vermutlich nicht in der CPU oder der Bios-Version an sich begründet.

Erzähl doch mal ein bisschen was zum Rest des Systems.

Dann wird das Board ein Problem haben wenn die sonst angeschlossene HW woanders einwandfrei funktioniert.

Leuchten denn irgendwelche LEDs oder dreht sich ein Lüfter? Eventuell ist auch deine Stromversorgung schuld.

Ansonsten nur um das mal auszuschließen:

Ist das dein erster Zusammenbau? Die Stromkabel sind alle gemäß Handbuch angeschlossen? Die Verkabelung zum Frontpanel (Powerbutton usw) ist korrekt? Der Netzteilschalter ist umgelegt? Die CPU ist richtig eingesetzt (Markierung zu Markierung)?

Zuletzt bearbeitet:
Der A10-9700E ist eine Bristol Ridge CPU, die auf dem ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (ich nehme nur an es ist dieses Mainboard)
auch mit der aktuellsten BIOS-Version 6.50 vom 04.02.2020 läuft.

ASRock empfiehlt nur kein Update, weil die neueren BIOS-Versionen diese CPU betreffend nichts verbessern.
Der Athlon 200GE läuft aber erst ab BIOS-Version 4.90 vom 17.10.2018.

Es wird wohl eine andere Ursache für das Nichtfunktionieren sein müssen...

Die CPUs werden von AGESA1.0.0.4 unterstützt, allerdings gab es Probleme bei einigen Boards mit 1.0.0.3 und was wirklich drauf ist wissen wir nicht...

Mal davon abgesehen, dass ich sowieso den Ryzen 3 3200G genommen hätte, es sei den der A10-9700E war noch in der Schublade.
Jetzt bleibt nur noch eine aktuelle CPU zu besorgen um ein Bios Update durchzuführen, vorher würde ich aber noch schauen ob es nicht andere Gründe für das Problem gibt
  • Stromversorgung
  • Kurzschluss
  • ...

Auf dem BIOS Chip steht welche Version drauf ist :)

Zurück
Oben