Bios zu UEFI ohne Betriebssystem

Ich habe Linux erfolgreich auf meinem R900V Laptop installiert. Was nicht geklappt hat, war die Umstellung auf UEFI, obwohl ich vorher UEFI im Bios aktiviert hatte. Was ich noch gerne wissen würde ist, ob ich andere Dateien außer ISO Dateien auf meinem USB speichern kann? Ich musste diesen vor der Installation von Envoy formatieren und habe die Dateien, die auf meinem USB waren, auf einen anderen PC abgelegt. Kann ich diese wieder bedenkenlos auf meinem USB speichern?
 
Du solltest die Daten, die sich auf dem USB-Stick befanden, anderweitig mehrfach abspeichern. Ein USB-Stick ist nicht zur dauerhaften Datenabspeicherung geeignet, sondern nur zum Transport von Daten gedacht.
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Was nicht geklappt hat, war die Umstellung auf UEFI, obwohl ich vorher UEFI im Bios aktiviert hatte.
Dann wurde der USB-Stick zur Installation wahrscheinlich nicht im UEFI-Mode gebootet, oder gar nicht erst entsprechend derart bootfähig eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und Espero
Gunbazo schrieb:
Ich habe Linux erfolgreich auf meinem R900V Laptop installiert.
Prima. Da freue ich mich mit dir mit. Bitte im Hinterkopf haben, dass der Laptop sich wesentlich schneller anfühlen würde sobald du eine SSD statt HDD drin hast. Also der wäre gefühlt eigentlich deutlich schneller als er jetzt ist.

Gunbazo schrieb:
Was ich noch gerne wissen würde ist, ob ich andere Dateien außer ISO Dateien auf meinem USB speichern kann?
Habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht einfach mal probieren. Sollte Ventoy nicht mehr beim Booten mit dem Stick starten, dann kannst du ja die normalen anderen Dateien darauf wieder woanders speichern und auf dem Stick löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Dr. McCoy schrieb:
Dann wurde der USB-Stick zur Installation wahrscheinlich nicht im UEFI-Mode gebootet, oder gar nicht erst entsprechend derart bootfähig eingerichtet.
Ich sehe gerade, dass ich mehrere Boot Optionen habe. Einmal USB und UEFI USB. Ist das damit gemeint oder muss ich noch etwas anderes machen?
Espero schrieb:
Bitte im Hinterkopf haben, dass der Laptop sich wesentlich schneller anfühlen würde sobald du eine SSD statt HDD drin hast. Also der wäre gefühlt eigentlich deutlich schneller als er jetzt ist.
Ja, werde ich mir merken. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich sowieso nochmal nachrüsten. Ich kann ja bestimmt dann meine HDD auf eine SSD klonen, richtig?
 
Gunbazo schrieb:
Einmal USB und UEFI USB. Ist das damit gemeint oder muss ich noch etwas anderes machen?
Ja, genau das ist damit gemeint. UEFI USB. Hattest du den vorhin zur Installation genommen, oder die Option USB ohne UEFI?

Gunbazo schrieb:
Ich kann ja bestimmt dann meine HDD auf eine SSD klonen, richtig?
Ja, das geht. Aber bitte nimm eine ordentliche SSD, wie beispielsweise die Crucial MX500 oder eine Samsung 870 EVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Dr. McCoy schrieb:
Ja, genau das ist damit gemeint. UEFI USB. Hattest du den vorhin zur Installation genommen, oder die Option USB ohne UEFI?
Bin mir gerade nicht sicher..Ich glaube durch die prio Liste im Bios hat er den standard USB genommen.
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das geht. Aber bitte nimm eine ordentliche SSD, wie beispielsweise die Crucial MX500 oder eine Samsung 570 EVO.
Kingston und Co. sind nicht gut?
 
Dr. McCoy schrieb:
Aber bitte nimm eine ordentliche SSD
Ja, das kann ich ebenfalls unterstreichen, denn bei diesem Laptop lohnt es sich durchaus noch, nicht die allerbilligste Lösung zu realisieren. Der hat vier Kerne, SSD geht rein, ist noch immer hinreichend schnell, RAM ist noch hinreichend aufrüstbar, und so ein 18,4-Zoll-Display ist schon ziemlicher Luxus für einen Laptop.
Ergänzung ()

@Gunbazo :
Hast du denn irgendeine SSD noch rumliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und Dr. McCoy
Gunbazo schrieb:
durch die prio Liste im Bios hat er den standard USB genommen.
Daher a) bei Installationen sicherheitshalber immer das temporäre Bootmenü mittels Funktionstaste aufrufen und anschließend b) explizit den Eintrag mit UEFI auswählen. Ferner kann man so einer Fehlauswahl grundsätzlich vorbeugen, indem man im UEFI die Funktion CSM bzw. Legacy Mode vorher komplett und dauerhaft abschaltet.

Gunbazo schrieb:
Das geht weniger um Hersteller als mehr um spezifische Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Dr. McCoy schrieb:
Daher a) bei Installationen sicherheitshalber immer das temporäre Bootmenü mittels Funktionstaste aufrufen und anschließend b) explizit den Eintrag mit UEFI auswählen. Ferner kann man so einer Fehlauswahl grundsätzlich vorbeugen, indem man im UEFI die Funktion CSM bzw. Legacy Mode vorher komplett und dauerhaft abschaltet.
Wenn ich die Funktionstaste drücke kommt halt dieser bluescreen und ich drücke UEFI philips. Dann erscheint irgwndwann der blackscreen und ich kann auf UEFI Firmware klicken, welcher mich zu dem letzten Bild führt.

Ich kann jetzt um sicher zu gehen nochmal über UEFI philips installieren.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Hast du denn irgendeine SSD noch rumliegen?
Nein, ausschließlich HDDs und davon eine unbrauchbar, weil die den Geist aufgegeben hat.
 

Anhänge

  • 20240417_170908.jpg
    20240417_170908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • 20240417_171016.jpg
    20240417_171016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • 20240417_171047.jpg
    20240417_171047.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Gunbazo schrieb:
Nein, ausschließlich HDDs und davon eine unbrauchbar, weil die den Geist aufgegeben hat.
Ok, eine andere HDD bringt dir nichts. Daher am besten eine gute SSD besorgen sofern Mint auf deinem Laptop vernünftig läuft.

Daher, dies gilt noch immer:
Dr. McCoy schrieb:
Aber bitte nimm eine ordentliche SSD, wie beispielsweise die Crucial MX500 oder eine Samsung 870 EVO.
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B
https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Datenübertragung-MZ-77E500B-EU/dp/B08PC43D78

Falls du magst, natürlich auch noch mit mehr Speicher.
 
bisy schrieb:
Keine Ahnung was das ist, aber das ist nicht dein Linux, vielleicht gehörte das noch zu was anderem
Ich hab Linux über diese Option neuinstalliert und hat auch nicht funktioniert.
Espero schrieb:
Ok, eine andere HDD bringt dir nichts. Daher am besten eine gute SSD besorgen sofern Mint auf deinem Laptop vernünftig läuft.

Daher, dies gilt noch immer:

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B
https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Datenübertragung-MZ-77E500B-EU/dp/B08PC43D78

Falls du magst, natürlich auch noch mit mehr Speicher.
Werde ich machen. Würde mir in Zukunft sowieso nur noch SSDs zulegen, außer halt fürs lagern von großen Datenmengen.
 
Gunbazo schrieb:
Werde ich machen. Würde mir in Zukunft sowieso nur noch SSDs zulegen, außer halt fürs lagern von großen Datenmengen.
Ja, richtig.
Ergänzung ()

Spekulativ bezüglich UEFI Philips:
Hattest du mal einen Philips-Monitor am Laptop betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Spekulativ bezüglich UEFI Philips:
Hattest du mal einen Philips-Monitor am Laptop betrieben?
Achso nein nein, mein USB Stick auf dem ich die ISO Datei habe, ist von Philips.
Dr. McCoy schrieb:
Was ist das überhaupt für ein USB-Stick, vielleicht einer von Philips? Da gab es meiner Erinnerung zufolge früher mal welche, vielleicht ist das ein altes Ding.
Genau, der ist von Philips. Habe wie gesagt über diese Option Linux neuinstalliert, jedoch keine Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nebenbei:
Falls USB-Sticks bei dir Mangelware sind, dann vielleicht auch mal ein oder zwei weitere USB-Sticks kaufen.
Ergänzung ()

Um kurz den aktuellen Stand zu klären:

Die Installation von Linux Mint klappte aber zumindest ohne UEFI-Modus?
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal mit einem andern USB-Stick ohne Ventoy probieren, nämlich:

Solltest du ein erfolgreich installiertes Linux Mint laufen haben, dann kannst du auch mal die runtergeladene Linux-Mint-ISO mittels folgender Linuxapplikation auf einen anderen bootbaren USB-Installationsstick bringen und evtl, dann mit diesem dann versuchen zu installieren:

Betätige in Linux Mint bei deiner Tastatur die Windows-Taste und lasse diese wieder los. Dann tippst du ein:
usb
Daraufhin wird dir zur Auswahl auch ein Programm angezeigt welches
"USB-Abbilderstellung"
oder ähnlich lautet.

Mit diesem kannst du einen bootbaren Installationsstick mittels des Linux-Mint-ISO-File erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Genau, ich kann Linux bedienen und kann mir das jetzt einrichten, wenn ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Kannst ja erst mal wild ausprobieren und irgendwann mit SSD dann gezielt neu installieren.

Richte dich ruhig auch nach dem Willkommensbildschirm gemäß dem Punkt "Erste Schritte". Da wird man quasi an der Hand genommen...
Ergänzung ()

Falls du etwas Action probieren magst, dann kannst du mittels der Anwendungsverwaltung als Autorallye-Spiel
Trigger Rally
runterladen und spielen. Lässt sich recht einfach mittels Tastatur steuern.
Oder
Stunt Rally
aber die ist herausfordernder in der Steuerung, dafür aber grafisch besser.

Auch recht nett:
GoogleEarth runterladen und den darin unter Tools befindlichen Flugsimulator mit der kleinen Maschine probieren. Sehr schön über New York oder Venedig und mit Maus passabel steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Espero schrieb:
Daraufhin wird dir zur Auswahl auch ein Programm angezeigt welches
"USB-Abbilderstellung"
Das werde ich mal probieren, sobald ich einen weiteren USB habe. Die USB-Abbilderstellung habe ich im Übrigen gefunden.

Espero schrieb:
Kannst ja erst mal wild ausprobieren und irgendwann mit SSD dann gezielt neu installieren.

Richte dich ruhig auch nach dem Willkommensbildschirm gemäß dem Punkt "Erste Schritte". Da wird man quasi an der Hand genommen...
An die werde ich mich auch halten. Ich habe festgestellt, dass das zu Beginn noch recht unübersichtlich für mich ist. Morgen werden dann erstmal Treiber installiert und geschaut, wie ich ein Backup erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Gunbazo schrieb:
Morgen werden dann erstmal Treiber installiert
Werden vermutlich nicht viele sein. Evtl. für deine Grafikkarte.


Gunbazo schrieb:
zu Beginn noch recht unübersichtlich
Nun, um da die Informationssuche ein wenig abzukürzen:
Willkommensbildschirm mit den Ersten Schritten:

Schreibtischfarben: ist optional.

Systemschnappschüsse kannst du für den Anfang zum Probieren auch einfach auslassen.

Treiberverwaltung, wie gesagt, wird wohl nur wenig extra Treiber benötigen.

Aktualisierungsverwaltung: Ja, hier vielleicht noch schnellere Spiegelserver auswählen: Aktualisierungsverwaltung/Bearbeiten/Paketquellen/OffiziellePaketquellen/Spiegelserver: Für Haupt sowie Basis einen der schnellsten angezeigten nehmen.
Außerdem:
Aktualisierungsverwaltung/Einstellungen/Automatisierung/AutomatischeWartung:Veraltete Kernel und Abhängigkeiten entfernen gehört bitte aktiviert

Systemeinstellungen: Nunja, nach Wunsch und falls Bedarf

Firewall: Ja, darin einfach den Status aktivieren

Anwendungsverwaltung: Da sind die Programme herunterladbar. Ganz nach deinen Wünschen.


Nebenbei: im Firefox UblockOrigin verwenden.

Ebenfalls zu erledigen:
Windowstaste betätigen/dann eingeben:
systemberichte
Dieses Programm "Systemberichte" aus der nun angezeigten "Liste" dann aufrufen.
Lesen was dann gemeldet wird:
Evtl. steht da etwas von Mediacodecs nachladen;
Evtl. auch irgendwelche deutsche Sprachpakete nachinstallieren
Ergänzung ()

Und noch einer der wichtigsten Punkte:

Updates:
Aktualisierungsverwaltung aufrufen. Darin auf "Auffrischen" klicken. Falls es Aktualisierungen gibt, dann auf "Aktualisierungen installieren" klicken. (sollten dann noch Meldungen kommen über Dinge die mitinstalliert werden, dann diese bestätigen)

_______________________________________________

Eine recht ausführliche Liste/Übersicht der eigenen Systemkomponenten kann man sich anzeigen lassen unter
Systemverwaltung/Systemberichte/Systeminformation

_______________________________________________

Nebenbei zur grundsätzlichen Softwareausstattung:

Was man sonst noch hin und wieder abseits normaler Anwendungen brauchen könnte,
vielleicht runterladen in der Anwendungsverwaltung oder einen Blick darauf werfen:

LinSSID: Verfügbare WLAN mit Empfangs-Stärke als laufende Diagramme. Kann erkenntnisreich sein, den Laptop im Akkubetrieb durch die Wohnung zu tragen und dabei den Empfangsstärkeverlauf zu beobachten.

Psensor: System-Temperaturen und Fanspeed als Diagramme

CPU-X: CPU-Daten

Hypnotix: Fernsehen, auch international
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und Terrier
Zurück
Oben